Hilfe - Pralinenformen aus Silikon sind fleckig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2011 |
bei den scheußlichen Temperaturen wollte ich meiner Seele etwas Gutes tun und feine Pralinchen zaubern. Deshalb habe ich eben meine Silikonformen aus dem Schrank geholt und musste feststellen, dass sie ganz viele weiße Flecken haben. Nach der "Weihnachtsproduktion" habe ich sie sehr ordentlich von Hand mit Palmolive gespült, mit heißem Wasser klar abgespült, gut abgetrocknet, auf links gedreht weiter trocknen lassen und erst am nächsten Tag in einem Gefrierbeutel weggepackt. Die Flecken sehen so ähnlich aus wie die, die sich auf flasch temperierter Schokolade bilden. Was habe ich falsch gemacht? Wie geht's richtig? Viele Grüße Fritzi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2009 |
Hallo,
meine Silikomformen sehen gleich aus. Kann es einfach Kalk sein? Es sieht aus wie die Plastikdosen, wenn sie aus dem Geschirrspüler kommen. Waren die Formen vielleicht doch nicht ganz trocken? LG, Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Fritzi,
Wenn der Gefrierbeutel geschlossen war kommt das Fleckige davon . Silikonformen aller Art besser offen lagern. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katir,
das könnte der Grund sein! Ich habe extra die guten Beutel mit Zipper genommen. Mal schauen, ob die Formen beim nächsten Mal flecken-frei sind. Dank Dir! Herzliche Grüße Fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Christina,
ich habe extra darauf geachtet, dass sie gaaaanz trocken sind. Benutzt du die Formen denn mit Flecken? Ich habe Angst, dass die Pralinen dann ganz unansehnlich werde. Die aktuelle "Charge" möchte ich verschenken, deshalb sollten sie schon hübsch werden. Herzliche Grüße Fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Fritzi,
spül deine Silikonformen nochmal sehr heiß. Dann kannst du sie unbesorgt benutzen. Mir ist das bei meinen Silikonmuffinförmchen aufgefallen das man sie besser offen lagert. Die trockne ich im Moment immer auf der Heizung damit sie auch wirklich vollkommen trocken sind. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2012 |
Das passiert mir auch immer. Bei mir gehen die Flecken meist weg, wenn ich die Förmchen noch mal mir einem Zewatuch oder was Ähnlichem abreibe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2011 |
Hallo,
Katir, meine Pralinenformen habe ich offen gelagert und sie bekamen dennoch Flecken. Bei Pralinen ist das tödlich, man braucht da ja eine glatte Oberfläche. Bei Kuchenformen ist das nicht so wichtig, wenn man sie beim Säubern ankratzt. Fritzi, Ich hab gelesen, man sollte die Form vor der Verwendung mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig putzen. herzlichst Eure Terpsychore Die Wahrheit ist die Tochter der Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zewa und Zahnbürste werde ich testen!
Die Flecken treten auch nur auf, wenn die Formen etwas länger unbenutzt liegen. Nach zwei Wochen ist noch alles ok, nach vier Wochen sieht's schon ganz anders aus. Vielleicht sollte man einfach nur häufiger Pralinchen machen, um den Flecken keine Chance zu geben Herzlichen Grüße Fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2011 |
Hallo,
herzlichst Eure Terpsychore Die Wahrheit ist die Tochter der Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2011 |
Hallo
Das Problem mit den Flecken in der Form wurde bereits diskutiert. Ich habe mich bei den Herstellern schlau gemacht. Die Silikonformen nehmen das Fett (von Schoki, Spülmittel,..) auf und schwitzen es dann heraus. Daher die weißen Flecken. Auswaschen mit Salzwasser sollte Abhilfe schaffen. Leni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine