Blätterteig selber machen lohnt sich das ?

21.11.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omamoniomamoni

Mitglied seit 25.11.2009
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ich möchte Schillerlocken backen und frage mich nun lohnt sich die Arbeit den Blätterteig selber zu machen ? Oder ist der aus der Kühltheke genauso gut ? Sicher hat schon die/der eine oder andere hier das getestet !
es grüßt Monika

21.11.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa

Mitglied seit 20.02.2004
4.364 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo Monika,

ich würde mir die Arbeit nicht antun, der gekaufte ist doch prima!

LG Petra

21.11.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo,

in Anbetracht dessen, dass man ganz genau weiß, was dann in dem Blätterteig drin ist, wenn man ihn selber macht, finde ich auf jeden Fall, dass es sich lohnt. Außerdem kann man gleich eine größere Menge machen und einfrieren. Und wenn die eingefrorenen Platten zu sehr aneinander kleben, einfach den ganzen Stapel zu einer großen Fläche ausrollen und in die gewünschte Größe schneiden.

Beste Grüße
Tsunami

21.11.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004

Petra, soooo viel Arbeit ist das eigentlich gar nicht, es sind die Wartezeiten, die nerven...

21.11.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.984 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

der Unterschied fängt ja schon mit dem verwendeten Fett an. Fertigblätterteig kaufe ich nur TK als Butterblätterteig, ich mag den Margarinegeschmack der "einfachen" Variante nicht. Und

Gruß

Tin

21.11.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312

Mitglied seit 31.12.2004
3.636 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo Monika,

das ist Ansichtssache Lachen

Für ein paar Schillerlocken ist der Aufwand fast zu groß.

Aber der Blätterteig aus der Kühltheke ist bestimmt nicht
mit Butter hergestellt. Und das schmeckt man Achtung / Wichtig
Bei einer entsprechenden Qualität kann da schon ein leicht
traniger Geschmack auf der Zunge liegen Na!

Blätterteig lässt sich sehr gut einfrieren Achtung / Wichtig
Gebäckstücke vorbereiten, einfrieren, auftauen, backen Lachen

Blätterteig selbst gemacht, mit Bildanleitung

Blätterteig selber machen lohnt 3155978967
Blätterteig selber machen lohnt 2246019676

21.11.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.266 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
@Tin, es gibt "Butter-Blätterteig" im TK Wichtige FrageBOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG.... *** Muss ich ma wühlen gehen. Wir hatten bislang immer nur die Einfach-Sorte von der u.a. Peter schreibt. Und die wird vom selbstgemachten Blätterteig um Welten übertroffen. Vorausgesetzt natürlich, man mag den Buttergeschmack. Und: bei süssen Backwaren (find ich) fällt der Unterschied noch stärker ins Gewicht als bei herzhaften Speisen.

*** vllt ist das ja auch regional unterschiedlich. Strudelteig gabs in Süddeutschland auch fertig in der Kühltheke, lang bevor das hier am Niederrhein erhältlich war.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

21.11.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312

Mitglied seit 31.12.2004
3.636 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es Butter-Blätterteig
nur in Frankreich. Das hat jedenfalls eine
Userin vor Jahren behauptet

Blätterteig selber machen lohnt 3155978967
Blätterteig selber machen lohnt 2246019676

21.11.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.009 Beiträge (ø4,58/Tag)

Moinsen,

@ Peter
Pfeil nach rechts ... gibt es Butter-Blätterteig
nur in Frankreich. Das hat jedenfalls eine
Userin vor Jahren behauptet Pfeil nach links

Ja, ja, so sind se, die Userinnen, immer fix was behaupten Lächeln

Doch, es gibt TK-Blätterteig mit Butter.
Und ich ärgere mich schwarz, dass "unser" Edeka den ausgelistet hat Verdammt nochmal - bin stocksauer

Einfach mal nach "Moin Bio Butter-Blätterteig" googlen!
Ich tät ja gern verlinken, aber..... Na!

BG Hinnerk

21.11.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omamoniomamoni

Mitglied seit 25.11.2009
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

Vielen Dank für eure Hilfe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
werde als erst mal TK nehmen, aber auf jeden Fall demnächst auch mal selber welchen machen BOOOIINNNGG....
und dann überlegen wie das in Zukunft gehandhabt wird Lächeln
Denn ich backe ja wirklich sehr oft irgend etwas an süßen Sachen !
Habe dann nur das Problem wie schalte ich die Umluft an meinem Backofen aus ? Verdammt nochmal - bin stocksauer habe das schon mehrmals probiert aber das Gebläse läuft doch immer wieder auch wenn es erst mal 1-2 Minuten aus ist ! Der Herd ist halt schon etwas älter so ca 20 Jahre ! Na! aber vielleicht gehts doch mal schaun
tschö Monika

23.11.2011 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.984 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

tegut führt Butterblätterteig, Alnatura und Denn führen in ihren größeren Läden idR Bio-Butterblätterteig, viele andere Bioläden auch.

Gruß

Tin

23.11.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,18/Tag)

Hallo,

ich habe auch keine Quelle für Butterblätterteig. Ich behelfe mir einfach dadurch, dass ich beim einfachen Blätterteig etwas Butter zwischen die Platten streiche und nochmal eine Toure gebe. Damit kommt der Buttergeschmack deutlich rüber.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

23.11.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

15sweetysat26

Mitglied seit 04.11.2010
124 Beiträge (ø0,13/Tag)

Wenn ich Blätterteig brauche dann frag ich immer bei unserm Bäcker nach.Der bekommt immer super Qualität vom Grosshändler.
Ist aber auch eine Öko-Bäckerei.
Selber machen würde ich eher nicht.da seh ich ja dann mit eigenen Augen wie viele Kalorien ich einarbeite.Beim gekauften kann ich mir dann einreden daß da gar nicht sooooooo viel Butter drin ist.
LG Petra

23.11.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007

Der Selbstgemachte geht auch nicht so gleichmäßig auf - jedenfalls habe ich das noch nie hinbekommen.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

23.11.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.500 Beiträge (ø10,1/Tag)

Hallo zusammen!

Das ist ein der ganz wenigen Produkte, die ich fertig kaufe.

Wir essen ihn eher selten - er ist mir zu fett - und für so seltene Mengen lohnt sich das m.E. nicht.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

23.11.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004

Salvy, hast Du den Blätterteig nach Peters oben verlinkter Bilderanleitung gemacht? Bei mir ist er nämlich 1A gleichmäßig aufgegangen. Lachen

23.11.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007

Hallo,

nein, habe ich nicht. Meine Blätterteigversuche stammen noch aus der Zeit vor dem CK Lachen Seither mache ich es eben mit meinem kleinen Trick. Aber wenn ich irgendwann Langeweile haben sollte, werde ich das mal testen.

mfg
Salvy

23.11.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,98/Tag)

Hallo

Bei uns (Schweiz) gibts Butterblätterteig auch an vielen Orten "frisch" (also gekühlt).
Ich weiss, das hilft jetzt der TE nicht unbedingt weiter, wollte damit nur sagen das gibts nicht NUR in Frankreich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruzz - Zinemin

23.11.2011 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,98/Tag)

Ah ja - selber machen würde ich mir NIE antun ohne Ausrollmaschine! Mit Maschine hingegen ist es die Arbeit definitiv wert.

23.11.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hallo,

ich gestehe offen: Blätterteig wird bei mir gekauft (so oft, wie ich den brauche) und der mit Butter hergestellte schmeckt wirklich ausgezeichnet...

LG
Seketa

23.11.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monstermunch

Mitglied seit 13.11.2011
672 Beiträge (ø1,2/Tag)

mit "echtem" blätterteig habe ich noch keine erfahrung im selbermachen, aber ich habe shcon mal hefeblätterteig gemacht. dabei habe ich mich total über den aufwand gärgert, aber das erbegnis war es dann absolut wert. den werde ich öfter selbst machen. allerdings weiß ich auch nicht, ob man sowas kaufen kann?!?
nur um "schnell was draus zu backen" oder so würe ich glaube ich eher blätterteig kaufen...

24.11.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.009 Beiträge (ø4,58/Tag)

Pfeil nach rechts ...aber ich habe shcon mal hefeblätterteig gemacht. dabei habe ich mich total über den aufwand gärgert, Pfeil nach links

Das ist halt der Preis für einen selbst gemachten Plunderteig.
Plunderteig habe ich noch nicht als TK-Ware gesehen (was aber nicht heißen soll, dass es den nicht gibt).

BG Hinnerk

24.11.2011 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monstermunch

Mitglied seit 13.11.2011
672 Beiträge (ø1,2/Tag)

@hinnerk: wie gesagt, als ich dann das ergebnis hatte, hatte sich das relativiert ;]

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de