Matcha Cookies
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2007 |
ich habe in einer Backzeitschrift ein Rezept für Matcha Cookies entdeckt, die ich gerne ausprobieren würde. Dafür werden 15 g Matcha-Teepulver benötigt. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass das Pulver nicht gerade preiswert ist. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es neben dem Tee zum Trinken auch eine mindere Qualität zum backen gibt. Hat jemand einen Tip, wo man das günstig kaufen kann? Oder gibt es Alternativen? Könnte man eventuell normalen losen grünen Tee mahlen Danke für eure Antworten LG Toxylein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
ich glaube Matcha ist nichts anderes als sehr fein gemahlener Grüner Tee, evtl. wäre das ne Notlösung für dich?
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Hm, ich wüsste nicht, dass es da eine günstigere Qualität zum Backen gäbe - es ist eine eher seltene "Backzutat", kann mir nicht vorstellen, dass das jemand extra anbietet... Matcha ist halt auch im Normalfall sehr hochwertig und arbeitsintensiv zu produzieren, deshalb so teuer.
Kommt denn in das Rezept das Pulver oder der fertig gezogene grüne Tee rein? Dann würd ich ihn eventuell tatsächlich durch günstigeren grünen Tee ersetzen, aber da halt Matcha geschmacklich doch ein bisserl was anderes ist als normaler grüner Tee, schmecken dann die Cookies eventuell anders, als sie sollen. Mein Tipp wäre - zu einem Teeladen gehen, der offene Teesorten anbietet (Gschwendner oder so), und wirklich nur die 15 g kaufen. Hat den Vorteil, dass du dann nicht noch 85 g über hast, die du irgendwie verbrauchen musst Oder du fragst / googelst mal nach Probierpäckchen - sowas muss es doch auch irgendwo geben, solche etwas hochpreisigen Artikel kauft man doch eher ungern blind. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
bei Gschwendner gibt es "Matcha for Cooking", 100 gramm für rund 20 Euro. Die "normalen" Matchas sind in viel kleinen Gebinden, kosten aber bestimmt auch rund 20 Euro. Wenn du öfter mal was mit Matcha zubereitest, dann mag sich die Investition lohnen. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2003 |
Hallöle,
edles Grüntee Pulver aus Japan: Matcha Matcha Tee wächst nur in besonderen Schattenteeplantagen, seine Produktion gilt als die aufwendigste der Welt und wird in speziellen Granitsteinmühlen zu dem vielseitigen Matcha-Pulver gemahlen. keinesfalls ist er mit "sehr fein gemahlenem Grünen Tee" vergleichbar, ein solcher hat nichts mit Matcha gemein. Ich habe kürzlich eine "Kirsch-Sahne-Torte" deren Rührteigboden mit diesem Matchapulver aromatisiert war gebacken. Spitzenmäßig!!! Das eine und andere Platzerlrezept werde ich damit verfeinern. Adelee und Gruß zuckerbaecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2007 |
Danke für eure schnellen Antworten.
In das Rezept kommt direkt das Pulver und nicht der Tee. Habe mir schon gedacht, dass das nicht mit "normalen" Grüntee vergleichbar ist. @zuckerbaecker: Könntest Du den Geschmack deines Rührteigbodens mal beschreiben? Schmeckt man den "Tee" wirklich raus? Dann kann ich überlegen, ob sich die Investition lohnt Habe zunächst gedacht, dass man das Pulver nur zum "Färben" nimmt. In einem anderen Rezept der selben Zeitung wird beispielsweise nur eine Messerspitze Teepulver verwendet. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle Toxylein,
beschreiben kann ich diesen Geschmack nicht, es ist ganz was besonderes, ein Schnalzer halt, aber 15 gr. wie in Deinem Rezept scheint mir viel zu viel, ich hatte nicht ganz einen 1/2 TL für meinen Teig das sind ca 3 gr. In der Dose sind 30 gr. und kostet bei Gschwendner € 12,50 Adelee und Gruß zuckerbaecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
ich sagte ja auch ich glaube und bei Wiki stehts auch so ... aber jetzt bin ich schlauen! Evtl. kannste ja auch bei Ebay mal schauen!
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
ich habe schon öfter mal Grünteeparfait gemacht und auch Rührkuchen mit Grünteepulver gegessen (nicht selbst gemacht). Man schmeckt das Aroma schon deutlich, es ist keinesfalls nur zum Färben gedacht. Es ist halt ein bisschen herb, nicht jedermanns Sache. Ich persönlich mag es sehr und finde, das ist halt mal was anderes und wirklich etwas außergewöhnliches. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2008 |
Hallo,
in dem Buch "delicious days" gibt es ein Rezept für Limetten-Matcha-Cookies, das ich demnächst unbedingt ausprobieren will. Ich habe mich deswegen auch schon mal nach Bezugsmöglichkeiten für das Matcha-Pulver umgesehen. Wahrscheinlich werde ich bei Gewuerzkarawane bestellen, dort gibt es ein 40-Gramm-Döschen für 8.40€. Ich habe dort schon öfter Tee und Gewürze bestellt und immer gute Qualität erhalten. LG tig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
Matcha Qualitäten So wie alle Teesorten weltweit, gibt es auch bei Matcha unterschiedliche Qualitätsstufen. Die Qualität des Matcha Tees hängt von der Qualität des Ausgangsproduktes, des Tencha-Tees ab. Je nach Anbauregion, Lage und Höhe (Ebene, Bergregion, Hügelland), Spezialisierung der Teebauern und Sorte der Teepflanze erzielt man unterschiedliche Güteklassen von Tencha-Tee. In Steinmühlen vermahlen, ergeben diese unterschiedliche Matcha-Qualitäten. Es gibt drei Hauptkriterien zu Unterscheidung der Qualitäten: Aroma, Aussehen und Inhaltsstoffe. Dies und noch viel mehr ist nachzulesen bei matcha.de daher ergeben sich wohl auch die Unterschiede im Preissegment, dass die beste Qualität das doppelte der minderen kostet Adelee und Gruß zuckerbaecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2012 |
Lies Dir mal diese Seite durch: www.matcha.de -da steht eigentlich alles was man zu diesem Tee wissen kann. Viele Rezepte gibt es übrigens dann auch auf www.teelirium.de/de/Matcha-Rezepte.html
Viele Grüße Florian |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine