Himbeer-Kokos-Gugl...feine Kuchenpralinen
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Gestern war es soweit...ich habe meine ersten Gugl gebacken! Gugl...das sind kleine feine Kuchenpralinen in Form eines Minigugelhupfs! Nach langem hin und her habe ich mich für den Himbeer-Kokos-Gugl entschieden....alle Rezpete aus dem Buch: DERGUGL, Feine Kuchenpralinen von Chalwa Heigl, sind sehr verlockend...nur einige Beispiele: Nougat-Marille, Kirsche-Pistazie, Zwetschge-Karamell,....beim Buch dabei ist gleich auch die Backform für 18 kleine Gugls! Und so sehen die kleinen süssen Minigugelhupfe aus:
Resultat...sehr lecker...ich habe statt frischen Himbeeren gefrorene genommen...war trotzdem sehr gut. Die Gugl haben wirklich nur die Grösse einer Praline...auf dem 3. Foto hält mein 6-jähriger Sohn zum Grössenvergleich einen Himbeer-Kokos-Gugl in der Hand. Jetzt habe ich die Qual der Wahl, für welches Gugl-Rezpet ich mich als nächstes entscheiden soll!!! LG La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Schaut echt lecker aus! Solche Formen hab ich noch nie gesehen, kann ich mir aber auf der Kaffeetafel total super vorstellen. Wo bekommt man diese Dinger?? lg MArgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Girlie!
Also ich habe das Buch samt Förmchen zum Geburtstag bekommen... Das Buch gibt es in den normalen Büchereien und sonst bei Amazon....du kannst aber einfach nach DERGUGL im Internet suchen und dann kannst die kleinen Dinger sogar fertig bestellen! Und falls du in München wohnst...dann kannst du in den Shop gehen. LG La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo Tanja,
ich hab auch so eine Form, aber leider keine Rezepte dafür. Wärst du vielleicht so nett und würdest mir das Himbeer-Kokos-Gugl Rezept geben? Danke schon mal und viele grüße Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich habe Buch und Form auch zum Geburtstag bekommen, aber mein erster Versuch (Möhre Nuss) ist nicht so gut gelaufen, die angegebene Teigmenge war viel zu viel und die Gugel haben zwar toll geschmeckt, aber waren nicht wirklich schön. Frage: Hast Du die Form gefettet? LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Hallo Tanja,
ich wäre an dem Rezept für die Hüpfe mit Kirsche-Pistazie sehr interessiert. LG gata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allle miteinander!
@Schubs: das Rezept für die Himbeer-Kokos-Gugl findest du auf meinem Blog...www.missgolosinas.blogspot.com @Seketa: ja ich hab die Form eingefettet...wollte mir zuerst die Arbeit ersparen, hab's dann aber doch getan...ich denke, dass die deshalb auch leicht rausgegangen sind und eine schöne Form bekommen haben. @gata: werde ich dir schreiben, habe aber das Buch bis zum Wochenende meiner Freundin geliehen. LG La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allle miteinander!
@Schubs: das Rezept für die Himbeer-Kokos-Gugl findest du auf meinem Blog...www.missgolosinas.blogspot.com @Seketa: ja ich hab die Form eingefettet...wollte mir zuerst die Arbeit ersparen, hab's dann aber doch getan...ich denke, dass die deshalb auch leicht rausgegangen sind und eine schöne Form bekommen haben. @gata: werde ich dir schreiben, habe aber das Buch bis zum Wochenende meiner Freundin geliehen. LG La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ,
die Kronjuwelen von T.......e gehen super für die kleinen Gugls , muss keine neue Form sein , herzliche Grüße Elke und ich freu mich immer über Rezepte für eigentlich überflüssige Teile wie die Kronjuwelen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tanja, vielen Dank! Tolle Seite
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
na, dann sollte ich den Förmchen vielleicht dochnoch mal eine Chance geben Danke für die Info und liebe Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2011 |
Hallo Tanja,
die sehen ja lecker aus. Ich denke nur gerade..... Der Teig mit diesem Geschmack hört sich auch lecker an für einen CP herzlichst Eure Terpsychore Die Wahrheit ist die Tochter der Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Terpsychore!
Ja, der Himbeer-Kokos-Gugl Teig wäre sicher lecker als CP...da werde ich mich mal dran versuchen. Ich würde am liebsten jede Woche CP's machen....aber wer soll die alle essen? LG La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was sind CPs??? VG Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bettina!
CP...Cake Pops...Kuchenkugeln am Stiel!...mehr davon gibt's in der Cake Pops-Gruppe! La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab die Gugls gestern nachgebacken. Sind zwar saftig und lecker, aber ein paar Sachen werd ich für's nächste Mal ändern: weniger Kokos, mehr Mandel, mehr Zucker und mehr Himbeeren @Tanja ich hoffe es ist nicht unverschämt, aber dürfte ich bitte auch noch das Rezept der Nougat-Marille-Gugls haben? *liebguck* LG Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle miteinander:
@Bettina: also ich finde auch, dass bei den Guglrepezepten zu sehr an Zucker gespart wurde. Es ist ja toll, wenn nicht alles picksüss ist, aber die Gugl vertragen etwas mehr Zucker! Ich habe mittlerweile noch ein Rezept nachgebacken...die waren zwar lecker, aber auch hier hat ein bisschen Zucker fehlt und sie wurden nicht so saftig, wie die Himbeer-Kokosgugl: Ich habe die Schokoingwer-Orangen Gugle gemacht...allerdings ohne Orange und ohne Ingwer!!!!
Die haben wir dann in eine Pandanus-Creme getaucht...das war lecker, obwohl auch bei diesem Rezept etwas Zucker gefehlt hat, aber durch die süsse Creme hat's dann doch geschmeckt. Also hier einmal das Rezept für Nougat-Marille-Gugl aus dem Buch DERGUGL, Feine Kuchenpralinen: 100 g frische Marillen 25 g Nussnougat 1/2 vanilleschote 75 g Butter 60 g Staubzucker 2 Eier (M) 40 g Mehl 100 g geriebene Mandeln 20 g Sahne 2/3 der Marillen klein schneiden, 1/3 pürieren Nussnougat schmelzen, Butter erhitzen, Vanillemark, Staubzucker, Nussnougat unterrühren Eier unterrühren gesiebtes Mehl, Mandeln und geschlagene Sahne abwechselnd unterheben pürierte Marillen unterrühren, Marillenwürfelchen in Mehl wenden, auch unterrühren In gebutterte und bemehlte Gugl-Form geben und 14 min bei 210º backen. La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Kriegt man jetzt frische Marillen? Oder gehen auch getrocknete? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emmy-Ly!
Also frische werden jetzt schwer zu bekommen sein....aber ich denke man kann entweder gefrorene nehmen, ich hab noch ein paar im Tiefkühler...oder sonst getrocknete in lauwarmem Wasser einweichen. Schmeckt dann halt nicht gleich wie frische, aber sicher trotzdem lecker! La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja
Bin seit 10min Besitzerin von Gugl Formen und Rezeptbuch Habe es bei Libro entdeckt u gleich zugeschlagen. Mich würde noch interessieren wie und womit du die Förmchen gefettet hast. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margit!
Ich fette sie mit Butter...geht schneller als man am Anfang befürchtet....ein kleines Flöckchen in jede Vertiefung..weich werden lassen und dann mit dem Finger verteilen....danach bemehlen! Viel Spass beim Backen...würde mich interessieren, ob du auch findest, dass die Gugl-Rezepte noch etwas mehr Zucker vertragen...? LG La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja
Habe natürlich gleich welche gebacken! Habe sie dann so wie im Buch steht gefettet u wie du auch schreibst, Butter mit Mehl ausgestaubt. Nur werde ich das Mehl nächstes mal weglassen, denn ich hatte wohl zuwenig Mehl wieder abgeschüttelt und daher eine Schicht Butter/Mehl darauf. Ich habe sie einfach mit einem Pinsel weggewischt, sah man nacher nicht mehr. Sie sind sehr leicht herausgegangen. Der Versuchs Gugl war der Haselnus Gugl. War sehr schokoladig/nussig, da hat mir der Zucker jetzt nicht so gefehlt, NUR hast du das Rezept schon mal durchgelesen? Am Ende war der Teig nicht flüssig, eher wie ein sehr weicher Teig, und wie das geschlagene Ei mit den trockenen Zutaten zusammenkommt stand auch nicht dabei. Auch zu der Butter stand nicht wirklich wie es weitergeht. Geschmacklich und optisch waren sie sehr sehr gut, vielleicht hätten sie einen Tick flaumiger sein können, lag aber wohl an meiner Verarbeitung der Zutaten die ich dann nach Gefühl machte. Im Album ist ein Bild nach dem Backen, kann leider nicht hochladen. Meine Schwester und ihr Freund durften sie verkosten. Habe sie dann schön angerichtet, mit Schokosoße und einen Klecks Schalgobers verziert. Also ein Mini Mohr im Hemd. Nur waren sie dann schneller mit dem essen als ich mit der Kamera. lg Margit Das mit dem Zucker werde ich ausprobieren und berichten wenn ich mal andere Gugl mache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hier sind sie:
Sind schön geworden Liebäugele ja auch mit der Form Liebe Grüße Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Sabine: Danke fürs Hochladen Optisch sind sie wirklich ein Hingucker, freue mich schon auf die Nächsten. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle miteinander!
Am liebsten würde ich gleich auch noch welche backen, aber ich habe mir heute Laugenbrötchen vorgenommen. Melde dich doch, wenn du die nächsten ausprobierst. LG La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine