neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spekulatius - Wie die gekauften?!

Vom 06.11.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

ich liebe Spekulatius.
Schon als Kind freute ich mich So sehr wenn sie wieder in die Läden kamen.
Da man nun auch älter und erfahrener wird will man nicht nur kaufen sondern selber backen.
(Schon alleine weil ich diese Teile das ganze Jahr über essen könnte)

In der DB gibt es nun So einige Rezepte aber jedes unterscheidet sich vom anderen.
Wie nun also vorgehen um annähernd ähnliche Spekulatius hinzubekommen wie die gekauften?

Wird der Teig mit Sirup oder Zucker zubereitet?
Wird der Teig mit Backpulver, Natron, Pottasche oder doch Hirschhornsalz zubereitet?
Wird der Teig gelagert oder sofort gebacken?
Wird der Teig mit Eiern zubereitet oder besser ohne?
Wird der Teig mit Mandeln zubereitet oder ohne oder mit Aroma?

Nun die Frage zu den Gewürzen.
Welche Kombination ist nun die richtige, denn davon gibt es So viele wie Spekulatius Rezepte.
Hauptzutat ist Zimt und was noch damit der Original Geschmack zu stande kommt?
Nelke? Kardamon? Koriander? Piement? Anis? Ingwer? Pfeffer? Orangen- oder Zitronenschale?

Ihr seht ich mache es mir schwerer als es Vielleicht ist.
Vielleicht habt ihr Tips und Tricks für das richtige Mischungsverhältnis von Teig und Gewürzen!

\"\"
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur!
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo Nicole,

zur Frage "Gewürze" hilft dir dieser Thread vielleicht weiter.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 06.11.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
nunja, es gibt ja auch bei den fertig gekauften viele verschiedene Sorten. Schon alleine die unterschiedlichen Marken bieten auch unterschiedliche Geschmäcker.
Vielleicht schaust Du mal bei Deiner Lieblingssorte auf die Zutatenliste und suchst Dir dann hier ein entsprechendes Rezept heraus.
Ich denke, da wirst Du Dich einfach durchprobieren müssen.
LG Ciperine

Vom 06.11.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt Smutje

Mitglied seit 07.05.2011
361 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Seelenschein

Es gibt ja den Butter, Butter Mandel und Gewürz Spekulatius.

Der Unterschied liegt darin das der Butter Sp. nur mit Zitrone, Vanille und evtl. Tonkabohne gewürzt wird.

Im Mandel Sp. kann zusätzlich Marzipan oder gem Mandeln enthalten sein.

Gewürz Sp. enthält eine Gewürzmischung meist aus Nelke, Macisblüte, Koriander, Kardamomen,Zimt.
Ich würde nicht versuchen sie selbst zu mischen, sondern eine fertige Spekulatius Gewürzmischung nehmen.

In Sp. kommt nur Zucker, durch ihn wird er so knackig.
Als Triebmittel kann ABC (Hirschhornsalz) zugegeben werden.
Ei kommt meistens rein.
Der Teig muß nicht lagern sondern nur durchkühlen.

Rezept Beispiel:

200 g Butter
350 g Zucker
Gewürze
gute Priese Salz

50 g Milch
20 g Eigelb
5 g ABC (Hirschhornsalz)
600 g Weizenmehl

Einen Mürbteig bereiten, kühlen und weiterverarbeiten.

Gruß
Frank

Vom 07.11.2011 05:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

danke für eure antworten.
Das Problem ist das ich sie nirgends zu kaufen findetraurig
Werde heute mal Spekulatius kaufen und mal hinten drauf schauen.

Sobald ich wegen Gewürze was hab teste ich dein Rezept.
Sollte ich den Teig ruhen lassen?
Wie dick sollte man den Teig Ausrollen?
Sind spezielle Spekulatius formen wichtig?

\"\"
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen

Vom 07.11.2011 05:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

sorry das lagern habe ich So übersehenLächeln

\"\"

Vom 07.11.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenblume721 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Seelenschein,
bin schon lange stiller Leser dieser Homepage. Hab hier ein Spekulatius Rezept. Allerdings sind diese nicht wie die gekauften, sondern viel besser.
500g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
250 g Kandisfarin
1 Pck Vanillezucker
je 2 Messerspitzen gemahlene Nelken und gemahlender Kardamom
1 gestr. TL gemahlener Zimt
2 Eier
200 g Butter oder Magarine
100 g gemahlene Haselnüsse

Mehl und Backpulver vermischen und auf ein Backbrett sieben. In der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Kandisfarin, Gewürze und Eier hineingeben, darauf das in Stücke geschnittene kalte Fett. Alle Zutaten von der Mitte aus zu einem glatten Teig verkneten und 1 Std. kalt stellen. (Der Teig muss gut auszurollen sein und sollte nicht kleben, ansonsten noch etwas Mehl hinzufügen). Den Teig dünn ausrollen, mit beliebigen Formen ausstechen und auf ein gefettetes Backblech legen. Werden Holzmodel benutzt, den Teig in den gut gemehlten Model drücken, den überstehenden Teig abschneiden und die Plätzchen aus dem Model schlagen. Mit dünnem Zuckerwasser bestreichen und backen.
Backen: 10-15 Minuten, Heißluft 180 Grad, Ober- und Unterhitze 200 Grad.

Vom 07.11.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

danke für das Rezept aber was ist Kandisfarin?
Könnte man die Haselnüsse durch Mandeln ersetzen?
Danke Dir ich werde es testen.

\"\"

Vom 07.11.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt Smutje

Mitglied seit 07.05.2011
361 Beiträge (ø0,94/Tag)
Farin Zucker ist Feiner als Kandis, aber grober als Zucker und eben braun.

Es ist Zucker der mit einer Sirupschicht umhüllt ist, bekommt man im Handel.

Entweder du benutzt Holzmodel für die Sp. oder du stichst einfach Plätzchen aus.

Gruß
Frank

Vom 07.11.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiggie Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2007
119 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe letztes Jahr versucht Spekulatius zu backen, haben gut geschmeckt, aber nicht ansatzweise wie die gekauften Gewürzspekulatius. Das sind somit die einzigen Plätzchen (neben gefüllten Lebkuchenherzen) die ich kaufe ^^
Werde das hier aber nun verfolgen ...

Liebe Grüße
Kiggie

Vom 07.11.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

ich bakce sie nach diesem Rezept . Und zum Glück schmecken sie Besser als der gekaufte Kram. Wenn ich den Geschmack von Gekauftem haben will inkl. der Konservierungsstoffe etc. dann kann ich auch gleich die Gekauften nehmen. Ist 1. billige und 2. spart viel Zeit.

LG

Vom 07.11.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Pfeil nach rechts Das Problem ist das ich sie nirgends zu kaufen finde Pfeil nach links

Verstehe ich nicht. LEbst du nicht in D? Hier bekommt man sie doch in jedem Discounter oder Supermarkt. Auch beim Konditor gibts welche

Vom 07.11.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo,

ich finde, wie ciperine, dass auch die gekauften Spekulatius sehr unterschiedlich schmecken. Es gibt eine einzige Sorte, die ich essen mag, leider weiß ich schon wieder nicht mehr, wie die Marke heißt.
Ich habe sie auch schon selbstgebacken und finde, dass sie wesentlich besser schmecken als Gekaufte. Ich habe es aber noch nicht oft gemacht, weil ich es sehr aufwändig finde. Für mich ist es auch wichtig, dass sie mit einem Model gemacht und nicht nur ausgestochen werden. Das ist wie mit Pastateig - Spaghetti "schmecken" auch anders als Farfalle z.B., obwohl es derselbe Teig ist.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 07.11.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

sorry aber Spekulatiusgewürz habe ich noch nie in den Läden gesehen!

\"\"

Vom 07.11.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Doch das bekommst du bei Real, Famila, Kaufland, Rewe, Edeka undundund

Vom 07.11.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiggie Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2007
119 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe letztes Jahr mit dem Spekulatiusgewürz von Ostmann gebacken, aber der Geschmack kommt nicht an die Gewürzspekus von zB Aldi ran. Wenn sie auch trotzdem lecker waren ;)

Liebe Grüße
Kiggie

Vom 07.11.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

Also Kaufland hat bei uns bisher keine Weihnachtsgewürze und REAL hat nur die Typischen, nichtmal Stollen oder Lebkuchengewürz.
Wie gesagt Spekulatius bekomme ich aber kein "Gewürz" um sie selber zu machen.

\"\"

Vom 08.11.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenblume721 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ja sicher kann man Haselnüsse durch Mandeln ersetzen, aber dadurch bekommen sie einen anderen Geschmack.
Nach meinem Rezept braucht man kein Spekulatius-Gewürz, hab diese Mischungen auch noch nie genommen, sondern immer selber gemixt. Ist aber Geschmackssache.
Sicher ist es viel Arbeit, aber es macht auch Spaß, wenn man gerne backt. Noch ein Tipp: Bei Heißluft-Öfen kann man mehre Bleche auf einmal backen (geht dann schneller). Holzmodel hab ich nie benutzt sondern den Teig dünn ausgerollt und ausgestochen. Ich persönlich mag die gekauften Spekulatius gar nicht. Das einzige was ich mal kaufe sind Lebkuchen (weil wenn ich sie mach, werden sie immer steinhart) oder Baumkuchen, (selber machen ist zu aufwändig).
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: