Plätzchen für Pistazien-Fan gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Heute habe ich mal eine Frage: Eine Freundin liebt Pistazien. Nun möchte ich ihr gern 2-4 verschiedene Plätzchensorten backen - eben mit Pistazien. So weit - so gut. Nun hab ich schon bei den Keksrezepten gesucht - aber da finden sich jede Menge, wo mal ein paar Pistazien obendrauf gekrümelt werden oder sie sonst eher eine Nebenrolle einnehmen und nur wenige, wo Pistazien wirklich die Hauptsache sind. Außerdem habe ich mit Pistazien bisher noch nie gebacken - weiß also eigentlich gar nicht, in welchen Plätzchen sie besonders gut zur Geltung kommen würden. Daher bitte ich nun hier um eure Erfahrungswerte: Kennt ihr ein Plätzchenrezept mit Pistazien - was wirklich lecker + klasse für einen Pistazienfan wäre? Einzige Bedingung: Sie müssen alkoholfrei sein - denn sowas mag sie gar nicht, auch nicht nur tropfenweise oder so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Diese hier hat eine Freundin von mir neulich gebacken:
comfortmaster.at/redaktionell/rezepte/baiser-plaetzchen_mit_pistazien_4546.php Wir haben nur vermutet, dass das Foto ein bisserl "getürkt" wurde, eventuell vor dem Backen geschossen oder statt Baiser mit Zuckerguss, weil bei ihr der Baiser gar nicht so aussah nach dem Backen, er war brauner. Schmecken aber wohl gut, sagt sie. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich würde ihr Kringel machen aus "Pistazienmarzipan". Also, sozusagen Marzipan auf Pistazienbasis. Das ist totaaal lecker LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2005 |
Hallo,
ich habe nur mal nach Pistazien gesucht und folgende Rezeptegefunden, es sind auch etliche Pltzchen dabei LG Silo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo Bäumchen,
ich wusste, doch, dass ich noch ein Rezept habe: Marzipan-Pistazien-Bällchen: 200g weiche Marzipanrohmasse, 100g Staubzucker, 2 EL Rum, 80 g feinst gehackte Pistazien Marzipan in Stückchen schneiden, Staubzucker darüber sieben. Rum dazu und alles zu einer glatten Masse verkneten. Kirschgroße Bällchen formen , dünn mit Eiweiss bepinseln und in den Pistazien wälzen. Dann in Papierkapseln setzen! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo,
ich mache immer "meine Art" von Mozartkugeln ganz innen einen Nougartkern; den mit Marzipan ummanteln; in dunkle Kuvertüre tauchen und dann in geriebenen Pistazien wälzen! Sieht am Keksteller immer sehr hübsch aus und schmecken gut! Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich? Liebe Grüße Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön erstmal - seid ihr wiedermal superfix hier!
@ Wischi: Die klingen richtig gut! @ Mariluna: Stimmt, das ist auch ne leckere Idee! Vor Jahren hab ich mal so Marzipanpralinen aus Pistazienmarzipan gemacht - und in dunkler Schoki versenkt, obendrauf noch bissi gehackte Pistazien. Das fällt mir dabei auch grad wieder ein - hab ich völlig vergessen. @ Silo: Die CK-Datenbank hab ich ja vorher selbstverständlich schon selbst befragt - sogar bereits nach Pistazien-Keksen: 192 Keks-Rezepte mit Pistazien . Nur eben mit oben angedeutetem Ergebnis bzw. den offenen Fragen. Und deswegen eben dann hier die Frage. @ Ulla: Welche Rolle spielt denn der Rum dabei? @ Amanda: Klingt auch lecker - und nicht ganz so aufwändig wie echte Mozartkugeln. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Bäumchen - freut mich
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo,
Hier sind die ultimativen Plätzchen! LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Manka:
Auch an Dich die Frage: Wie wichtig ist der Rum bzw. wodurch ließe er sich ersetzen? Alkohol geht doch gar nicht - siehe oben. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
hallo,
ich habe letztes jahr die Marzipan-Pistazien-Makronen (findet man auf der Rezeptseite von Alnatura.de) gebacken. die waren ganz toll, haben jedem geschmeckt und ich will sie unbedingt wieder machen dieses Jahr. Dafür werden Pistazien gemahlen! Sie haben sich auch recht lang gehalten. Liebe Grüße, mandarine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2009 |
Hallo Bäumchen,
so jetzt habe ich endlch etwas in meinem Fundus gefunden,hoffe du kannst es brauchen: Pistazien-Amaretti 250g ungesalzene,fein gemahlene Piztazien,200g Zucker, 1tl Bittermandel-Backaroma, 4 Eiweiß, Salz,100g gehackte Pistazien, 4 El. Puderzucker. Die gem.Pistazien mit 150g Zucker mischen.Das Bittermandelaroma darüber traüfeln.Die Eiweiße zu einem steifen Schnee schlagen, dabei etwas Salz und den übrigen Zucker einrieseln lassen.Die aromatisierten Pistanzien mit einem Schneebesen darunter ziehen. Die Masse mit einem Spritzbeutel als walnussgroße Häufchen auf das Backpapier spritzen.Die Häufchen ca.2 Stunden trocknen lassen.Dann im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad ca.1 Stunde eher trocknen als backen.Abkühlen lassen,mit geha.Pistazien be- streuen und mit Puderzucker bestäuben. vielleicht finde ich ja noch was viele Grüße mondschaf-13 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine