neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche sehr altes Plätzchenrezept aus omas Zeiten

Vom 05.12.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich suche schon länger ein ganz altes Plätzchenrezept wie es meine Oma vor ca 40 Jahren schon gebacken hat,das Rezept muß noch viel älter sein.

Diese Plätzchen wurden zum teil mit Hagelzucker bestreut,zu Weihnachten dann mit Mandeln und Nüssen. Ich meine mich erinnern zu können das es ein sehr leichter Teig gewesen ist. Ich habe schon vieles versucht auszuprobieren mit Bisquit und rührteig aber nix kommt dem entgegen.

Fällt euch etwas ein?Oder habt ihr so ein Rezept aus omas zeiten?

Freu mich auf eure Beiträge.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden
Ich sticke mittelalterliche Borten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo Moni,

könnte es dieses hier sein?

Flottschnitzel

Gruss, Orfea

Vom 05.12.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martini40 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2002
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Moni,
das hört sich an wie die Saure-Sahne-Kringel meiner Mutter:

500 g Mehl
375 g Butter
200 g saure Sahne
2 EL Zucker

zu einem Knetteig verarbeiten und über Nacht kalt stellen. Dann den Teig ausrollen (wie dick steht leider nicht im Buch meiner Mutter), Kringel oder Kekse ausstechen mit Eigelb bestreichen, mit gehackten Mandeln und Hagelzucker bestreuen und hellgelb abbacken (auch die Temperatur hat sie leider nicht aufgeschrieben. Die Plätzchen haben eine blätterteigähnliche Konsistenz und sind auch nicht so süß. Ich kann mich auch erinnern, dass sie, wenns schnell gehen sollte, den Teig auch mal mit dem Teigrädchen in Rauten geschnitten hat.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Schöne Vorweihnachtszeit!

Gertrud

Vom 05.12.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Moni,

ich kann mich schwach erinnern, so ein Rezept aus Grossmutters Zeiten zu kennen. Es war irgendein Butterkeks-Teig - die Kekse waren rund oder Kringel und mit Hagelzucker bestreut oder eben mit anderen Zugaben. Werde mal kramen gehen, gebe dir auf jeden Fall Bescheid, wenn ich es finde.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 05.12.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo kannes das Rezept Heidesand sein?
LG bäcker1

Vom 05.12.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Moni????

Vom 05.12.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Habe da auch ein Saure-Sahne-Kringel- Rezept. Habe ich 60 Jahre alten handgeschriebenem Kochbuch meiner Mama gefunden:

500g Mehl
250g Butter
10EL dicke saure Sahne

Daraus stellt man einen Knetteig her, kühlt ihn. Dann formt man kleine Kringel, die wendet man erst in Eiweiß und dann in Hagelzucker- ich denke mal, das mit den Nüssen wäre eine individuelle Zugabe. Im Buch steht daß man sie bei scharfer Hitze bäckt.Zeit- und Temeraturangaben habe ich nicht. Das Rezept stammt ja auch noch aus Zeiten der Holzöfen.

Vom 05.12.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marylis Smutje

Mitglied seit 03.09.2003
325 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Moni,

ich kenne Mailänderli auch mit Hagelzucker oder halt auch mit Mandeln oder Nüssen bestreut.

LG

Marylis

Vom 05.12.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

da bin ich wieder,habe noch genäht.

Das sind ja wirklich viele rezepte die ihr so gefunden habt. Was mich irritiert ist der Knethaken,wird der Teig denn schön luftig? Ich meine mich erinnern zu können das der teig mit einem Eßlöffel auf das Blech gegossen wird,es ist also ein flüssiger Teig.

LG Moni

Vom 05.12.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
schau mal wie alt das Rezept ist Na! , das war kein Knethaken, das war gute alte Handarbeit Ich meine mich zu erinnern, daß diese Kringel sehr luftig und etwas spröde waren. es ist ja auch kein Zucker der als Kleber dienen könnte im Teig. Ich glaube auch, daß manchmal Zimtzucker zum wenden genommen wurde, da bin ich mir aber nicht sicher.

LG elke OH TANNE...

Vom 05.12.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

stimmt Elke vom Knethaken steht da nix,die zutaten denke ich könnten hinkommen. Ist der Teig denn so flüssig das er von einem löffel läuft?

Scharf gebacken war das auch nicht,denn die Plätzchen waren sehr hell bis leicht braun.

LG Moni

Vom 05.12.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
flüssig ist er nicht, man formt ja kringel. Aber es war immer lecker. Es schmeckte irgendwie leicht, irgendwie hab ich diese Kringel als sehr locker in Erinnerung.Fragen kann ich leider keinen mehr. So ist das halt bei sehr alten Rezepten.

Vom 05.12.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
noch was, ich habe die Kringel auch sehr hell in Erinnerung. Aber damals bei den Holz- oder Kohleöfen war das Gebäck bestimmt auch nur sehr kurz im rohr. Hitze regulieren gab es ja nicht unbedingt.

LG elke

Vom 05.12.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

da hast du Recht so geht es mir auch,die Oma hat ihre Rezepte behalten für sich und selbst meine Tanten wissen die rezepte nicht.

Ich werde es aber mal nach deinen Angaben machen.

LG Moni

Vom 05.12.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Moni

Mich interessiert es schon wie dir die Kringel gefallen. Kann du mir dann ja mal schreiben.

LG elke OH TANNE...

Vom 05.12.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

klar sag ich bescheid,ob ich es bis weihnachten schaffe weiß ich noch nicht,weil wir ja noch auf dem Weihnachtsmarkt ne hütte haben und da ist zeit knapp.

LG Moni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: