neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stollenkonfekt mit Hefe und Quark...

Vom 02.12.2011 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hier also das gewünschte Rezept. Lest es euch gut durch Na! ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf die sicher enthaltenen Fehlerchen aufmerksam machen würdet.

STOLLEN – KONFEKT

\"\"

250g Quark (20%)
40 g frische Hefe
175 ml Milch
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
500g Mehl
70g Orangeat
125g geschälte gemahlene Mandeln
200g Rosinen
40 ml Rum oder Cointreau, zum Einlegen der Rosinen
150g weiche Butter
2 Prisen Salz
1 Zitrone, die Schale
2 Eigelb
1g Stollengewürz (optional)

Füllung:
200g Marzipan
3 EL Amaretto
6 Tr. reines Orangenöl oder Schale ½ Orange

150g Butter
Puderzucker

Zubereitung

Die Rosinen über Nacht in Rum oder Cointreau einlegen.
Den Quark in ein Sieb geben und bei Zimmertemperatur abtropfen lassen.

Die Hefe zerbröckeln und mit der lauwarmen Milch, 1 El Zucker und Vanillezucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefemischung hineingießen, mit etwas Mehl vom Rand verrühren und den Vorteig zugedeckt etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Hefemischung schäumt.

Das Orangeat fein hacken. Orangeat, gemahlene und gehackte Mandeln und Rosinen mischen.

150 g Butter, abgetropften Quark und das Salz verrühren.

Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale dünn abreiben.

Eigelbe und restlichen Zucker zum Vorteig geben und zusammen mit dem Butter-Quark-Gemisch in der Küchenmaschine etwa 10 Minuten verkneten, erst dann die Zitronenschale und die eingeweichten, abgetropften Früchte unterkneten.

Den Teig noch einmal etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit das Marzipan, Amaretto und Orangenöl in der Küchenmaschine cremig rühren. Zu einer Kugel formen und beiseite stellen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Teig einmal falten, etwas ruhen lassen, dann zu einem 1 cm dicken Viereck ausrollen. In 5-6 cm breite Streifen schneiden.

Marzipanmasse in so viele Teile teilen, wie Streifen entstanden sind. Jedes Teil in eine dünne Rolle in der Länge der Streifen formen. Rollen in die Mitte der Streifen legen, ein Drittel des Streifens über die Rolle klappen und etwas fest drücken.

Die Streifen mit einem scharfen Messer in 3 cm breite Stücke schneiden
und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und abgedeckt. Ein Blech noch einmal 10 Minuten gehen lassen, das andere kühl stellen.

Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten hellbraun backen.

Inzwischen die restliche Butter schmelzen. Das Stollenkonfekt aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit der flüssigen Butter satt bestreichen. Eine dicke Schicht Puderzucker darüber stäuben. Ganz abkühlen lassen und am besten in gut schließenden Blechdosen aufbewahren.

Liebe Grüße Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Ulrike,

vielen Dank, dass du das Rezept zu deinem lecker aussehenden Stollenkonfekt eingestellt hast! Ist auf jeden Fall vorgemerkt und wird in der nächsten Woche ausprobiert! Lächeln

Liebe Grüße, Kati.

Vom 02.12.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Ulrike,

vielen Dank auch von mir fürs Einstellen, werde das auf jeden FAll auch ausprobieren, wenn nicht mehr dieses Jahr, dann im nächsten....aber vllt ist ja mein Quarkstollenkonfekt bald leer, dann kann ich noch mal NAchschub machen nach deinem Rezept.

Gruß Ela

Vom 11.12.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
Liebe Ulrike,

heute habe ich wie versprochen das Stollenkonfekt nach deinem Rezept nachgebacken. Ich habe statt frischer Hefe 2 Pck. Trockenhefe genommen und musste noch ordentlich Mehl zum Teig geben, weil er etwas klebrig war. Danach ließ er sich aber super verarbeiten und auch sonst hat alles sehr gut geklappt. Wir konnten es uns nicht nehmen lassen und mussten das Stollenkonfekt gleich heute noch frisch probieren - es ist wirklich superlecker! Küsschen Jetzt versuche ich es aber erstmal ein paar Tage durchziehen zu lassen, aber ich garantiere für nichts. Na!

Hast du das Rezept auch in die DB eingetippt? Ich hab Bilder gemacht, die würde ich dann natürlich gern hochladen, wenn das Rezept freigeschaltet wurde.

LG und vielen Dank für das tolle Rezept!
Kati

Vom 13.12.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Kati,

fein, dass dir das Rezept auch gefällt. Mein Teig war nicht zu klebrig, weich schon, aber nach dem Gehen ließ er sich gut verarbeiten. Ich denke, dass es am Quark lag. Da sind ja oft Unterschiede, was die Restflüssigkeit angeht. Ich nehme normalerweise einen Bio-Quark, der ist nicht mehr ganz so flüssig. Im Zweifelsfall würde ich das nächste Mal etwas mehr nehmen und mehrere Stunden auf einem Sieb abtropfen lassen.

Das Rezept habe ich noch nicht eingegeben, weil ich noch ein bisschen Feintuning betreiben will. Z.B. habe ich für noch mehr Biss 100g gehackte leicht angeröstete Mandeln zugegeben und auch eien Handvoll Rosinen mehr und das im Rezept schon erwähnte Stollengewürz, wobei 1 g schon fast zuviel sind, das ist schon ganz schön heftig. Orangeatmenge kann man auch noch erhöhen, ich mag es einfach, wenn in Stollen die Früchte richtig satt drin sind.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 13.12.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
Hallo Ulrike!

Verständlich - aber falls/wenn du es in die DB eintippst und es dann freigeschaltet wurde, werde ich ganz stolz die erste Bewertung abgeben. Na! Bis dahin aber ein Beweisphoto - ich kann leider keine Bilder direkt reinstellen.

Bezüglich deiner Abwandlungen: Ich habe ebenfalls etwas mehr Früchte bzw. einen Mix aus Citronat und Früchten (ca 100g) verwendet, dafür aber etwas weniger Rosinen. Die Früchte kamen zusammen mit einer Handvoll Mandelblättchen ganz kurz in den Mixer, so spart man sich das Hacken. Na!

Wegen dem Teig bzw. dem Quark hast du sicher recht, das variiert einfach. Aber ist ja nicht so tragisch, ein bisschen Mehl kann man ja ohne Probleme dazugeben - schlimmer finde ich es, wenn der Teig zu trocken ist. na dann...

LG, Kati.

Vom 13.12.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Ulrike
Muss man diese Stöllchen auch erst lagern oder
kann man diese gleich essen ?

Lg Tourbiene

....DER WEG IST MEIN ZIEL....

Vom 13.12.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Voilá Kati Lachen

\"\"

Kleiner Kurs fürs Bildereinstellen gefällig Na!
1. Dein Foto im Album aus der Bildleiste anklicken, so dass es oben größer erscheint.
2. Auf dem Foto "links klick" BILD-URL KOPIEREN - klick
3. In deinen Beitrag gehen, Stelle festlegen (mit dem curser), wo das Bild hin soll
4. Buttonleiste oben (da wo auch das link-symbol steht) - rechten Button (den mit den Bergen und der Sonne) anklicken,
5. Es geht ein neues Fenster auf, dort hinein
6. Links klick "EINFÜGEN" und "OK"
7. Fertig Lachen

Probier´es einfach mal aus im Test forum, ist ganz easy hechel... Beweisfoto ist übrigens schööön bzw. die Stöllchen sind schön....

Tourbiene,
ich habe die Dinger gleich probiert, da waren sie sehr locker und haben auch gut geschmeckt. Das Aroma entfaltet sich aber besser, wenn man sie so drei Tage in der Dose liegen lässt, finde ich. Ansonsten wie bei Quarkstollen auch...man kann sich die richtig lange Lagerung sparen.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 14.12.2011 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
Guten Morgen!

Ulrike, da brauche ich nicht groß testen - Bilder einstellen kann man doch nur mit einem Krönchen! Na!

Wir haben das Stollenkonfekt auch direkt am selben Tag noch verkostet und fanden es sehr lecker. Gestern haben sie ebenfalls noch sehr gut geschmeckt, ich konnte keinen großen Unterschied feststellen.

LG, Kati.

Vom 14.12.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Oje, da hab ich das Sternchen doch glatt mit dem Krönchen verwechselt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber als Dtei kannst du doch auch ohne Krönchen Bilder anhängen, oder?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 14.12.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.022 Beiträge (ø7,14/Tag)
nein Ulrike , nur mit Krönchen

VG Toskana99

Vom 14.12.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
\"\"

oh wie Lecker sehen die denn ausLächeln
Gehen diese süßen Teilchen denn auch ohne Marzipan?

\"\"
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur!
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 14.12.2011 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Na klar, das war eine Abwandlung von mir, weil das Orangen-Marzipan die Dinger noch saftiger macht. Aber wenn man kein Marzipan mag, dann eben ohne Na!

Liebe Grüße Ulrike

Vom 15.12.2011 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

ne mag den schon aber fürs 1. mal will ichs erstmal ohne machen, am liebsten Lächeln

\"\"
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen

Vom 15.12.2011 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Macht sich aber echt gut, auch geschmacklich Na!

Liebe Grüße Ulrike

Vom 15.12.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

ich weiß, mein Freund würde morden für Marzipan Lächeln

\"\"

Vom 15.12.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
Hallo!

Ich finde auch, dass das Marzipan dem Konfekt nochmal eine besondere Note verleit und es auch saftiger macht - ohne könnte es vielleicht nach einigen Tagen etwas trocken schmecken?

Übrigens habe ich heute von meiner Familie die Rückmeldung bekommen, dass das Stollenkonfekt so gut wie alle ist und ich am WE bitte Nachschub backen soll! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Kati.

Vom 15.12.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Nicole,
dann mach ihn doch glücklich Na! Ist auch nur ein Päckchen, das von Aldi ist ok. Also keine große Ausgabe YES MAN

Liebe Grüße Ulrike

Vom 15.12.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

Ach hast mich überredetLächeln

\"\"

Vom 16.12.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiggie Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2007
119 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

dein rezept klingt sehr evrführerisch, da ich morgen noch Zeit habe wollte ich es gerne ausprobieren.

Montag geht ein Päckchen mit Leckereien an meine Tante raus, kann man das Stollenkonfekt ohne Bedenken in eine Cellophantüte packen und direkt verschicken?

Hoffe auf eine baldige Antwort ;)

Liebe Grüße
Kiggie

Vom 16.12.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Ja, klar! Sowie es kalt ist, kannst du es verpacken. Durchziehen kann es auch in der Tüte Na!

Liebe Grüße Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: