neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pralinen-Milchcreme

Vom 20.01.2012 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Ihr da draussen,

bin zum ersten Mal hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe.

Seit Jahren kreiere und backe ich leidenschaftlich Pralinen, Plätzchen, Torten und Desserts, und meistens kommt da auch etwas richtig Leckeres bei raus. Aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen:

Wie macht man eine Milchcreme zum befüllen von Pralinen oder Plätzchen, die der Füllung von Schoko-Bons oder Kinder-Schokolade ähnelt?

Ich freue mich über jedes Rezept, jede Idee und jede Anregung.

Ein Danke-schön im Voraus und viele Grüße

Fritz173

PS: Als "Gegenleistung" helfe ich natürlich auch gerne mit Rezepten aus.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo, genau weiß ich das auch nicht, die Füllung von Kinderschokolade schmeckt jedenfalls nach Milchpulver bzw. Kondensmilch, auf dieser Basis solltest du mal experimentieren. Das Fettige kommt von irgendeinem billigen Pflanzenfett, der Rest ist Zucker.

Ich würde Kondensmilch mit Zucker, Vanillezucker und Kokosfett zusammen kochen, erkalten lassen und wenn die Masse 15 Grad kalt ist, mit dem Rührgerät aufschlagen.

Grüße

Tom

Vom 20.01.2012 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,48/Tag)
Mir fällt gerade ein, dass sich in der Füllung bestimmt keine Feuchtigkeit befindet, denn dann würde sich die Schokolade nicht lange halten. Also besser Milchpulver, Puderzucker, Vanillezucker und Kokosfett. So etwas nachzubauen regt meinen Ehrgeiz immer an, hab schon mal Bambina nachgebaut, kam dem Original sehr nahe, war aber natürlich besser ;)

Vom 20.01.2012 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Tom,

vielen Dank für den Tip. Ich werd's ausprobieren. Welches Verhältnis zwischen Kondensmilch und Kokosfett würdest Du denn nehmen? 1:1?

Viele Grüße

Fritzi

Vom 20.01.2012 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Was ist denn Bambina?

Alles was sich lecker anhört interessiert mich!

Vom 20.01.2012 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokobon01 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2011
271 Beiträge (ø0,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

wie wäre es mit diesem Rezept:

1 Ei
1/2 Tasse Zucker
1 EL Speisestärke
100 ml Sahne
150 ml Vollmilch
40 g Butter

Für die Milchcreme müssen Sie zuerst die Eier und den Zucker miteinander verschlagen.
Danach die Speisestärke und auch die Sahne hinzufügen.
Gießen Sie nun die Milch in einen Kochtopf und bringen Sie diese zum Kochen.
Wenn die Milch kocht, das Gemisch aus den anderen 4 Zutaten zur Milch geben.
Bringen Sie die Zutaten nun nochmals zum Kochen und fügen Sie zum Schluss die Butter hinzu.
Lassen Sie danach die Milchcreme etwas abkühlen.

Lg Schokobon01

Vom 20.01.2012 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Vielen Dank.

Ich werd's ausprobieren.

LG

Fritzi

Vom 21.01.2012 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Fritzi, genaue Angaben kann ich dir nicht machen, mir ist nur aufgefallen, dass, wenn die Kondensmilch wegfällt (kann man aber nehmen, wenn man das Ganze später kühl und nicht zu lange lagert), nur Kokosfett als Fett, zu hart werden würde, also 50% Kokosfett und 50% geschmacksneutrales Öl nehmen.

Vielleicht könnte das funktionieren: ein Drittel Puderzucker, ein Drittel Milchpulver, ein Drittel Fett

Es gibt aber sicher schmackhaftere Cremes...

Bambina ist eine aus der DDR stammende Schokolade mit Haselnuss-Karamell-Füllung, die gibt es immer noch. Da sie aber relativ teuer ist, lohnt es sich, sie selbst zu machen. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich das vor Jahren angestellt habe.

Vom 21.01.2012 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Tom,

in der Theorie hört es sich wirklich nicht sehr lecker an. Aber ich werd's ausprobieren, dabei zusätzlich noch eine schöne Vanilleschote dazugeben, für den Geschmack. Vielleicht klappt's ja.

Viele Grüße

Fritzi

Vom 23.01.2012 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin Fritzi,

versuche es mal mit dieser Füllung. Weiße Schokolade besteht aus genau den Zutaten, nur daß hochwertige Kakaobutter statt billiges Fett verwendet wird und alle Zutaten bereits so verarbeitet und gemischt sind, wie es für die Füllung wünschenswert ist. (Milchpulver und auch Puderzucker geben sonst ein sehr grobes Gefühl im Mund ab.) Je nachdem wie fest die Masse werden soll, kannst Du die Sahnemenge reduzieren.

Die Haltbarkeit der Masse liegt bei ca. 14 Tagen.

LG Andi

Vom 23.01.2012 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Andi,

mit weißer Schoki habe ich schon viel 'rumprobiert, aber ich finde das trifft einfach nicht den milchigen Geschmack. Hast Du noch eine andere Idee für den puren Milch-Genuss?

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort,

viele Grüße

Fritzi

Vom 24.01.2012 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellih Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2011
45 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi Fritzi173,

ich habe schon einmal ausprobiert pralinen mit milchfüllung zu machen.

ich werde es mal rausuchen und reinstellen

lg ellih :)

Vom 24.01.2012 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich vermute mal, dass die Füllung der Schoko-Bons auch ganz leicht mit Vanillin (und nicht mit echter Vanille) aromatisiert ist. Vielleicht solltest Du obigen Rezepten deshalb eine ganz kleine Menge Vanillinzucker zufügen, wenn es dem Originalgeschmack nahe kommen soll.

LG Angie

Vom 24.01.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellih Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2011
45 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hier ist es :

120 gr weiße Kuvertüre
50 gr Butterschmalz
50 gr Kokosfett
40 gr Puderzucker (kann man je nach geschmack variieren)
50 gr Milchpulver
1/2 Pck Vanillezucker
300 gr Vollmilchkuvertüre zum überziehen

Die Kuvertüre hacken.
Eine beschichtete Pfanne erwärmen aber nicht heißer als eine Hand verträgt.
Butterschmalz und Kokosfett in die Pfanne geben und schmelzen lassen
Kuvertüre dabei geben. Wenn sie geschmolzen ist gut mit dem Fett verrühren.
Puderzucker in das Milchpulver sieben und Vanillezucker dazu geben.
Dann in die Pfanne geben und alles gut verrühren. Jetzt etwas abkühlen lassen.
Dann auf ein Stück Backpapier geben und mit einem Teigspatel zu einem Viereck formen. Dann kurz ins Gefrierfach stellen. (wirklich nur eine 15 stunde höchstens). Dann so schneiden wie man sie halt haben will. Ich schneide sie in Würfel. Dann nochmal ins Gefrierfach bis man sie dann in Schokolade taucht. Dies muss man aber mehrmals tun wegen dem Fett. Danach an einem trockenen kühlen Ort lagern.

lg ellih

Vom 28.01.2012 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,

habe die letzten Tage Eure Tips ausprobiert und rumexperimentiert. Ich finde, folgende Zusammensetzung kommt der Schoko-Bon-Füllung schon recht nahe. Da ich zuerst die Hüllen gegossen habe, stört die etwas cremigere Konsistenz auch nicht.

50 g Kokosfett
20 g Kondensmilch
50 g Milchpulver
50 g Puderzucker
25 g weiße Kuvertüre
etwas Vanille-Aroma.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße

Fritzi

Vom 29.01.2012 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cantaloupe Smutje

Mitglied seit 10.08.2010
149 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

nett von dir, dass du uns das Rezept mitteilst. Ich bin auch sehr an der Schokobonfüllung interessiert.
Kannst du mir sagen, wofür das Milchpulver verwendet wird und wo man es kaufen kann?

LG

Vom 29.01.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lelaihah Smutje

Mitglied seit 06.09.2005
413 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich habe im Zusammenhang mit Pralinen und Milchfüllungen öfter mal von Milchmädchen gelesen. Das ist eine gesüßte Kondenzmilch aus der Tube mit cremiger Konsistenz. Vielleicht kannst du ja mal in die Richtung weiter recherchieren.

LG Lela

Vom 29.01.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Ich habe vorher auch noch nicht dieses Milchpulver verwendet. Ich bin eher für "natürliche" Zutaten. Tom_aus_B hat mich auf die Idee gebracht (s.o.). Laut Packung kann man damit "normale" Milch anrühren. Hab's im gut sortierten Supermarkt bei den Kaffeeweißern gefunden. Mit Milchmädchen hab ich auch schon experimentiert. Brachte für mich in diesem Fall nicht das gewünschte Resultat, obwohl man viiiiele leckere Dinge damit anstellen kann :)

Übrigens hat sich in mein Rezept ein Fehler eingeschlichen: ich habe 50g weiße Kuvertüre genommen und nicht 25 g . Sorry!

Herzliche Grüße

Fritzi

Vom 30.01.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin Fritzi,

wie ist denn die Konsistenz der Masse? Ich stelle sie mir etwas "grieselig" oder "rauh" vor.

LG Andi

Vom 30.01.2012 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Andi,

ist sie auch ein bißchen, aber nicht unangenehm. Die echten Bons sind ja auch nicht ganz glatt. Ich hoffe nur, dass sie beim nächsten Tag etwas fester bzw. trockener werden. Falls ich's schaffe, werde ich hier davon berichten.

Herzliche Grüße

Fritzi

Vom 30.04.2012 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubb246 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2012
1 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu.

Wir haben das ausprobiert, Du, Schokobon01, und wir müssen sagen, dass war der größte Fail ever. Wir hätten genauso gut Vanillepudding kochen können, und das wär das gleiche Resultat. Außerdem ist es gelb. Ich mein. Gelb. Milch ist weiß´. Und gelb ist nicht weiß. Auch wenn nur Nuancen von Unterschieden sind..die man hätte ausgleichen können...aber.. leider..knapp vorbei. Gaanz knapp.

Danke trotzdem für deinen Versuch und das "Rezept". :) Aber immerhin: Dein Rezept ist cristal clear gestellt. Aber sei nicht trist, Shit happens, Life goes on. :)

Blubb246.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: