Rezept für holl. "Schoteln" (oder Eierkuchen) gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Ich habe aus dem letzten Urlaub in Holland eine Backmischung für "Schoteln" (Eierkuchen) mitgebracht. Die gab es dort bei so einem kleinen Bäckerladen zu Kaufen. Die sind mir ganz gut gelungen, war ja jetzt auch kein großes Kunststück. Ich möchte aber mal öfters welche selber backen, mir fehlt nur das passende Rezept. Kann mir da jemand weiterhelfen. Das würde mich echt freuen. LG Puzzi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
was meinst Du damit genau? Was meinst Du mit “ Schoteln” und dann noch in diesem Zusammenhang? Wir kennen nur “ Schotel” bzw.”Schotels”(Plural) ... also Platten und Schuesseln...den Begriff kann man fuer viele Dinge verwenden... incl. Grillschotel Meinst Du nun Eierkoeken oder Pannenkoeken? Niederlaendische Eierkoeken sind nicht identisch mit dem deutschen Begriff “Eierkuchen”... Schau Dir mal in Web Bilder an...wenn Du Eierkoeken ( wuerde es bei Gebaeck einordnen) meinst... es gibt verschiedenen Rezepte...kann auch ein paar Rezepte posten... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia,
ich meine definitiv Eierkoeken. Genau die ! Kaum hat man die richtige Schreibweise, purzeln einem die Rezepte entgegen. Allerdings in Niederländisch ....oha und auch in englisch. Alsoooo, wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht mir trotzdem "Dein" Rezept zu posten....... Würde mich sehr drüber freuen. LG Puzzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
ich mag die Dinger nicht... hier 3 Anregungen auf die Schnelle..Eierkoeken sollte man nur bei Ober-und Unterhitze backen... 5 Eiweiss 100 g Zucker ( eigentlich witte basterdsuiker ) 75 g Maistaerke 4 Eigelb 75 g Mehl 2El Zitronensaft Eiweiss mit 50 g Zucker steif schlagen... Zucker natuerlich nach und nach dazufuegen...den restlichen Zucker mit den Eigelben und dem Zitronensaft richtig schaumig schlagen.Mehl und Starke sieben und mit der Eigelbmasse vorsichtig unter den Eischnee heben, dann mit einem Essloeffel die Eierkoeken auf ein Backblech ( Backpapier) verteilen... bei 175 Grad ca. 15-20 min backen... oder 2 Eier 100 g Zucker 100g Mehl 2 Tl Backpulver ( gestrichener Teelloeffe und kein Kaffeeloeffel) In diesem Rezept werden die Eier mit dem Zucker extrem schaumig geschlagen und dann wird das gesiebte Mehl +Backpulver vorsichtig untergehoben.. oder 2 Eier 2 Tl Backpulver ( gestrichener Teelloeffel und kein Kaffeeloeffel) 75 g Mehl 75 g Zucker 1 Paket Vanillezucker 2 Tl Zitronensaft Hier die Eier trennen und das Eiweiss mit dem Zitronensaft, Backpulver und 25 g Zucker steifgeschlagen... dann wie im ersten Rezept vorgehen... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
Schade, daß Du die Kuchen nicht magst. Ich wollte nämlich wissen, ob man die (so wie ich) einfach so verspeist oder ob man da eigentlich noch irgendetwas drauf schmiert. Ich esse die Teile immer gerne mit Schokocreme. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@Puzzi, normalerweise isst man Eierkoeken pur...wenn Du die Dinger magst, lass Deiner Phantasie freien Lauf...man kann damit Torten machen oder einfach mit Sahne und Fruechten essen... Dann gibt es noch Sonja Bakker mit Abnehmbuechern... sie hat vor einiger Zeit Eierkoeken propagiert...erspare mir jedoch einen Kommentar LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia,
habe mich gestern noch an die Eierkoeken 'drangegeben. Ich nahm das erste Rezept, weil es OHNE Backpulver ist und das ist das einzige, was mich an den Kuchen stört - man hat immer so leichten "pelzigen" Geschmack auf der Zunge von dem Backpulver (so glaube ich zumindest). Habe Kartoffelstärke anstatt Maisstärke genommen (hatte es im Haus) und den normalen weißen (der andere ist feiner brauner Zucker (?)- habe es zumindest hier im CK gelesen ). Dann gebacken. Die sind ganz toll hochgegangen, aber ich wollte sie noch etwas dunkler haben was wohl keine gute Idee war, denn sie wurden auf einmal platt wie Flundern. Außerdem habe ich den Fehler gemacht sie bei Umluft zu Backen. (Ich dacht mir och Umluft oder Ober-/Unterhitze ... kann doch so ein großer Unterschied nicht sei.... falsch gedacht Ich habe vor einiger Zeit mich mal an Macarons versucht. Die wurden ähnlich gebacken, aber auch die sind mir ganz platt geworden. Egal. Die Eierkoeken haben herrlich geschmeckt. Kein Vergleich zu der Backmischung. Ich habe ja noch zwei Rezeptalternativen, die probiere ich auch noch. Danke nochmal für's posten LG Elena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Hallo Elena!
Wenn dich das pelzige Gefühl stört, wenn du Backpulver verwendest dann besorge dir einfach Weinsteinbackpulver. Seit ich es verwende gibt es keine pelzige Zunge mehr. Weinsteinbackpulver gibt es hier in Österreich in jeder Back- warenabteilung i. Supermarkt. LG Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
weinsteinbackpulver gibt es hier nicht nur in Naturläden sondern auch im normalen Lebensmitteladen. Backe ich nur mit. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@Puzzi, freut micht, dass dir die Teile geschmeckt haben.. Witte basterdsuiker ist normaler Haushaltszucker mit Invertzuckersirup...ist dann etwas feuchter ...Gebaeck wird damit nicht so schnell trocken werden...wird jedenfalls behauptet Wenn ich etwas Zeit habe, dann schaue ich mal in alten niederlaendischen Kochbuechern nach..vielleicht finde ich dort noch andere Varianten... LG Ornellaia, die die Dinger doch mal wieder machen muss... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke für Eure Tipps mit dem Weinsteinbackpulver. Ich gehe mal ins Reformhaus. Die müssten doch auch so etwas haben. (Falls ich es im Supermarkt nicht finde) @ Ornellaia, In Roermond kaufen wir manchmal bei Albert Heijn ein. Da dürfte es doch den Witte basterdsuiker geben. Denn ein wenig mehr Feuchtigkeit wäre bei meinen selbstgebackenen Eierkoeken schon nicht schlecht Am Anfang sind die super, aber wenn man nach 2 - 3 Tagen nicht alle geschafft hat, sind sie schon ein wenig trocken. Das habe ich bei den gekauften nicht. Aber wer weiß, was die da reinmixen LG Elena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine