Geburtstagszahl backen - welcher Teig ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Ich habe diese üblichen Zahlenausstecher (ca 6 cm hoch) und suche jetzt einen schmackhaften Teig, der stabil genug ist für einen Transport in den Tütchen. Danke hzweiO |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Huhu,
möchtest du Kekse oder Kuchen backen? Keske: Da geht fast jeder Ausrollteig, würde ihn (wg. Stabilität) nur dicker ausstechen. Kuchen: Ein normaler heller Rührteig als Blechkuchen, dann ausstechen. Fantakuchen z.B. geht schön hoch auf, d.h. dicke Zahlen wären dann ja stabiler. Lg musiklily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Spricht etwas gegen einen ganz normalen Plätzchenteig zum Ausstechen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@musiklil: Es sollen Zahlenkekse sein. Die Ausstechformen sind von Staedter. @Candyflos: nix. Er muss nur stabil sein uns sich gut transportieren lassen. Zu Weihnachten hatte ich bei Lebkuchenmännchen die Hälfte Invaliden. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Verschenken nehme ich immer Sugar Cookies (amerikanisches Rezept).
Die werden ca. 1 cm breit und sind dann super stabil und gut zu verzieren. Pur schmecken sie auch nicht so süß, weil sie ja noch mit Zuckerglasur, Schoki etc. verziert werden. Geh grad mal das Rezept holen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier das Rezept:
340 g Butter (zimmerwarm 350 g Zucker 4 Eier Vanillezucker 1x 625 g Mehl 1 TL Backpulver 1 Prise Salz Alles verkneten, der Teig wird seh weich, geht super mit dem normalen Handmixer zu verkneten. Dann den Teig zu einer Kugel formen und ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Dann ausrollen (ca. 1 cm dick) und im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad 8 bis 10 min. backen. Ich mache damit auch Sterne, Schneeflocken etc. also Kekse mit feinen Ecken. Dadurch das der Keks später 1,5 cm dick ist, sind die rechts stabil. Verschicke die auch oft (normal, nicht extra sicher verpackt) per Post. Kamen bisher alle heil an. LG musiklily |
||||
|
|||||
|
|||||
musiklily: Danke, das hört sich gut an. Läuft der Teig nicht auseinander? Für wie viele "normale" Plätzchen reicht der Teig. Ich brauche vierzig mal die 9 und natürlich genauso viele 0en.
LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bekomme ca. 4 Bleche normale Kekse raus und ca. 3 Bleche Kreise (Durchmesser des Ausstechers ca. 5 cm).
Ich würde an deiner Stelle die doppelte Menge machen. Zur Not kannst du den Teig einfrieren und später weiter verwenden. Ich liebe diese Kekse, weil man sich nur minimal die Hände schmutzig macht (dank Mixer). Nicht erschrecken. Der Teig ist echt sehr weich, härtet nach dem Backen aber sehr gut aus. Und zum Verzieren sind es einfach die optimalen Kekse. Da nur 1 TL Backpulver drin ist, sind sie sehr kompakt und zerlaufen minimal. Man wird die Zahlen also gut lesen können. Nutz doch mal die google Bildersuche mit: rolled sugar cookies. Da siehst du dann, wie toll man diese Kekse variieren kann. LG musiklily P.S. Wenn du die Zahlen und Tütchen gemacht hast, würde ich mich über ein Foto davon sehr freuen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe ich gerade gemacht. Ich will die Zahlen zwar nicht mehr verzieren, es sind aber auch genug Beispiele von "Natur"-Plätzchen zu sehen. Danke LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu nochmal,
möchte meinen Beitrag von gestern ein wenig korrigieren... habs nicht so mit Maßen... Also den teig ca. 5 bis 7 mm dick ausrollen. 1 cm ist doch etwas sehr dick, vor allem da er beim Backen ja noch aufgeht. LG musiklily |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke,
ich backe erstmal jeweils eine Probe-Zahl, aber ich denke, 5 - 7 mm gehen in Ordnung. Die Plätzchen mit den Spitzen sehen ja akkurat aus. Ich bin gespannt, wie die Zahlen werden. Backen werde ich sie erst im Februar. LG hzweiO |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine