neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mohnbissen....

Vom 16.12.2011 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

da sind sie, die Mohnbissen, ich hoffe, dass ich keine Fehler eingebaut habe Was denn nun? , dann bitte ganz schnell Laut geben Na!
Im Teig ist wenig Zucker, dafür ist aber die Füllung süß genug. Beides passt schon Na!

MOHNBISSEN

\"\"

Teig:

100g Butter
50g Zucker
1 Vanillezucker
225g Mehl
3 Eigelb

Füllung:

100g Mohn, gemahlen
100g Marzipan
50g Zucker
75g blanchierte, gehackte Mandeln
50g gehackte Sultaninen
1 Eiweiß
2 El Rum oder Cointreau
2 Tropfen Bittermandelöl oder eine Löffelspitze Bittermandelextrakt
1 Zwieback, zerdrückt oder 3 Löffelbisquit
1 Tl Zimt

Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft oder Zartbitter-Kuvertüre

Aus den Teigzutaten einen Mürbteig kneten. Zu einem dicken Viereck formen und 30 Minuten kühl stellen.

In der Zwischenzeit die Füllung herstellen.

Zu einem möglichst gleichmäßigen, langen Rechteck ausrollen. Der Teig soll nur 2-3 mm dick sein. das geht sehr gut zwischen zwei Stücken Frischhaltefolie.

\"\"

Die obere Folie abziehen und eine Hälfte des Teigs mit der Füllung bestreichen, die zweite Hälfte mit Hilfe der zweiten Folie drüberklappen und gleichmäßig andrücken.

\"\"

\"\"

Teigplatte auf ein Backblech legen und bei 175°C 20-25 Minuten goldgelb backen.

\"\"

Auf ein Kuchengitter ziehen und ganz auskühlen lassen.

Mit einem scharfen Messer in 2 cm große Quadrate schneiden und mit Puderzucker-Glasur oder Zartbitter-Kuvertüre überziehen.

\"\"

Viel Spaß beim Nachbacken Lachen

Liebe Grüße Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2011 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

schaut das suuuper aus

Lg Waltraud

Vom 16.12.2011 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Danke, Waltraud Küsschen Ich musste eben beim Schreiben schwer an mich halten, nicht in den Keller zu gehen und mir ein paar zu holen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Ulrike

Vom 16.12.2011 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus Chefkoch

Mitglied seit 01.08.2006
1.695 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo,

oh toll, vielen Dank Lächeln

Liebe Grüße,
momo
Nr. 70 des SHGdBS

Vom 16.12.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Ulrike,

ich habe ja schon im Plätzchenthread mit deinen Mohnbissen geliebäugelt. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Rezept einzutippen.

Das sieht wirklich sehr lecker aus und klingt nach wenig Arbeit Na!

LG
schoki

Vom 16.12.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Bitteschön, ihr Beiden Lachen Die Mohnbissen machen wirklich nicht viel Arbeit und der Teig lässt sich auch leicht verarbeiten. Richtig gut schmecken die Dinger, wenn sie ein paar Tage durchgezogen sind.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 16.12.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

udebue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2009
218 Beiträge (ø0,23/Tag)
Mmmmhhhh! Sehen die lecker aus!!
Da muss ich mir direkt überlegen, ob ich meine Entscheidung, für heuer sei's genug, nicht doch noch über den Haufen werfe!!
LG Ulrike

Vom 16.12.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coselinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Huhu,

alle Zutaten hätte ich sogar noch im Haus....... ich muss schwer an mich halten, nicht schon morgen mit dem Backen anzufangen.

Wie bewahrt man die Mohnbissen am besten auf?

Blechdose? Tupperbehälter? Suppenterrine?

LG
Coselinchen

Vom 16.12.2011 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Meine stehen in einer Blechdose im Keller. Der Deckel schließt schon ordentlich. Die Plätzchen sind nicht so besonders saftig, nicht trocken, aber auch nicht knatschig. Am Anfang ist der Teig noch knusprig und die Füllung halt so ein Mohnknatsch, jetzt sind sie schön durch. Ich denke aber, wenn der Deckel nicht gut schließt, könnten sie vielleicht trocken werden?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 17.12.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

udebue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2009
218 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Ulrike,
Die Füllung schaut so schön saftig aus - ist da wirklich ausser dem 1 Eiklar und 2 El Alk. keine weitere Flüssigkeit drin?
Bitte um rasche Antwort, ich wollte grad zu backen beginnen.....
Vielen Dank!
Ulrike

Vom 17.12.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Ne, es ist nichts anderes drin. Das erste Mal habe ich nach Rezept gemacht, nur die gehackten Mandeln dazu gegeben. Aber sicher kannst du die Füllung nach Geschmack auch etwas weicher machen, solang sie nicht zwischen dem Teig rauslaufen kann.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 17.12.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

udebue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2009
218 Beiträge (ø0,23/Tag)
Vielen Dank, dann versuch ich's mal so!
U.

Vom 17.12.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Das Rezept drucke ich mir als absolute Mohnliebahberin aus. Ganz toll und danke sehr!

Vom 18.12.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

udebue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2009
218 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Ulrike,
Meine Füllung hat deutlich fester ausgesehen, als die auf Deinem Foto, obwohl ich noch etwas zusätzliche Flüssigkeit und statt dem Zucker 2 Löffel Quittengelee verwendet habe. Ausserdem hat sich beim Schneiden (vielleicht auch wegen der wenigeren Feuchtigkeit?) bei etlichen Stückchen die obere Teigschicht abgehoben. Ist Dir das auch schon mal passiert? Geschmacklich sind sie jedenfalls sehr gut!!!
Vielen Dank nochmal.
LG Ulrike

Vom 18.12.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Ulrike,

abgehoben hat sich beim Schneiden bei mir nichts, allerdings braucht man schon ein sehr scharfes Messer, damit der am Anfang sehr knusprige Teig nicht bröckelt. Sieht man ja auch an der Unterseite des Würfels auf dem ersten Foto. Allerdings habe ich sie auch erst nach etwa 24 Stunden geschnitten, vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen. Eventuell muss du auch beim nächsten Mal den Teigdeckel noch sorgfältiger andrücken na dann...
Ich habe sie erst einmal gebacken, genau nach dem Rezept oben. Mir ist noch eingefallen, das ich in Ermangelung von Zwieback vorhandene Amaretti verwendet habe. Aber das dürfte keine Einfluss auf die Festigkeit des Teigs haben. Mein Eiweiß war, glaube ich, Größe L.
Ich denke, an der Füllung kann man nach Geschmack noch arbeiten. Es freut mich jedenfalls, dass dir die Dinger gefallen Na!

Liebe Grüße Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: