Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hey Leute! :)
Habe gestern Donuts gemacht mit der Hoffnung, dass sie in etwa so werden wie vom Bäcker. www.chefkoch.de/rezepte/307881111105580/Donuts-mit-Schokolade.html Leicht weich waren sie, doch lange nicht so wie wenn ich sie im Laden kaufe. Zudem haben sie sehr nach Hefe geschmeckt. Hat jemand Tipps, wie ich dies ändern könnte? Vielen Dank! :) |
|
|
Hallo,
40 g Hefe auf 500 g Mehl ist zu viel... Die Hälfte reicht. Und wenn Du dann noch eine lange, kalte Führung mit dem Hefeteig machst (max. 10 g Hefe auf 500 g Mehl und den Teig für ca. 12 Stunden im Kühlschrank in einer ausreichend großen Schüssel gehen lassen), dann wird der Hefegeschmack noch weniger. Beste Grüße Tsunami |
|
|
Vielen Dank! :)
Hast du vielleicht auch eine Idee, wie die Donuts noch weicher werden? |
|
|
Hallo Henricoo,
indem du ein anderes Rezept nimmst.... dieses Rezept ist nicht gut, sorry... Viel zu wenig Milch, Eigelb und zuviel Mehl. Hier ist mal ein anderes Rezept: 400 g Mehl 14 g Trockenhefe 25 g Zucker 6 g Salz 3 g Zimt 265 ml Milch 55g Butter 3 Eigelb Oel zum Frittieren Glasur: 235 ml Apfel Cidre 250 g Puderzucker 15 ml Zuckersirup 300 g von den 400 g Mehl mit der Hefe, dem Salz und dem Zimt in einer grossen Schuessel vermischen. Die Milch mit der Butter in einem Topf erwaermen - nicht ueber 50 Grad C. Zur Mehlmischung hinzugeben, die Eigelbe hinzufuegen und fuer 2 Minuten mit einem Handmixer auf niedriger Geschwindigkeit verkneten, dabei das restliche Mehl hineingeben. Nun auf einer leicht bemehlten Oberflaeche zu einem glatten und elastischen Teig verkneten, abgedeckt fuer 10 Minuten ruhen lassen. Den Teig auf 1,5 cm Dicke ausrollen. Nun die Donuts mit einem Glas von ca. 7 cm Durchmesser aus dem Teig ausstechen, dann ein Loch in die Mitte des Kreises stechen, geht prima mit einem Finger. Die Donuts mit einem Abstand von ca. 7 cm auf ein gefettetes Backblech legen und fuer 1 Stunde ruhen lassen. Oel in der Fritteuse oder in einem Topf (der Topf sollte auf ca. 5 cm Hoehe mit Oel gefuellt sein) heiss werden lassen. Nun 2 bis 3 Donuts auf einmal fuer 2 bis 3 Minuten frittieren, dabei die Donuts gelegentlich wenden. Danach auf Kuechenpapier abkuehlen lassen. Mit der Glasur betraeufeln. Warm servieren. Glasurzubereitung: Den Apfel Cidre in einem Topf fuer 10 Minuten auf die Haelfte reduzieren. Den Puderzucker in einer mittelgrossen Schuessel mit dem heissen Cidre und dem Zuckersirup zu einer glatten Glasur vermischen. Gutes Gelingen! Damit werden die Donuts so wie bei Dunkin Donuts... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
|
|
Oh, ein Rezept aus den Staaten :D
Also wenn das Rezept das hält was du in den letzten Zeilen versprichst, dann baue ich dir ein Denkmal :D Ich dachte ein Rezept, welches 4,5 Sterne hat kann ja nicht schlecht sein :P |
|
|
hallo :) kann ich den Zimt auch einfach weg lassen? ich mag Zimt nämlich nicht :)
hat das Rezept jemand schon ausprobiert? |
|
|
Hallo SarSour,
du kannst den Zimt einfach weglassen, ja.... Und ja, ich habe die Donuts nach diesem Rezept schon viele Male gemacht, sie sind super! Probiers auch einmal, sie werden dir ebenso schmecken wie uns.... Liebe Gruesse, Susan |
|
|
hallo,habe einen shop gefunden wo man angeblich *Link vom Admin entfernt*donuts online bestellen[/URL] kann...geht aber nicht, kennt jemand einen anderen shop wo man donuts online bestellen kann? l.g.petra
|
|
|
Hallo,
wie waere es, wenn du die Donuts einfach selber machst? Rezept von mir steht oberhalb deines postings... dann brauchst du auch nichts online zu bestellen... nur mal so als kleiner Tipp... LG, Susan |
|
|
|
|
|
naja, Petra, aber deswegen gleich "online" bestellen? Die Donuts kannst du auch bei jedem Baecker kaufen...
|
|
|
das von sukeyhamburg gepostete rezept ist perfekt!
genau so sollen donuts sein! vielen dank |
|
|
Hallo FSK,
vielen lieben Dank fuer dein posting.... da freu ich mich.... LG |
|
|
Hey Susan,
hast du auch ein Donuts Rezept für den Backofen? nur so interesse halber LG |
|
|
Hallo youdid,
klar.... das Rezept oben geht auch im Backofen.... nur den Teig fuer 1 Stunde gehen lassen, dann die Donuts formen und weitere 30 Minuten gehen lassen, sie dann entweder in Donutformen oder auf einem gefettetem Backblech auf den auf 200 Grd C Ober/Unterhitze vorgeheizten Backofen geben und fuer 8 bis 10 Minuten backen...... Und hier ist ein wenig anderes Rezept, ohne Hefe, mit Backpulver - aber nicht minder gut.... 200 g Zucker, weiss 2 TL Backpulver 1 TL Backsoda 1 TL Muskatnuss, ger 1/2 TL Nelkenpulver 2 TL Zimt, gem. 375 g Mehl 250 ml Buttermilch oder auch Milch 3 Eier 1 EL Honig 110 g Butter, geschmolzen Zubereitung: Ofen auf 200 Grad C Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech oder Donutformen einfetten. In einer Schuessel Zucker, Backpulver, Backsoda, Muskatnuss, Nelkenpulver, Zimt und Mehl vermischen. In einer anderen Schuessel Buttermilch - oder Milch - , Eier, Honig und Butter mischen und in die trockenen Zutaten geben, gut verruehren. Entweder nun den Teig in die vorbereitete Donutform geben oder: Den Teig ausrollen (1,5 cm dick), mit einem Glas , Durchmesser 7 cm Donuts ausstechen, dann ein Loch in die Mitte des Kreises stechen, die Donuts auf das praeparierte Backblech legen. Das Backblech oder die Donutform in den Ofen geben und die Donuts fuer 12 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Liebe Gruesse, Susan |
|
|
Na supi!!!
Dann muss ich das erste mal ausprobieren!!! Oder das zweite?!? LG |
|
|
haha!, jaha, so geht das.....
|
|
|
Hallo!
So hab jetzt gerade das Rezept von Sukey ausprobiert, aber bei mir ist der Teig, nachdem das ganze Mehl drinnen ist, viel zu weich und klebrig. Auch nach ewigem Kneten tut sich da nix. Will nicht unbedingt mehr Mehl nehmen, da sie sonst sicher zu trocken werden. Woran kanns liegen? Vielleicht griffiges (405er) Mehl? anstatt Glattem? Bitte um Tipps! |
|
|
Hallo Bambi,
schicke dir eine Kurzmitteilung.... Liebe Gruesse, Susan |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.