knackige Nußecken
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
ich mache meine Nußecken immer nach dem Rezept von Pumuckl alis Heike. Jetzt wünscht sich mein Papa mal welche mit großen Nuss-Stücken und nicht so süß. Das mit den Nüssen ist ja jetzt kein Problem, die hack ich einfach ganz grob. Aber kann ich bei der Zuckermenge und evt. auch beim Butter ( beim Belag) einfach was weglassen? Oder hält mir dann die Masse nicht? Hab in der DB auch ein Rezept für knackige Nussecken gefunden, aber da kommen die Nüsse nur mit karamelisiertem Zucker oben drauf. Ich möchte aber schon eine Masse wie bei "normalen" Ecken. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. LG Muggl007 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich kenn jetztdas Rezept von Heike/Pumuckl nicht geanu,a ber ich mache meine Nusßecken nach einem Rezept, dass es mal auf den Backpulvertüten gab. Für ein ganzes Belch, muss man allerdings das Rezept verdoppeln, mach ich auch, bis auf die Butter und die Zuckermenge, die lass ich vom halben Rezept. Die Nusseecken sind so ganz lecker, finde nciht nur ich. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
die Nussecken backe ich genau nach dem gleichen Rezept ,aber ich nehme nur gehackte Nüsse und Mandeln ,keine gemahlenen ,nur die Butter brauchst du das die Masse zusammenhält ohne geht nicht . LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde den Zucker reduzieren. Anfangs vielleicht nur um 1/3. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Rezept von Heike entspricht der doppelten Menge des Dr. Oetker-Rezeptes. Wie gesagt habe ich das schon sehr erfolgreich mit nur 100 g Butter und ca 120 g Zucker gemacht. War sogar eher weniger krümelig als die volle Buttermenge. Aprikosenmarmelade nehme ich aber deutlich mehr als 4 Eßlöffel. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich probier es jetzt am WE einfach mal aus. Hatte nur bedenken, ob mir das ganze hält, wenn ich größtenteils ganz grob gehackte Nüsse nehme. LG Muggl007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
Hallo,
wie wär's mit diesen Knusperecken da kommen nur gehackte Nüsse rein und wenig Zucker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo JulauG,
danke für das Rezept. Da ist von der Zucker und Buttermenge aber genaus so viel drin, wie bei meinem Rezept. Bei deinem sind es auf 200gr Nüsse je 100 gr und bei meinem auf 400 gr Nüsse je 200 gr. Bleibt sich also gleich und ich will es ja weniger süß. LG Muggl007 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Muggl,
kleiner Tipp der eventuell hilft: Ich nehme wie gesagt mehr aprikosenmarmelade und nach dem Verteilen der Nußmasse auf der Teig/Aprikosenmarmelade rolle ich mit dem Nudelholz darüber! Das gibt eine glattere Oberfläche und man drückt die Nußmasse ein wenig in die Marmeladenschicht. Vielleicht hilfts beim Haften. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
Nimm Xylitol anstelle von Zucker
Es gibt auch viele Keksrezepte mit Apfelmus und ganz wenig Zucker aber ich weiß nicht ob es auch mit Nussecken geht... Ansonsten würde ich einfach einen Teil des Zuckers durch Mehl ersetzen. LG J |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine