neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Omas Hildabrötchen

Vom 06.11.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bin momentan dabei die ganz alten Kochbücher zu durchforsten. Dabei ist auch dieses Rrezept gefunden - backten beide Omas schon immer.

Omas Hildabrötchen

Teig:
200 g Mehl
75 g Mondamin
½ TL Weinstein-Backpulver (oder normales Backpulver)
125 g Butter
100 g feiner Zucker
1 kl. Ei
1 Eigelb
100 g Mandeln, gem.
1 Pr. Salz
1 TL Rum
½ TL Vanillezucker
2 Msp. Koriander, gem.

außerdem
1 Eiweiß
ca. 100 - 125 g sehr fein gehackte Mandeln
2 - 4 EL Himbeergelee
evtl. noch ¼- ½ TL Rum

Rühr-Mürbeteig
Zimmerwarme Butter schaumig rühren, Ei, Eigelb und Zucker dazu geben. Dann nach und nach die übrigen Zutaten zum Teig geben, zum Schluss Mehl und Backpulver unterrühren. Den Teig in 2 oder 3 Rollen formen, in Folie einpacken und bei Zimmertemperatur ca. 10 Min. ruhen lassen.

Von der Teigrolle Scheiben abschneiden und die Scheiben zu etwas größeren Kugeln formen (größer als eine Haselnuss - kleiner als eine Walnuss).

Das Eiweiß leicht anschlagen, damit es schaumig, aber noch nicht Schnee wird. Die Kugeln mit der Eiweißmasse einstreichen und rundherum mit gehackten Mandeln (fertig gekaufte gehackte Mandeln noch etwas mehr zerkleinern) bestreuen. Dabei die "Oberseite" frei lassen. Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und mit einem Löffelstiel kleine Vertiefungen in die Kugeln drücken. Dann die Teigkugeln bei ca. 160 Grad ungefähr 12 - 15 Min.(je nach Größe auch 18 Min.) hellgelb backen.

Die Teigkugeln vom Blech nehmen und auskühlen lassen. Den Gelee erwärmen, nach Wunsch noch etwas Rum zufügen. Die Geleemasse vorsichtig in die Vertiefungen der Teigkugeln träufeln. Das geht am Besten, wenn man den Gelee in einen Spritzbeutel oder eine Tortenspritze füllt bzw. eine kleine Gefriertüte verwendet, von der man eine der unteren Ecken nur klein wenig abschneidet.

Gelee fest werden lassen, dann die Hildabrötchen in Dosen verpacken - dabei zwischen jede Lage Kekse eine Lage Backpapier oder Butterbrotpapier legen.

LG kraeuterfee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
ach so - mit Mondamin ist natürlich Speisestärke gemeint

kraeuterfee

Vom 06.11.2011 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo, kräuterfee!

Ein solches Rezept kenne ich als Engelsaugen oder Husarenkrapfen; Hildabrötchen sind für mich zweilagige Plätzchen, wobei im oberen etwas ausgestochen wurde, und dann mit Marmelade zusammengeklebt.

\"\"

Ich habe übrigens eine 50-ml-Einwegspritze vom Arzt (unbenutzt natürlich Lala ) verwendet, um die Kekse punktgenau zusmmenzukleben un zu befüllen, funktionierte hervorragend!

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 07.11.2011 06:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ja, Hilda"backerle" sind bei uns auch die zweilagigen Plätzchen - wie Schwobamädle sie beschrieben hat, und so wie sie auf ihrem Photo ausschaun...

Viele Grüsse, Karen

Vom 07.11.2011 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Gutenmorgen Kraueterfee

Auch dieses Rezept von dir hört sich super an, auch wenn es keine
Hildabrötchen sind...mir hat mal jemand erzählt, wenn Mondamin
verwendet wird, lauft das Gebäck nicht so
auseinander, was ich auch schon auspobiert habe, deshalb werde ich deine
Kugeln auf jedenfall in meine Adventsbäckerei aufnehmen!!!

Lg Tourbiene

....DER WEG IST MEIN ZIEL....

Vom 07.11.2011 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
Guten Morgen,

in unserer Region sind Husarenkrapfen ähnlich diesen Hildabrötchen - allerdings ohne Nüsse/Mandeln. Also nur Mürbeteig und dann eine Geleefüllung. Die "aufeinandergesetzten" sind bei uns Terrassenplätzchen, die doppelten Plätzchen mit Geleefüllung sind bei uns Linzer Plätzchen oder einfach gefüllte Plätzchen oder Geleeplätzchen. Bei vielen Rezepten kennt man ja die leicht regionalen und auch manchmal familiären sprachlichen Unterscheidungen für ein und das gleiche Gericht.

In einem alten Kochbuch von ca. 1924 ist ein ähnliches Gebäck mit dem Namen Schneidewind, nur ungefüllt.
Das Rezept ist aus der Sammlung meiner Tante und angeblich von einer Freundin meiner Großmutter namens Hilda.

Übrigens - der Trick mit der Einwegspritze ist gut. Und die eingestellten Bilder sind wirklich sehr schön. Könnte man doch glatt
gleich von den Keksen welche stibitzen.

@tourbiene - Schau mal bei mir im Profil - in den Foren hatte ich in den letzten Jahren einige Rezepte für Weihnachtsgebäck
eingestellt. Wenn ich mal zeitlich wieder etwas mehr Luft habe, werde ich die Rezepte auch mal für die Datenbank eintippseln.

LG und eine gute Woche
kraeuterfee

Vom 07.11.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oberhuhn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.08.2009
348 Beiträge (ø0,34/Tag)
Guten Morgen,

@schwobamädle

kann man das Rezept von deinen Plätzchen haben? Die sehen sooooo klasse aus?

LG

Oberhuhn (Badensermädle Na! )

Vom 07.11.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Danke Kraeuterfee, da werde ich mal reinschauen,
weil deine Rezepte hören sich wirklich lecker an
...und "alte" Rezeptsorten haben sich schon immer
bewährt (VON OMA )...da wird auch nicht auf FETTFREI UND KALORIEN geschaut...LACH

Lg Tourbiene

Vom 07.11.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
schaut man da unbedingt während der Adventszeit drauf???? Sicher nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es kann ja jeder halten wie er mag, aber Plätzchen schmecken halt mit Butter doch besser.
Das Fett sparen wir dann ja über's Jahr ein.......

LG kraeuterfee

Vom 07.11.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Genau, meine Worte, muss was dran sein!!!
Will sie auch nicht mit viel Kaffee runter spülen.

Lg Tourbiene

Vom 07.11.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

@Badensermädle Oberhuhn:
Klar kriegst Du das Rezept: hab ich aus er DB klickmich

Der Teig ist seeeehr zart, und er darf nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz kaltgestellt weren (da hatten wohl andere Userinnen Probleme damit); vor dem Auswellen kurz geschmeidig kneten.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 14.11.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oberhuhn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.08.2009
348 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Schobamädle,

danke fürs Rezept!

Werden garantiert nachgebacken hechel...

LG
Oberhuhn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: