neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Omas Hildabrötchen

Vom 06.11.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bin momentan dabei die ganz alten Kochbücher zu durchforsten. Dabei ist auch dieses Rrezept gefunden - backten beide Omas schon immer.

Omas Hildabrötchen

Teig:
200 g Mehl
75 g Mondamin
½ TL Weinstein-Backpulver (oder normales Backpulver)
125 g Butter
100 g feiner Zucker
1 kl. Ei
1 Eigelb
100 g Mandeln, gem.
1 Pr. Salz
1 TL Rum
½ TL Vanillezucker
2 Msp. Koriander, gem.

außerdem
1 Eiweiß
ca. 100 - 125 g sehr fein gehackte Mandeln
2 - 4 EL Himbeergelee
evtl. noch ¼- ½ TL Rum

Rühr-Mürbeteig
Zimmerwarme Butter schaumig rühren, Ei, Eigelb und Zucker dazu geben. Dann nach und nach die übrigen Zutaten zum Teig geben, zum Schluss Mehl und Backpulver unterrühren. Den Teig in 2 oder 3 Rollen formen, in Folie einpacken und bei Zimmertemperatur ca. 10 Min. ruhen lassen.

Von der Teigrolle Scheiben abschneiden und die Scheiben zu etwas größeren Kugeln formen (größer als eine Haselnuss - kleiner als eine Walnuss).

Das Eiweiß leicht anschlagen, damit es schaumig, aber noch nicht Schnee wird. Die Kugeln mit der Eiweißmasse einstreichen und rundherum mit gehackten Mandeln (fertig gekaufte gehackte Mandeln noch etwas mehr zerkleinern) bestreuen. Dabei die "Oberseite" frei lassen. Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und mit einem Löffelstiel kleine Vertiefungen in die Kugeln drücken. Dann die Teigkugeln bei ca. 160 Grad ungefähr 12 - 15 Min.(je nach Größe auch 18 Min.) hellgelb backen.