neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Cookies mit Parmesan, getr. Tomaten und Gewürzen

Vom 01.12.2011 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Dieses Rezept habe ich in einer Zeitung gefunden, etwas abgewandelt und gestern gebacken. Paßt gut zu einem Glas Wein.

Zutaten: 250g zimmerwarme Butter, 2 Eier, 375g Mehl, 1 1/2 Tl Backpulver, 2 Tl Ras el Hanout, etwas frisch gem. Pfeffer, 1/2 bis 1 Tl Salz, 100 g frisch geriebener Parmesan, 75 g getrocknete Tomaten (nicht in Öl) fein geschnitten, 120 g grob gehackte Walnüsse, etwas getr. Thymian und etwas getr. Rosmarin.
Butter cremig schlagen und die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver, Gewürze und den Parmesan gut vermischen und nach und nach unter die Butter-Ei-Mischung geben. Ich habe die Knethaken vom Handrührer genommen, später mit den Händen schnell und gut verknetet. Zum Schluß die Tomaten und die Walnüsse unterkneten.

Den Backofen auf 180 bis 190 Grad vorheizen.Mit einem Löffel vom Teig etwa pflaumengroße Stücke abstechen, mit den Händen zu Kugeln rollen und zu Cookies flach drücken.
Kekse auf mit Backpapier ausgelegte Bleche geben und auf der mittleren Schiene 12 bis 14 Minuten backen. Vorsichtig mit einer Palette vom Blech heben und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Liebe Grüße
fischerin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2011 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das klingt sehr lecker! Vielen Dank - ist gespeichert.

LG
Sanja

Vom 01.12.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.921 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

klingt für mich hundertmal leckerer als jedes Vanillekipferl-Spritzgebäck-Kokosmakronen-u.s.w Rezept YES MAN

Danke
Christine, die ganz sicher eher der "herzhafte Typ" ist Na!

Vom 01.12.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Christine *patsch* ich nasche gerne mal ein Stückchen Kuchen oder Schoki, aber wenn ich wählen kann zwischen einem Stück Käse oder Schoki nehme ich eigentlich fast immer den Käse Na!

Das Rezept klingt toll und wäre für mich die Alternative zu Weihnachtsgebäck Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Saludos chica \"\"

Vom 01.12.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Und wenn ich mir die Zutaten ansehe, stelle ich fest, dass ich alle vorrätig habe.
Die nächste Tagesfreizeit kann also sinnvoll genutzt werden. Lächeln YES MAN

Vom 01.12.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo zusammen!

Dann jetzt aber mal ran an die Teigschüsseln und gutes Gelingen Lachen .

LG
fischerin

Vom 01.12.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
988 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

das hab ich auch gefunden und gebacken. Schmeckt uns allen echt gut und ist schonmal für den Nikolausabend bevoratet worden.

viele Grüsse
bassemoluff

Vom 02.12.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Ja, ist lecker Achtung / Wichtig hechel...

Ich habe zum Probieren erst einmal die halbe Menge Cookies gemacht. Ergab genau ein Blech voll, wobei meine Cookies ein wenig zu dick geraten sind. Deshalb habe ich ihnen auch 4 Minuten mehr in der wohligen Wärme des Ofens gegönnt, insgesamt 18 Minuten.

Wird es zum nächsten Treffen mit Freunden als Snack geben.

Danke liebe fischerin fürs Einstellen Küsschen

Christine

Vom 05.12.2011 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@Christine: Schön, daß Dir die Kekse schmecken. Als sie fertig waren, habe ich gleich eins probiert und fand sie einen Tick zu trocken.
Aber am nächsten Tag haben sie besser geschmeckt.

LG
fischerin

Vom 05.12.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

da ich kein Schleckermaul bin, ist dieses Rezept etwas für meinen Geschmack. Danke für die tolle Idee, damit kann ich mir meinen persönlichen Keksteller herstellen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 05.12.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus Chefkoch

Mitglied seit 01.08.2006
1.695 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo,
klingt echt lecker. Werde mir heut schnell die Zutaten besorgen und dann kanns auch schon losgehen... Na!

Liebe Grüße,
momo
Nr. 70 des SHGdBS

Vom 05.12.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiggie Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2007
119 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

dieses Ras el Hanout ist das einzige, was ich nicht vorrätig habe. Ich kenne es auch gar nicht, durchs rumsuchen habe ich herausgefunden, dass es eine Gewürzmischung in verschiedenen möglichen Varianten ist.

Deswegen meine Fragen:
Hast du eine gekaufte Mischung, wenn ja woher?
Hast du dir selber eine Mischung hergestellt? Wenn ja würde ich mich auch da über ein Rezept freuen.

Die Cookies klingen nämlich verdammt gut ;)

Danke und
Liebe Grüße
Kiggie

Vom 05.12.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinaK16  Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2011
172 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Fischerin,

Vielen Dank für das Rezept. Hört sich sehr lecker an!

LG, Tina

Vom 05.12.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Hallo Kiggie,

hehe Lächeln , ich hatte sogar verblüffenderweise Ras el Hanout im Haus.

Die Mischung bekommt man in gut sortierten Supermärkten, meine stammt soweit ich mich erinnere aus dem Real- Abteilung Ausländischer Kram oder so ähnlich.

Aber hier ist auch ein Rezept .

Christine, die jetzt einfach mal Stelle der fischerin geantwortet hat

Vom 05.12.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
oder hier

Vom 06.12.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

Ich habe das Ras el Hanout auf dem Markt bei einem Gewürzstand gekauft. Also nicht selbst hergestellt. Ist aber sehr gut.

LG
fischerin

Vom 06.12.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzentiger  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2009
151 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Fischerin,

bei den ganzen süßen Sachen momentan hat man richtig Appetit auf etwas Pikantes. Sehr schönes Rezept!

Ich kaufe mein Ras EL Hanout immer in München im Gewürzladen eines bekannten Fernsehkochs. Das ist auch sehr lecker. Lachen

LG
Katzentiger miau, ruuuuuup!

Vom 06.12.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiggie Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2007
119 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ Christine: Danke für den Tipp, werde das nächste mal im Real danach schauen =)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: