Spritzgebäck auf Backpapier - es haftet nicht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hat jemand eine Idee, wie Spritzgebäckmachen wieder Spaß machen kann? Früher habe ich den Teig immer fester gemacht, die Formen auf eine Holzplatte gedrückt und dann einzeln mit einem Schaber aufs Backblech gesetzt... Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein! Dieses Mal war nämlich der Teig luftiger und man konnte ihn nicht versetzen, ohne ihn zu zermatschen! Hilfe! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
hebt es dir dann das Papier ab, oder wie muss ich mir das vorstellen? Und wenn du es etwas butterst? Erst das Blech und dann auch das Papier? mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2008 |
Ich lege das Backpapier auf die Arbeitsplatte, spritze mein Gebäck drauf und gebe dann vorsichtig das Backblech drunter. So hat es immer funktioniert, habe erst heute die Schoko-Orangen-Zungen auf diese Art gemacht.
Wenn das Papier am Blech liegt, funktioniert es bei mir auch nicht. LG hexlein123 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wenn Du den Teig direkt auf das Papier gibst, wozu dann noch herumschieben? Ich lege das Papier neben das Blech, spritze den Teig auf und schiebe dann das Papier vorsichtig auf das Blech. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo Naabend
ich verstehe den Sinn jetzt nicht LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich vermute jetzt mal ins Blaue hinein, dass es um Spritzgebäck per Gebäckpresse geht? Falls ja: Da nehme ich gar kein Backpapier - dann geht es super. Weil da nämlich der Teig jeweils wirklich am Untergrund (eben z. B. am Blech) kleben bleiben muss, damit man die Presse hochheben + das nächste Plätzchen spritzen kann. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
Spritzgebäck macht man mit dem Fleischwolf oder einem Spritzbeutel. Kann es sein, dass du eine Gebäckpresse meinst? Mit dem Ding habe ich bis heute keine vernünftigen Plätzchen zustande bekommen. Die Dinger taugen in meinen Augen alle nichts. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
auch wenn ich kein Spritzgebäck mache, wenn das Backpapier unten bleiben soll (das Problem habe ich auch), kommt es aufs Blech, nachdem das Blech mit Zewa etc einmal feucht abgewischt wurde. pabt fest und das wenige Wasser stört beim Backen auch nicht. Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hmmm, also dass Gebäckpresse ALLE nichts taugen - kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt Spritzgebäck-Teige für den Fleischwolf (die gehen dann meist per Spritzbeutel nicht) ... es gibt Spritzgebäck-Teige für den Spritzbeutel (die gehen dann meist per Fleischwolf nicht) ... und es gibt eben auch Spritzgebäck-Teige für die Gebäckpresse (die gehen dann meist nicht per Fleischwolf oder Spritzbeutel - wie auch die anderen Teige nicht für die Gebäckpresse gehen). Ganz wenige Teige eignen sich für mehr als eine Methode - die meisten aber sind eben für eine optimiert. Und mit einem Gebäckpressen-Teig lassen sich ganz prima + fix superleckere Kekse zaubern - aber der Teig muss eben dafür passen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2008 |
Ich arbeite sehr gerne mit der Gebäckpresse und es ist mir in all den Jahren immer alles gelungen. Wie schon Bäumchen schrieb, der Teig muss passen, dann funktioniert es bestens, - auch auf Backpapier.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine