Mohnbissen....
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
da sind sie, die Mohnbissen, ich hoffe, dass ich keine Fehler eingebaut habe Im Teig ist wenig Zucker, dafür ist aber die Füllung süß genug. Beides passt schon MOHNBISSEN
Teig: 100g Butter 50g Zucker 1 Vanillezucker 225g Mehl 3 Eigelb Füllung: 100g Mohn, gemahlen 100g Marzipan 50g Zucker 75g blanchierte, gehackte Mandeln 50g gehackte Sultaninen 1 Eiweiß 2 El Rum oder Cointreau 2 Tropfen Bittermandelöl oder eine Löffelspitze Bittermandelextrakt 1 Zwieback, zerdrückt oder 3 Löffelbisquit 1 Tl Zimt Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft oder Zartbitter-Kuvertüre Aus den Teigzutaten einen Mürbteig kneten. Zu einem dicken Viereck formen und 30 Minuten kühl stellen. In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Zu einem möglichst gleichmäßigen, langen Rechteck ausrollen. Der Teig soll nur 2-3 mm dick sein. das geht sehr gut zwischen zwei Stücken Frischhaltefolie.
Die obere Folie abziehen und eine Hälfte des Teigs mit der Füllung bestreichen, die zweite Hälfte mit Hilfe der zweiten Folie drüberklappen und gleichmäßig andrücken.
Teigplatte auf ein Backblech legen und bei 175°C 20-25 Minuten goldgelb backen.
Auf ein Kuchengitter ziehen und ganz auskühlen lassen. Mit einem scharfen Messer in 2 cm große Quadrate schneiden und mit Puderzucker-Glasur oder Zartbitter-Kuvertüre überziehen.
Viel Spaß beim Nachbacken Liebe Grüße Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Hallo
schaut das suuuper aus Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Waltraud
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Hallo,
oh toll, vielen Dank Liebe Grüße, momo Nr. 70 des SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo Ulrike,
ich habe ja schon im Plätzchenthread mit deinen Mohnbissen geliebäugelt. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Rezept einzutippen. Das sieht wirklich sehr lecker aus und klingt nach wenig Arbeit LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitteschön, ihr Beiden
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Mmmmhhhh! Sehen die lecker aus!!
Da muss ich mir direkt überlegen, ob ich meine Entscheidung, für heuer sei's genug, nicht doch noch über den Haufen werfe!! LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Huhu,
alle Zutaten hätte ich sogar noch im Haus....... ich muss schwer an mich halten, nicht schon morgen mit dem Backen anzufangen. Wie bewahrt man die Mohnbissen am besten auf? Blechdose? Tupperbehälter? Suppenterrine? LG Coselinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine stehen in einer Blechdose im Keller. Der Deckel schließt schon ordentlich. Die Plätzchen sind nicht so besonders saftig, nicht trocken, aber auch nicht knatschig. Am Anfang ist der Teig noch knusprig und die Füllung halt so ein Mohnknatsch, jetzt sind sie schön durch. Ich denke aber, wenn der Deckel nicht gut schließt, könnten sie vielleicht trocken werden?
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
Die Füllung schaut so schön saftig aus - ist da wirklich ausser dem 1 Eiklar und 2 El Alk. keine weitere Flüssigkeit drin? Bitte um rasche Antwort, ich wollte grad zu backen beginnen..... Vielen Dank! Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne, es ist nichts anderes drin. Das erste Mal habe ich nach Rezept gemacht, nur die gehackten Mandeln dazu gegeben. Aber sicher kannst du die Füllung nach Geschmack auch etwas weicher machen, solang sie nicht zwischen dem Teig rauslaufen kann.
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, dann versuch ich's mal so!
U. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Das Rezept drucke ich mir als absolute Mohnliebahberin aus. Ganz toll und danke sehr!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
Meine Füllung hat deutlich fester ausgesehen, als die auf Deinem Foto, obwohl ich noch etwas zusätzliche Flüssigkeit und statt dem Zucker 2 Löffel Quittengelee verwendet habe. Ausserdem hat sich beim Schneiden (vielleicht auch wegen der wenigeren Feuchtigkeit?) bei etlichen Stückchen die obere Teigschicht abgehoben. Ist Dir das auch schon mal passiert? Geschmacklich sind sie jedenfalls sehr gut!!! Vielen Dank nochmal. LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
abgehoben hat sich beim Schneiden bei mir nichts, allerdings braucht man schon ein sehr scharfes Messer, damit der am Anfang sehr knusprige Teig nicht bröckelt. Sieht man ja auch an der Unterseite des Würfels auf dem ersten Foto. Allerdings habe ich sie auch erst nach etwa 24 Stunden geschnitten, vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen. Eventuell muss du auch beim nächsten Mal den Teigdeckel noch sorgfältiger andrücken Ich habe sie erst einmal gebacken, genau nach dem Rezept oben. Mir ist noch eingefallen, das ich in Ermangelung von Zwieback vorhandene Amaretti verwendet habe. Aber das dürfte keine Einfluss auf die Festigkeit des Teigs haben. Mein Eiweiß war, glaube ich, Größe L. Ich denke, an der Füllung kann man nach Geschmack noch arbeiten. Es freut mich jedenfalls, dass dir die Dinger gefallen Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine