neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Krapfen zu fettig. Wo liegt der Fehler?

Vom 05.02.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akamee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2008
244 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon 2 mal dieses Rezept versucht, und jedesmal sind die wahnsinnig fettig geworden. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Da ich in der Friteuse gebacken habe, kann es nicht an der Temperatur gelegen haben, da ich da gut drauf geachtet habe.

Das einzige, was ich anders gemacht habe, war die Hälfte des Teiges zuzubereiten, und habe 1 L Ei genommen anstelle 1,5 normale. Kann das der Fehler gewesen sein? Und wenn ja, kann mir jemand erklären, wie das Ei es verhindert, dass die Teile so fettig werden?

Oder gibt es noch andere Dummheiten, die man falsch machen kann?

Danke im Voraus für eure Antworten

MfG

akamee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2012 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

wenn es nicht am Rezept selbst liegt (das ich noch nicht probiert habe), sind typische Fehlerquellen: Zu geringe Temperatur - stell deine Friteuse mal etwas höher, da die sicher nicht geeicht ist, kann es sein, dass sie nicht wirklich richtig temperiert. Oder du gibst zu viel Teig auf einmal hinein, dann kühlt das Fett zu sehr runter.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 05.02.2012 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich tippe auf zu kaltes Fritierfett.

Wenn du die Fritteuse auf die gewünschte Temperatur einstellst und dann die "Krapfenrohlinge" hineingibst, sinkt die Temperatur des Fettes schnell stark ab und es dauert einige Zeit bis wieder die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Was zu den unerwünschten Effekt führt, dass die Krapfen zu fettig werden.

Bei solchen Sachen stelle ich die Temperatur der Fritteuse immer um ca. 20° C höher ein als vom Rezept gefordert. Evt. muss nach einiger Zeit die Temperatur reduziert werden. Das hängt davon ab, wie lange der Frittiervorgang insgesamt dauert.

Da muss man ein wenig experimentieren, jede Fritteuse verhält sich da natürlich etwas anders.

Seitdem ich das so mache, klappt das Krapfenbacken jedenfalls wunderbar.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 05.02.2012 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasLottchen Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
671 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

vielleicht backst du zu viele auf einmal in der Friteuse?

Denn mit jedem Bällchen kühlt das Fritierfett ja etwas ab.
Und dann würden sie sich mit dem Fett vollsaugen.

Das wäre jetzt meine Vermutung.

LG
Lottchen

Vom 05.02.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasLottchen Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
671 Beiträge (ø0,76/Tag)
Seid ihr alle schnell..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.02.2012 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christinamaria82  Smutje

Mitglied seit 27.07.2009
212 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

am Rezept kann es nicht liegen. Insofern kann ich mich nur anschließen - das Fett kühlt ab, wenn man zuviele Krapefn auf einmal ausbäckt.

Liebe Grüße,

Christina

Vom 05.02.2012 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akamee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2008
244 Beiträge (ø0,17/Tag)
Jaaaa, das könnte es sein. Wieviele Krapfen backt ihr denn so aus auf einmal, resp. wieviele empfehlt ihr? Ich habe jedesmal so 8 bis 9 Stück reingegeben.

Vom 05.02.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasLottchen Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
671 Beiträge (ø0,76/Tag)
Das mußt du mal ausprobieren.

Wie Bernd schon schrieb, ist jede Friteuse da anders.

Versuch doch erstmal z.B. 4....und dann schaust du mal, wie die Bällchen werden.

LG
Lottchen

Vom 05.02.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akamee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2008
244 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ok. Dankeschön :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: