neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Falsche Pfefferkuchen

Vom 20.11.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

hier mein Rezept für falsche Pfeffernüsse, die eigentlich ganz fix gemacht sind.

Falsche Pfeffernüsse

90 g Schmalz
90 g Zucker (möglichst brauner Kandisfarin, fein gemahlen)
1 kleines Ei
1 Teel. Pfefferkuchengewürz
1 Msp. Zitronenschale
2 Pr. Salz
ca. 30 ml Milch
150 g Mehl
1/2 Teel. Backpulver
¾ Teel. Natron

Hagelzucker zum Bestreuen

Backofen auf 170/175 Grad vorheizen.
Backbleche mit Backpapier belegen.

Zimmerwarmes Schmalz mit Zucker und Ei cremig rühren. Milch, Salz, Zitronenschale und Pfefferkuchengewürz dazugeben und unterrühren. Das Mehl mit Backpulver und Natron mischen und in 2 oder 3 Durchgängen zum Teig geben und unterheben. Den Teig etwas kühl stellen, falls Kugeln geformt werden sollen.

Vom Teig entweder kleine Kugeln formen oder mit 2 Teelöffeln kleine Portionen abnehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen - dabei genügend Abstand lassen. Die Teighäufchen mit Hagelzucker bestreuen und bei der angegebenen Temperatur 12 - 14 Min. backen.

Viel Spass beim Ausprobieren
kraeuterfee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee1991 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.07.2010
359 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

hört sich gut an Lächeln die werde ich gleich mal testen und dann berichten

LG
Küchenfee1991

Vom 20.11.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
Hallo Küchenfee,

schön, dass Dir das Rezept zusagt. Wäre schön, wenn Du mir mal Bescheid zum Backergebnis geben könntest.

LG und einen schönen Sonntag

kraeuterfee
die heute auch einen Plätzchen-Back-Nachmittag einlegt

Vom 20.11.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butzik Smutje

Mitglied seit 20.11.2006
258 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo,

schmecken die ähnlich wie lebkuchen?

lg ina
die von ihrem mann mann erstmal backverbot hat (schnief), weil schon so viele sorten auf esser warten...

Vom 20.11.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
Hallo butzik,
ja, der Geschmack ist ähnlich wie bei den Lebkuchen.
Durch das Pfefferkuchengewürz halt noch etwas pfeffriger.

..... das Problem kenne ich, aber dann kommen Kommentare wie "meine Kollegen fragen schon, ob ich in diesem Jahr denn gar keine Kekse mitbringe/die Kekse sind alle, brauchen Nachschub usw. und dann sind die Kekse doch bis Weihnachten auf wundersame Weise verschwunden

LG kraeuterfee

Vom 20.11.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenschurz  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2010
404 Beiträge (ø0,79/Tag)
Guten Morgen,

habe gerade nachgesehen ob ich alle Zutaten im Hause habe Achtung / Wichtig

jaaaaaa und werde sofort beginnen hechel...,

gebe Bescheid wenn es fertig ist wo bleibt das ...

LG
Küchenschurz

Vom 20.11.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama Kleinmanni Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
401 Beiträge (ø0,11/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen , ich hab kein Schmalz und würd doch soooooooo gern die falschen Pfeffernüsse ausprobieren !!! Elke

Vom 20.11.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
Hallo Elke,

nimm notfalls Butter - ist zwar vom Geschmack und er Konsistenz her ganz klein wenig anders, klappt aber auch mit Butter.

Vielleicht kannst Du die Kekse ja doch noch ausprobieren.

LG kraeuterfee

Vom 20.11.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
Pfefferkuchengewürz

Ach so - hab ich ganz vergessen -

Rezept für mein Pfefferkuchengewürz und schnelles Pfefferkuchengewürz (Lebkuchengewürz aufgepeppt)
habe ich ins Zutaten-Forum gestellt!!!!

LG kraeuterfee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: