Stollenkonfekt mit Hefe und Quark...
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
STOLLEN – KONFEKT
250g Quark (20%) 40 g frische Hefe 175 ml Milch 125 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 500g Mehl 70g Orangeat 125g geschälte gemahlene Mandeln 200g Rosinen 40 ml Rum oder Cointreau, zum Einlegen der Rosinen 150g weiche Butter 2 Prisen Salz 1 Zitrone, die Schale 2 Eigelb 1g Stollengewürz (optional) Füllung: 200g Marzipan 3 EL Amaretto 6 Tr. reines Orangenöl oder Schale ½ Orange 150g Butter Puderzucker Zubereitung Die Rosinen über Nacht in Rum oder Cointreau einlegen. Den Quark in ein Sieb geben und bei Zimmertemperatur abtropfen lassen. Die Hefe zerbröckeln und mit der lauwarmen Milch, 1 El Zucker und Vanillezucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefemischung hineingießen, mit etwas Mehl vom Rand verrühren und den Vorteig zugedeckt etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Hefemischung schäumt. Das Orangeat fein hacken. Orangeat, gemahlene und gehackte Mandeln und Rosinen mischen. 150 g Butter, abgetropften Quark und das Salz verrühren. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale dünn abreiben. Eigelbe und restlichen Zucker zum Vorteig geben und zusammen mit dem Butter-Quark-Gemisch in der Küchenmaschine etwa 10 Minuten verkneten, erst dann die Zitronenschale und die eingeweichten, abgetropften Früchte unterkneten. Den Teig noch einmal etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit das Marzipan, Amaretto und Orangenöl in der Küchenmaschine cremig rühren. Zu einer Kugel formen und beiseite stellen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Teig einmal falten, etwas ruhen lassen, dann zu einem 1 cm dicken Viereck ausrollen. In 5-6 cm breite Streifen schneiden. Marzipanmasse in so viele Teile teilen, wie Streifen entstanden sind. Jedes Teil in eine dünne Rolle in der Länge der Streifen formen. Rollen in die Mitte der Streifen legen, ein Drittel des Streifens über die Rolle klappen und etwas fest drücken. Die Streifen mit einem scharfen Messer in 3 cm breite Stücke schneiden und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und abgedeckt. Ein Blech noch einmal 10 Minuten gehen lassen, das andere kühl stellen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten hellbraun backen. Inzwischen die restliche Butter schmelzen. Das Stollenkonfekt aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit der flüssigen Butter satt bestreichen. Eine dicke Schicht Puderzucker darüber stäuben. Ganz abkühlen lassen und am besten in gut schließenden Blechdosen aufbewahren. Liebe Grüße Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Liebe Ulrike,
vielen Dank, dass du das Rezept zu deinem lecker aussehenden Stollenkonfekt eingestellt hast! Ist auf jeden Fall vorgemerkt und wird in der nächsten Woche ausprobiert! Liebe Grüße, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Hallo Ulrike,
vielen Dank auch von mir fürs Einstellen, werde das auf jeden FAll auch ausprobieren, wenn nicht mehr dieses Jahr, dann im nächsten....aber vllt ist ja mein Quarkstollenkonfekt bald leer, dann kann ich noch mal NAchschub machen nach deinem Rezept. Gruß Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Ulrike,
heute habe ich wie versprochen das Stollenkonfekt nach deinem Rezept nachgebacken. Ich habe statt frischer Hefe 2 Pck. Trockenhefe genommen und musste noch ordentlich Mehl zum Teig geben, weil er etwas klebrig war. Danach ließ er sich aber super verarbeiten und auch sonst hat alles sehr gut geklappt. Wir konnten es uns nicht nehmen lassen und mussten das Stollenkonfekt gleich heute noch frisch probieren - es ist wirklich superlecker! Hast du das Rezept auch in die DB eingetippt? Ich hab Bilder gemacht, die würde ich dann natürlich gern hochladen, wenn das Rezept freigeschaltet wurde. LG und vielen Dank für das tolle Rezept! Kati |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kati,
fein, dass dir das Rezept auch gefällt. Mein Teig war nicht zu klebrig, weich schon, aber nach dem Gehen ließ er sich gut verarbeiten. Ich denke, dass es am Quark lag. Da sind ja oft Unterschiede, was die Restflüssigkeit angeht. Ich nehme normalerweise einen Bio-Quark, der ist nicht mehr ganz so flüssig. Im Zweifelsfall würde ich das nächste Mal etwas mehr nehmen und mehrere Stunden auf einem Sieb abtropfen lassen. Das Rezept habe ich noch nicht eingegeben, weil ich noch ein bisschen Feintuning betreiben will. Z.B. habe ich für noch mehr Biss 100g gehackte leicht angeröstete Mandeln zugegeben und auch eien Handvoll Rosinen mehr und das im Rezept schon erwähnte Stollengewürz, wobei 1 g schon fast zuviel sind, das ist schon ganz schön heftig. Orangeatmenge kann man auch noch erhöhen, ich mag es einfach, wenn in Stollen die Früchte richtig satt drin sind. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike!
Verständlich - aber falls/wenn du es in die DB eintippst und es dann freigeschaltet wurde, werde ich ganz stolz die erste Bewertung abgeben. Bezüglich deiner Abwandlungen: Ich habe ebenfalls etwas mehr Früchte bzw. einen Mix aus Citronat und Früchten (ca 100g) verwendet, dafür aber etwas weniger Rosinen. Die Früchte kamen zusammen mit einer Handvoll Mandelblättchen ganz kurz in den Mixer, so spart man sich das Hacken. Wegen dem Teig bzw. dem Quark hast du sicher recht, das variiert einfach. Aber ist ja nicht so tragisch, ein bisschen Mehl kann man ja ohne Probleme dazugeben - schlimmer finde ich es, wenn der Teig zu trocken ist. LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo Ulrike
Muss man diese Stöllchen auch erst lagern oder kann man diese gleich essen ? Lg Tourbiene ....DER WEG IST MEIN ZIEL.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Voilá Kati
Kleiner Kurs fürs Bildereinstellen gefällig 1. Dein Foto im Album aus der Bildleiste anklicken, so dass es oben größer erscheint. 2. Auf dem Foto "links klick" BILD-URL KOPIEREN - klick 3. In deinen Beitrag gehen, Stelle festlegen (mit dem curser), wo das Bild hin soll 4. Buttonleiste oben (da wo auch das link-symbol steht) - rechten Button (den mit den Bergen und der Sonne) anklicken, 5. Es geht ein neues Fenster auf, dort hinein 6. Links klick "EINFÜGEN" und "OK" 7. Fertig Probier´es einfach mal aus im Test forum, ist ganz easy Tourbiene, ich habe die Dinger gleich probiert, da waren sie sehr locker und haben auch gut geschmeckt. Das Aroma entfaltet sich aber besser, wenn man sie so drei Tage in der Dose liegen lässt, finde ich. Ansonsten wie bei Quarkstollen auch...man kann sich die richtig lange Lagerung sparen. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Ulrike, da brauche ich nicht groß testen - Bilder einstellen kann man doch nur mit einem Krönchen! Wir haben das Stollenkonfekt auch direkt am selben Tag noch verkostet und fanden es sehr lecker. Gestern haben sie ebenfalls noch sehr gut geschmeckt, ich konnte keinen großen Unterschied feststellen. LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oje, da hab ich das Sternchen doch glatt mit dem Krönchen verwechselt
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
nein Ulrike , nur mit Krönchen
VG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
oh wie Lecker sehen die denn aus Gehen diese süßen Teilchen denn auch ohne Marzipan?
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Na klar, das war eine Abwandlung von mir, weil das Orangen-Marzipan die Dinger noch saftiger macht. Aber wenn man kein Marzipan mag, dann eben ohne
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
ne mag den schon aber fürs 1. mal will ichs erstmal ohne machen, am liebsten
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Macht sich aber echt gut, auch geschmacklich
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
ich weiß, mein Freund würde morden für Marzipan
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich finde auch, dass das Marzipan dem Konfekt nochmal eine besondere Note verleit und es auch saftiger macht - ohne könnte es vielleicht nach einigen Tagen etwas trocken schmecken? Übrigens habe ich heute von meiner Familie die Rückmeldung bekommen, dass das Stollenkonfekt so gut wie alle ist und ich am WE bitte Nachschub backen soll! LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicole,
dann mach ihn doch glücklich Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach hast mich überredet
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2007 |
Hallo,
dein rezept klingt sehr evrführerisch, da ich morgen noch Zeit habe wollte ich es gerne ausprobieren. Montag geht ein Päckchen mit Leckereien an meine Tante raus, kann man das Stollenkonfekt ohne Bedenken in eine Cellophantüte packen und direkt verschicken? Hoffe auf eine baldige Antwort ;) Liebe Grüße Kiggie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, klar! Sowie es kalt ist, kannst du es verpacken. Durchziehen kann es auch in der Tüte
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine