Suche Namen einer Backware, sie scheint in unseren Konditoreien/ Bäckereien verschwunden zu sein

17.01.2012 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneyvo

Mitglied seit 17.01.2012
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Guten Tag zusammen,

ich habe als Jugendliche gerne ein bestimmtes Gebäck gegessen was ich gerne mal nachbacken würde, es war bei
einigen Konditoreien erhältlich und sah wie folgt aus:

zwei ca. 2 ca. 15cm lange braune Gebäckstangen waren mit einer Konfitüre zusammengeklebt
die beiden enden waren in Schokolade getaucht.
Die Gebäckstangen hatten eine besondere Konsistenz, es brach ziehmlich schnell auseinander und hatte
wahrscheinlich einen hohen Mehlanteil. Es war kein Baissier.

Wir haben damals dazu Cylonstangen gesagt, da ich darüber aber nix finden kann, war das offensichtlich der falsche Name.

Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar!!

17.01.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006
6.997 Beiträge (ø2,68/Tag)

Hi,
wenn Du uns noch verräts aus welcher Gegend DEIN Gebäckstück stammte, Lächeln
war bestimmt was regionales.

17.01.2012 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006

und vor wieviel Jahrzehnten deine Jugend war !!!

Je mehr Angaben vor Dir kommen,

umso weniger muß due Glaskugel gerieben werden.

17.01.2012 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60

Mitglied seit 07.10.2007
1.007 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo

meinst Du Nougatstangen ?

Liebe Grüße
Inga

17.01.2012 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzerich

Mitglied seit 18.08.2006
123 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo

Bei uns nannten wir sie Liebesknochen.

Lg. Fritzerich

17.01.2012 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigeko

Mitglied seit 09.03.2009
187 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

bei uns heißen sie Sandgebäck ... und es gibt sie auch noch.

LG
Sigi

17.01.2012 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneyvo

Mitglied seit 17.01.2012
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo ich komme aus NRW, ich hab es vor ca. 15 -20 Jahren gegessen und Nougatstangen, waren es glaube ich nicht, ich mag
kein Nougat.

17.01.2012 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.670 Beiträge (ø4,56/Tag)

Suche Namen Backware sie scheint unseren Konditoreien Bäckereien verschwunden 2721481952

ich tippe auch auf Liebesknochen Lachenwo bleibt das ...

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
LachenLachen

17.01.2012 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneyvo

Mitglied seit 17.01.2012
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Sandgebäck, da schau ich mal nach....

17.01.2012 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneyvo

Mitglied seit 17.01.2012
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ne, sorry sind Liebesknochen nicht aus Blätterteig?

17.01.2012 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.611 Beiträge (ø8,03/Tag)

Liebesknochen waren doch gefüllt so artähnlich wie eclairs...

Liebe Grüße Daina

17.01.2012 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.670 Beiträge (ø4,56/Tag)

Suche Namen Backware sie scheint unseren Konditoreien Bäckereien verschwunden 2721481952

Nee, Liebesknochen sind aus Brandteig Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
LachenLachen

17.01.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneyvo

Mitglied seit 17.01.2012
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Sandgebäck war schon ein super Tipp, ich hat zwar noch nicht den Namen, aber kann es zumindest mal nachbacken und
schauen, ob es das war.

Ich danke Euch herzlich!!!

17.01.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

racingbabe

Mitglied seit 22.11.2011
247 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hier kennt man das als Linzerstangerl, dürfte sowas hier sein, allerdings in anderem Erscheinungsbild Lachen http://www.chefkoch.de/rezepte/1323771237291133/Spitzbuben-aus-Wien.html

17.01.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007
1.642 Beiträge (ø0,77/Tag)

Daina: es gibt offensichtlich noch mehr Gebäckstücke, die Liebesknochen heißen. Ich war auch erst verwundet und hab gedacht, neee Liebesknochen sind doch was ganz anderes, aber bei der google-Bildsuche "Liebesknochen" kriegst Du auch Treffer von so Sandgebäckteilchen, die mit Marmelade gefüllt sind (was ich eher unter dem Namen "Bärentatze" kenne würde, nur eben in länglich)

Grüße
Sylvia

17.01.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taubertal

Mitglied seit 24.09.2008
95 Beiträge (ø0,06/Tag)

Mmh... Deine Beschreibung erinnert mich irgendwie an Schweinsohren, aber die sind wie zwei Schnecken eingerollt und werden nicht als Stangen verkauft.
Werden bei uns aber auch in Schokolade getaucht und sind ganz leicht zerbrechlich

17.01.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneyvo

Mitglied seit 17.01.2012
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Aber Schweinsohren, sind doch nun wirklich aus Blätterteig oder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , ich schau nochmal wie
die Liebesknochen noch aussehen können, bin gespannt

17.01.2012 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar

Mitglied seit 29.03.2010
838 Beiträge (ø0,73/Tag)

Liebesknochen sind doch Eclairs...

Es war vielleicht ein bestimmter Zwieback, Makronenzwieback?

17.01.2012 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009
2.419 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo,

für mich klingt das auch sehr nach Liebesknochen.
Ich habe sie immer besonders geliebt. Ab und zu bekommt man sie hier (Südhessen) noch beim Bäcker.

Viele Grüße,
Ro-Gi

17.01.2012 14:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006

Bärentatzen,

sind manchesmal auch in Stangenform, die Enden in Schoko getaucht

17.01.2012 14:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen

Mitglied seit 14.10.2011
352 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo,

ich bin aus BW und bei uns gab/gibt es so Herzen, die aus mürbem Sandgebäck sind und dann mit Schokocreme zusammenhalten. Ist das sowas in der Art? Gib mal hier flammendes Herz ein, dann kommen solche Rezepte raus.

LG
fernwehchen

17.01.2012 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneyvo

Mitglied seit 17.01.2012
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hab nun auch gesehen, das Liebesknochen deutschlandweit ganz unterschiedlich aussehen und auch verschiedene Teigvarianten haben, das meiste sa mir aber doch zu fluffig aus. Es war bestimmt aus Sandgebäck Teig. Ist denn der Liebesknochen aus Südhessen aus diesem Teig?
Dann ist es dieser sicherlich...

17.01.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø3,66/Tag)

DIE meinst du aber nicth zufällig? Na!

Liebe Grüße Michèle

17.01.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey

Mitglied seit 07.02.2007
4.775 Beiträge (ø2,08/Tag)

Ich weiß genau was du meinst, aber ich komme nicht auf den Namen Welt zusammengebrochenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Habe es geistig vor mir ... und weiß, dass es das beim Bäcker bei uns in Hessen auch zu kaufen gibt Na!

Und es kommt den Bärentatzen hier im CK nahe, nur dass die dann länglicher waren und an zwei Enden in Schoki getaucht waren.

17.01.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

racingbabe

Mitglied seit 22.11.2011
247 Beiträge (ø0,45/Tag)

@yvonneyvo hast Du meinen Tip nicht gelesen? Ich glaube immer noch dass Du Linzer meinst YES MAN

17.01.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey

Mitglied seit 07.02.2007

Ich glaube, Sternl gewinnt ... wobei mir der Name so gar nicht bekannt vorkommt. Heißen wohl regional auch unterschiedlich. YES MAN

17.01.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009

Hallo yvonneyvo,

Deiner Beschreibung nach - auch bezüglich der sandigen, bröckeligen Konsistenz - sind es tatsächlich Liebesknochen.
Die gab es früher hier in fast jeder Bäckerei, sowohl in Südhessen als auch in Nordbaden.

Viele Grüße,
Ro-Gi

17.01.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneyvo

Mitglied seit 17.01.2012
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Racingbabe und Sternl haben recht so sahen die aus, bei uns hat man aber wohl den Teig mit Kakao braun einfärbt,
toll hab jetzt hunger bekommen muss aber noch weiter arbeiten, so ein misst am WE backe ich die Dinger nach.
Vielen lieben Dank an Euch alle!

Ihr seid SPITZE !!

17.01.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.979 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

ich tippe auch auf Sandgebäck. Sowas wie Flammende Herzen ....

Gruß

Tin

Macey

Mitglied seit 07.02.2007

Bei uns ins Südhessen sind Liebesknochen 2 mit Sahne gefüllte Brandteigstangen, überzogen mit Schokolade. Die Welt ist verrückt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

17.01.2012 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.979 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

Kakaozungen, so hießen die hier auch!

Gruß

Tin

17.01.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneyvo

Mitglied seit 17.01.2012
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

Kakaozungen , perfekt!

Ich glaube das ganz genau sind die leckeren Dinger, die mir zu viel Hüftgolg Lachen verholfen haben!!!!!

17.01.2012 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø3,66/Tag)

Bei uns sagte man einfach "Ich hätte gern soundsoviel DAVON" .. ich glaub die hatten keinen Namen, Liebesknochen sind bei uns mit Sahne oder Pudding gefüllt.

Liebe Grüße Michèle

17.01.2012 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010
1.229 Beiträge (ø1,28/Tag)

Liebesknochen bzw. Eclairs sind aber auf keinen Fall sandig oder bröckelig. Die sind ausgesprochen zart. Von daher würde ich auch auf Linzer Stangen tippen. Eclairs sind nämlich nicht mit den Enden in Schokolade getaucht, sondern werden als Ganzes mit Fondant überzogen.

17.01.2012 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010
1.229 Beiträge (ø1,28/Tag)

können aber auch als Ganzes mit Schokolade überzogen sein,.

17.01.2012 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD

Mitglied seit 29.08.2009
2.693 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo,

bei uns (NDS) gibt es die Dinger immer noch.
Ich liebe sie auch, bei uns heißen sie Kakaozungen.
Es gibt sie aber auch aus hellem Teig.

Liebesknochen sind ja aus Brandteig und meistens mit einer Puddingcreme gefüllt.

Gruß,

Lisa

17.01.2012 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009

Hallo,

es scheint wohl - wie bei vielen Speisen und Zubereitungsarten Na! - extreme Abweichungen bei den regionalen Bezeichnungen zu geben.

Wie schon von mir geschrieben, heißt das gesuchte Gebäck in unserer Ecke "Liebesknochen".

Viele Grüße,
Ro-Gi

17.01.2012 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312

Mitglied seit 31.12.2004
3.635 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo,

Liebesknochen und Eclairs sind aus Brandteig.
Wurden mit Mocca Fondant glasiert
und mit Moccasahne gefüllt.
Zumindest im Süden unserer Republik.

Suche Namen Backware sie scheint unseren Konditoreien Bäckereien verschwunden 3155978967
Suche Namen Backware sie scheint unseren Konditoreien Bäckereien verschwunden 2246019676

17.01.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz

Mitglied seit 07.09.2005
4.183 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo,
bei uns in Schwaben nannte man sie auch Liebesknochen (Schokosandgebäck/Dauergebäck mit Marmelade oder Creme dazwischen und die Enden in Schokolade getaucht)
Vielleicht hilft Dir dieser Thread bissi weiter?

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

18.01.2012 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007

Mitglied seit 03.10.2007
602 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

die gabs bei uns früher auch, jetzt leider schon ewig nicht mehr gesehen. Es gab sie in dunkel und hell. Die dunklen schmeckten allerdings viiiiel besser. Den Namen weiß ich leider auch nicht. Die genannten kommen mir garnicht bekannt vor.
Wenn du sie am WE nachgebacken hast, würde ich mich freuen, wenn du uns sagtst, ob sie so geschmeckt haben wie früher.

Ich hätte jetzt auch Lust drauf.

LG Muggl007

20.01.2012 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952

Mitglied seit 25.10.2011
1.451 Beiträge (ø2,52/Tag)

Hallo

Bei uns gibt es die auch immer noch. sie liegen inder gleichen Ecke wie Pariser Waffeln und Nugatringe

20.01.2012 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

Ich kenne sie auch nur als Liebesknochen. Es ist ein sandiges Gebäck, kakaohaltig, und an den Enden mit Schokolade überzogen.

Im IN findet man sogar Bilder davon.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de