Cookies mit Parmesan, getr. Tomaten und Gewürzen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Dieses Rezept habe ich in einer Zeitung gefunden, etwas abgewandelt und gestern gebacken. Paßt gut zu einem Glas Wein. Zutaten: 250g zimmerwarme Butter, 2 Eier, 375g Mehl, 1 1/2 Tl Backpulver, 2 Tl Ras el Hanout, etwas frisch gem. Pfeffer, 1/2 bis 1 Tl Salz, 100 g frisch geriebener Parmesan, 75 g getrocknete Tomaten (nicht in Öl) fein geschnitten, 120 g grob gehackte Walnüsse, etwas getr. Thymian und etwas getr. Rosmarin. Butter cremig schlagen und die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver, Gewürze und den Parmesan gut vermischen und nach und nach unter die Butter-Ei-Mischung geben. Ich habe die Knethaken vom Handrührer genommen, später mit den Händen schnell und gut verknetet. Zum Schluß die Tomaten und die Walnüsse unterkneten. Den Backofen auf 180 bis 190 Grad vorheizen.Mit einem Löffel vom Teig etwa pflaumengroße Stücke abstechen, mit den Händen zu Kugeln rollen und zu Cookies flach drücken. Kekse auf mit Backpapier ausgelegte Bleche geben und auf der mittleren Schiene 12 bis 14 Minuten backen. Vorsichtig mit einer Palette vom Blech heben und auf einem Gitter abkühlen lassen. Liebe Grüße fischerin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
das klingt sehr lecker! Vielen Dank - ist gespeichert. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo,
klingt für mich hundertmal leckerer als jedes Vanillekipferl-Spritzgebäck-Kokosmakronen-u.s.w Rezept Danke Christine, die ganz sicher eher der "herzhafte Typ" ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Christine *patsch* ich nasche gerne mal ein Stückchen Kuchen oder Schoki, aber wenn ich wählen kann zwischen einem Stück Käse oder Schoki nehme ich eigentlich fast immer den Käse Das Rezept klingt toll und wäre für mich die Alternative zu Weihnachtsgebäck Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und wenn ich mir die Zutaten ansehe, stelle ich fest, dass ich alle vorrätig habe.
Die nächste Tagesfreizeit kann also sinnvoll genutzt werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
Dann jetzt aber mal ran an die Teigschüsseln und gutes Gelingen LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo,
das hab ich auch gefunden und gebacken. Schmeckt uns allen echt gut und ist schonmal für den Nikolausabend bevoratet worden. viele Grüsse bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ist lecker
Ich habe zum Probieren erst einmal die halbe Menge Cookies gemacht. Ergab genau ein Blech voll, wobei meine Cookies ein wenig zu dick geraten sind. Deshalb habe ich ihnen auch 4 Minuten mehr in der wohligen Wärme des Ofens gegönnt, insgesamt 18 Minuten. Wird es zum nächsten Treffen mit Freunden als Snack geben. Danke liebe fischerin fürs Einstellen Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@Christine: Schön, daß Dir die Kekse schmecken. Als sie fertig waren, habe ich gleich eins probiert und fand sie einen Tick zu trocken. Aber am nächsten Tag haben sie besser geschmeckt. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
da ich kein Schleckermaul bin, ist dieses Rezept etwas für meinen Geschmack. Danke für die tolle Idee, damit kann ich mir meinen persönlichen Keksteller herstellen. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Hallo,
klingt echt lecker. Werde mir heut schnell die Zutaten besorgen und dann kanns auch schon losgehen... Liebe Grüße, momo Nr. 70 des SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2007 |
Hallo,
dieses Ras el Hanout ist das einzige, was ich nicht vorrätig habe. Ich kenne es auch gar nicht, durchs rumsuchen habe ich herausgefunden, dass es eine Gewürzmischung in verschiedenen möglichen Varianten ist. Deswegen meine Fragen: Hast du eine gekaufte Mischung, wenn ja woher? Hast du dir selber eine Mischung hergestellt? Wenn ja würde ich mich auch da über ein Rezept freuen. Die Cookies klingen nämlich verdammt gut ;) Danke und Liebe Grüße Kiggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2011 |
Hallo Fischerin,
Vielen Dank für das Rezept. Hört sich sehr lecker an! LG, Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kiggie,
hehe Die Mischung bekommt man in gut sortierten Supermärkten, meine stammt soweit ich mich erinnere aus dem Real- Abteilung Ausländischer Kram oder so ähnlich. Aber hier ist auch ein Rezept . Christine, die jetzt einfach mal Stelle der fischerin geantwortet hat |
||||
|
|||||
|
|||||
oder hier
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich habe das Ras el Hanout auf dem Markt bei einem Gewürzstand gekauft. Also nicht selbst hergestellt. Ist aber sehr gut. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hallo Fischerin,
bei den ganzen süßen Sachen momentan hat man richtig Appetit auf etwas Pikantes. Sehr schönes Rezept! Ich kaufe mein Ras EL Hanout immer in München im Gewürzladen eines bekannten Fernsehkochs. Das ist auch sehr lecker. LG Katzentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2007 |
@ Christine: Danke für den Tipp, werde das nächste mal im Real danach schauen =)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine