neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tolle Haselnussmuffins

Vom 04.02.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

citronelli Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2006
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe gestern so schöne Haselnussmuffins hinbekommen, das möchte ich gern teilen Lächeln

Für sechs Muffins, weil wir nur zu zweit sind: 60 g geschmolzene Butter
100 g Schmand
1 Ei
50 g Zucker als "feuchte Zutaten"

1 gehäufter TL Backpulver
10 g Speisestärke
30 g gemahlene Haselnüsse
85 g Mehl als "trockene Zutaten"

Habe die trockenen und die feuchten Zutaten separat verrührt und dann schnell miteinander gemischt und 20 Min bei 180 °C gebacken. Als sie erkaltet waren habe ich fertige Vanilleglasur darauf gegeben *ups ... *rotwerd* (hat aber soo gut damit geschmeckt!) Ohne Glasur könnte man wohl etwas mehr Zucker dazugeben, wenn man es gern süßer mag.
Sie sind auf jeden Fall ganz locker geworden und man hat das Backpulver nicht rausgeschmeckt, was ich sehr gut finde, ich mag damit eigentlich gar nicht backen!

Das wars schon, schönes Wochenende!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinamar73 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Citronelli,

das klingt doch alles sehr gut! Allerdigns finde ich einen gehäuften TL Backpulver für 6 Muffins auch recht viel, ein halber flacher TL bzw. eine gute MSP hätten wohl auch gereicht. Und ich könnte mir auch noch einige gehackte Nüsse (z. B. Walnuß) darin vorstellen. Backe ich auf jeden Fall mal nach!!

Vom 06.02.2012 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

citronelli Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2006
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Tinamar,

gehackte Nüsse darin kann ich mir auch gut vorstellen! Mit dem Backpulver hast Du wahrscheinlich Recht, aber ich wollte mich mal an das "Muffingrundrezept" halten und man hat es wenigstens nicht rausgeschmeckt Lächeln

Viele Grüße!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: