Kirsch-Walnuss-Marzipanpralinen
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
falls jemand von Euch nach der Weihnachtsschlemmerei schon wieder Lust auf Pralinen hat - ich habe gerade welche für meinen Neffen zum Geburtstag gemacht. Sie sind für Marzipankonfekt nicht sehr süß, sondern schön fruchtig säuerlich und in Harmonie mit der dunklen Kuvertüre ein Gedicht! Auch was für Leute, die (wie ich) Marzipan eigentlich sonst nicht so mögen ... LG Angie Kirsch-Walnuss-Marzipanpralinen (für etwa 24 Stück) 25 g Sauerkirschen, getrocknet (Reformhaus oder Natukostladen) 1 EL Kirschwasser 200 g Marzipan-Rohmasse, gute Qualität 50 g Walnüsse, mittelfein gehackt Zum Überziehen und Dekorieren: 150 g Zartbitter-Kuvertüre etwa 24 Walnuss-Viertel Sauerkirschen klein hacken und mit dem Kirschwasser mindestens 1 Stunde marinieren (über Nacht noch besser). Mit dem Marzipan und den gehackten Walnüssen verkneten - die Masse färbt sich dabei rötlich. Masse zu etwa 1,5 dicken Rollen formen, diese mittels eines breiten Messers zu rechteckigen Stangen von etwa 3 cm Breite und 1 cm Dicke plattdrücken. Diese in Ecken schneiden (so wie Spitzkuchen oder Ananasstückchen). Kuvertüre schmelzen - wie's richtig geht, steht z.B. hier beschrieben: www.chefkoch.de/forum/2,14,270825/Kuvertuere-schmelzen-hilfeeee.html- und die Pralinen mittels einer Gabel darin eintauchen und vollständig überziehen. Kurz auf einem Gitter abtropfen lassen und mit Walnussvierteln dekorieren. Bevor die Kuvertüre fest wird, das Konfekt auf Pergamentpapier oder Alufolie umsetzen und völlig erstarren lassen. Wer nicht mit Kuvertüre arbeiten möchte, kann aus der Marzipanmasse auch einfach kirschgroße Kugeln formen und sie in Kakaopulver oder einer Mischung aus Kakao und Puderzucker wälzen. Wer eher auf süß steht, kann aus etwa 150 g Puderzucker und 2 EL Kirschsaft einen rosa Guss anrühren und die Pralinen damit überziehen - wäre was für den Valentinstag ... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
.. die übrigen Sauerkirschen schmecken hervorragend im Müsli oder auch in Rührkuchen/Plätzchen; ich ersetze damit gern die künstlich gefärbten roten Belegkirschen.
LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
... in der Anleitung oben muss es natürlich heißen: "Masse zu etwa 1,5 cm dicken Rollen formen" - es müssen also nicht anderthalb Rollen sein ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin Angie,
das klingt sehr gut, Marzipan mit Walnüssen und beschwipsten getrockneten Sauerkirschen. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2011 |
Hallo Angie,
wieder ein tolles Rezept von Dir, was mir super gut gefällt. Wird bei nächster Gelegenheit getestet, wie lecker diese Pralinen sind. Viele Grüsse Coci P.S.: Die leckeren Sesam-Mandel-Splitter habe ich bereits oft hergestellt, da diese schön verpackt als kleines Mitbringsel super ankommen. Musste das Rezept bereits öfters nachreichen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo,
das Rezept hört sich gut an, mag gerne die Kombination Kirschen und Marzipan. Werde das Rezept bei Gelegenheit ausprobieren. Liebe Grüße Birgit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Andi:
Ein Lob von Dir als Pralinenkünstler freut mich ja besonders ... so routiniert bin ich mit meinen bescheiden Künsten leider nicht ... aber zumindest geschmacklich kann mein Rezept durchaus mit Niederegger mithalten Zwei meiner Pralinen liegen hier auf dem Schreibtisch vor mir - eine Rumkugel und eine Marzipanpraline -, in einem gut mit Tesafilm gesicherten Zellophantütchen. Sie sind nämlich mitnichten für mich gedacht, sondern für meine Kollegin, um ihr den Wochenstart zu "versüßen"! Viel Spaß weiterhin bei euren Pralinenzaubereien! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
@Angie:
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine