neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand die DDR Havannarollen aus der Konsumbäckerei?

Vom 09.02.2012 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arzgebirgsmaadel Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2011
78 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr!

Mir wurde vor ein paar Tagen schon so wunderbar im Kuchenunterforum geholfen (danke Hanne) und ich probiere nochmal mein Glück:

Also, früher hat meine Oma immer Havannarollen mit nach Hause gebracht (sie arbeitete in der Konsumbäckerei). Die waren so gut! Ich möchte die gerne wieder mal essen, finde aber partout kein Rezept dazu! Es waren ca. 10 cm lange Rollen, 3 cm im Durchmesser, gefüllt mit Schokocreme und die Enden waren in Schokoglasur/Kuvertüre getaucht.

Meine Oma weiß das Rezept nicht, sie hat auch schon bei sich daheim in diversen Bäckereien gefragt, aber ... nix. Mal davon abgesehen, dass eine Bäckerei nicht so einfach ein Rezept weitergibt (verständlich).

Der Teigmantel der Rollen war eher weich, nix knuspriges.
Könnte es sein, dass es dennoch Brandteig war, der aber durch die Creme erweicht wurde??
Die Creme war dunkel, also mit Schokoanteil.
Ich war noch ein Kind, meine Erinnerungen können natürlich mittlerweile etwas verfälscht sein...

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre sehr glücklich.

LG Arzgebirgsmaadel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2012 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmecklecker1 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Arzgebirgsmaadel,

im November 2011 war ein Beitrag im Forum Kleingebäck.

Gib' mal Havannarollen in die Suche ein.

Ich hoffe, es sind die richtigen Rollen beschrieben.

Gruß

Schmecklecker1

Vom 09.02.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2011
78 Beiträge (ø0,47/Tag)
ja schmecklecker, das ist die richtige Spur, würde meine Vermutung bestätigen, dass es Hippenteig ist!! Schön... Da wird etwas von einer leichten Buttercreme geschrieben. Es scheint, als wurden diese Rollen mit unterschiedlichen Füllungen zubereitet und es gibt vielleicht gar nicht "die klassische" Havannarolle. Hm, das würde meine Suche natürllich erschweren...

Danke dir erstmal!! ...

Vom 09.02.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.416 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Ich hab noch "Das Backbuch", also das alte aus der DDR hier liegen, da stehen sie drin. Ja, es ist Hippenmasse. Na! Allerdings weiß ich nicht, ob die Schokocreme auch die vom Konsum ist (ich kenn die Dinger nämlich gar nicht *ups ... *rotwerd*, gab es hier im Norden wohl eher nicht ). Wenn Du willst, kann ich Dir das Rezept ja per KM schicken. ...

LG Andrea

Vom 09.02.2012 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2011
78 Beiträge (ø0,47/Tag)
das wäre toll! *freu* danke andrea

Vom 09.02.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
So, ich hoffe, es ist angekommen. Na! (natürlich ist beim Abschicken mein Netz zusammengebrochen Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Vom 09.02.2012 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FarOdine Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2011
76 Beiträge (ø0,18/Tag)
HUHU Lächeln...kann es sein das du vielleicht "Schlotfeger" meinst ????....gibt es auch in der DB ...allerdings gab´s die bei uns nicht mit Marzipan Lächeln...schau es dir mal an !
Ich habe nämlich keine Ahnung wie man verlinkt Welt zusammengebrochen Jajaja, was auch immer! Sicher nicht!

LG FarOdine

Vom 09.02.2012 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
hi,

über diese Schlotfeger haben wir hier im Mai / Juni 2011 geschrieben.

Guck mal in der Forensuche

Vom 09.02.2012 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2011
78 Beiträge (ø0,47/Tag)
hallo farodine und meefisch,

ja, diese schlotfeger gehen in die selbe richtig. die stammen eher aus dem südlichen Raum?! sind die denn knusprig oder ist der teig da auch eher "zäh-elastisch"? Lachen
LG

Vom 09.02.2012 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2011
78 Beiträge (ø0,47/Tag)
Bioobst war so nett und hat mir - trotz mittlerer technischer Katastrophen- das Rezept geschickt. Ich bin auf meiner suche ein ganzes stückchen weitergekommen und mach mich (spätestens) am wochenende ans probieren und studiere!!

lg und tschau derweil

Vom 09.02.2012 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FarOdine Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2011
76 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Arzgebirgsmaadel

wenn sie fertig gebacken sind und getrocknet ,sind sie ehr knusprig ! Sie können dann nach Wahl gefüllt werden und durch die feuchte werden sie schöööön weich ...oder so Lächeln....du kannst auch mal bei Tante Google auf suche gehen ...da gibt es auch einige Bilder !

Viel Spass und vielleicht kannst du mir mal das Rezept von bioobst senden ?!?!?

Im übrigen komme ich aus der mitte Deutschland´s ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG FarOdine

Vom 10.02.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2011
78 Beiträge (ø0,47/Tag)
So, Farodine, Rezept ist soeben bei dir eingetroffen.

LG

Vom 10.02.2012 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2011
78 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich habe mich ans Backen gewagt. Die Bilder könnt ihr im Fotoalbum sehen. Es sind nicht nur 2 dabei herausgekommen, aber das waren meine "Prachtexemplare".

Es war eine ziemliche Fummelei mit den Hippen. Ich hatte das noch nie vorher gemacht, war nicht so leicht, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Geschmacklich sind sie 1A!!! Sie schmecken nicht haargenau wie ich sie in Erinnerung hatte. Aber gut, das waren damals Bäckereiprodukt, wer weiß wie und mit was sie die hergestellt haben.

Also Andrea, machen wir uns ans Erstellen des Rezeptes für die DB? Lachen

LG vom

Arzgebirgsmaadel

Vom 10.02.2012 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Na, die sehen ja phantastisch aus!! hechel...

Klar, das kommt in die DB! Ich geb es nachher ein und wenn es freigeschaltet wird, kommen Deine lecker Bilder dazu! Lachen

LG Andrea

Vom 10.02.2012 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2011
78 Beiträge (ø0,47/Tag)
Sehr schön, das nenn ich mal Teamarbeit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: