neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe - Pralinenformen aus Silikon sind fleckig

Vom 05.02.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,

bei den scheußlichen Temperaturen wollte ich meiner Seele etwas Gutes tun und feine Pralinchen zaubern.

Deshalb habe ich eben meine Silikonformen aus dem Schrank geholt und musste feststellen, dass sie ganz viele weiße Flecken haben. Nach der "Weihnachtsproduktion" habe ich sie sehr ordentlich von Hand mit Palmolive gespült, mit heißem Wasser klar abgespült, gut abgetrocknet, auf links gedreht weiter trocknen lassen und erst am nächsten Tag in einem Gefrierbeutel weggepackt. Die Flecken sehen so ähnlich aus wie die, die sich auf flasch temperierter Schokolade bilden.

Was habe ich falsch gemacht? Wie geht's richtig?

Viele Grüße

Fritzi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2012 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christinamaria82  Smutje

Mitglied seit 27.07.2009
212 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Silikomformen sehen gleich aus. Kann es einfach Kalk sein? Es sieht aus wie die Plastikdosen, wenn sie aus dem Geschirrspüler kommen. Waren die Formen vielleicht doch nicht ganz trocken?

LG,
Christina

Vom 05.02.2012 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Fritzi,

Pfeil nach rechts weiter trocknen lassen und erst am nächsten Tag in einem Gefrierbeutel weggepackt. Pfeil nach links

Wenn der Gefrierbeutel geschlossen war kommt das Fleckige davon .
Silikonformen aller Art besser offen lagern.

katir

Vom 05.02.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Katir,

das könnte der Grund sein! Ich habe extra die guten Beutel mit Zipper genommen. Mal schauen, ob die Formen beim nächsten Mal flecken-frei sind.

Dank Dir!

Herzliche Grüße

Fritzi

Vom 05.02.2012 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Christina,

ich habe extra darauf geachtet, dass sie gaaaanz trocken sind. Benutzt du die Formen denn mit Flecken? Ich habe Angst, dass die Pralinen dann ganz unansehnlich werde. Die aktuelle "Charge" möchte ich verschenken, deshalb sollten sie schon hübsch werden.

Herzliche Grüße

Fritzi

Vom 05.02.2012 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Fritzi,

spül deine Silikonformen nochmal sehr heiß. Dann kannst du sie unbesorgt benutzen.

Mir ist das bei meinen Silikonmuffinförmchen aufgefallen das man sie besser offen lagert.
Die trockne ich im Moment immer auf der Heizung damit sie auch wirklich vollkommen trocken sind.

katir

Vom 18.02.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiemonsterchen Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2012
17 Beiträge (ø0,16/Tag)
Das passiert mir auch immer. Bei mir gehen die Flecken meist weg, wenn ich die Förmchen noch mal mir einem Zewatuch oder was Ähnlichem abreibe.

Vom 18.02.2012 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Terpsychore  Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2011
307 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

Katir, meine Pralinenformen habe ich offen gelagert und sie bekamen dennoch Flecken. Bei Pralinen ist das tödlich, man braucht da ja eine glatte Oberfläche. Bei Kuchenformen ist das nicht so wichtig, wenn man sie beim Säubern ankratzt.

Fritzi, Ich hab gelesen, man sollte die Form vor der Verwendung mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig putzen.

herzlichst Eure Terpsychore

Die Wahrheit ist die Tochter der Zeit.

\"\"

\"\" Herzlich willkommen bei den Cake-Pops

Vom 19.02.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Zewa und Zahnbürste werde ich testen!

Die Flecken treten auch nur auf, wenn die Formen etwas länger unbenutzt liegen. Nach zwei Wochen ist noch alles ok, nach vier Wochen sieht's schon ganz anders aus. Vielleicht sollte man einfach nur häufiger Pralinchen machen, um den Flecken keine Chance zu geben Lachen

Herzlichen Grüße

Fritzi

Vom 19.02.2012 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Terpsychore  Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2011
307 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

Let´s cook baby! genau Lachen , viel häufiger Pralinen wo bleibt das ... sag ich immer. Lachen

herzlichst Eure Terpsychore

Die Wahrheit ist die Tochter der Zeit.

\"\"

\"\" Herzlich willkommen bei den Cake-Pops

Vom 23.02.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

L_e_n_i Küchenjunge

Mitglied seit 22.07.2011
209 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo

Das Problem mit den Flecken in der Form wurde bereits diskutiert.
Ich habe mich bei den Herstellern schlau gemacht. Die Silikonformen nehmen das Fett (von Schoki, Spülmittel,..) auf und schwitzen es dann heraus. Daher die weißen Flecken.
Auswaschen mit Salzwasser sollte Abhilfe schaffen.

Leni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: