Soll ich mal "Plätzchen-Fix" Ausstechform ausprobieren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
neulich fiel mir in der Stadt eine Mega-Plätzchenausstechform in die Hände, bei der verschiedene Motive so aneinander platziert sind, dass man mit einem Ausstechen gute 20 Plätzchen auf einmal ausstechen kann. Meine Suche bei Google hat grade ergeben, dass es das Ding bei Weltbild gibt (ich hatte es bei WMF gesehen, es sah aber haargenau wie bei Weltbild aus, nur war der Kunststoff grün), und dort schlappe 7 EUR kostet. Während ich mir in der Stadt noch dachte - ach ne, ausrollen und normal ausstechen klappt doch - fiel es mir gestern wie Schuppen vor die Augen: Wäre das nicht DER HAMMER für Zimtsterne (dann allerdings nicht in Sternform, sondern eben bunt gemischt)? Ich mache sonst aus Bequemlichkeit sonst immer Zimtherzen, da ich eine Herzausstechform habe, bei der vier Herzen genau so platziert sind, dass die Spitze eines jeden Herzen genau zwischen die Bögen des nächsten Herzen passt, und ich so äusserst "verlustfrei" (was ja grad bei Zimsternen, wo der Zuckerguss vor dem Ausstechen am bequemsten auf den Teig kommt, äusserst praktisch ist) Plätzchen ausstechen kann. Da ich allerdings grade letztes Jahr absolut-total-unglaublich-sinnlose 10 Euronen für das olle Zenker-Vanillekipferl-Blech verblasen habe, möchte ich mir diese Saison nicht schon wieder eine Nullnummer ins Haus holen. Was meint ihr, soll ichs mal probieren? Ich bin gespannt auf Feedback, denn so langsam packt mich das Plätzchenfieber, liebe Grüsse Tanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2011 |
Wegen dieser Multi-Ausstechformen hab ich auch schon mal überlegt. Damit geht es wahrscheinlich tatsächlich schneller. Allerdings ist man natürlich sehr viel eingeschränkter in der Motivauswahl. Ich persönlich arbeite lieber mit vielen Formen, hab mir inzwischen auch eine schöne Sammlung zugelegt. Und mich darum - für mich - gegen ein solche Multi-Form entschieden.
Abgesehen davon bin ich etwas skeptisch, ob man zum Beispiel durch festeren Teig oder solchen mit kleinen Nuss-Stückchen o.Ä. gut durchkommt. Manchmal muss man eine Ausstechform ja ein wenig hin und her "rütteln", damit der Teig richtig durchtrennt wird. Ich bin unsicher, ob das mit diesen Formen so gut funktioniert, da die mir wegen der schieren Größe doch etwas unflexibler vorkommen. Hat Jemand Erfahrung damit? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo Ich würde lieber mit einzelnen Ausstecher arbeiten. Hatte so etwas mal gekauft habe ich verschenkt.Habe sie auch bei Weltbild gesehen.
LG bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Hallo,
als bekennende Ungern-Bäckerin habe ich auch so ein Teil. Das gab es mal bei Aldi-Süd für kleines Geld samt Backbüchlein. Mein Multi-Ausstecher hat verschiedene Motive, 5 Reihen, 7 Motive. Ich hab es sogar einmal benutzt. Zumindest für grössere Teigmengen nicht unpraktisch, man sollte trotzdem für Teigreste noch einzelne Ausstecher haben. LG Coselinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Hallo
Es ist dir keine Hilfe sonder nur ein Ärgerniss. Jenachdem was du für ein Teig hast sind die Dinger unpraktich. Das sind so ca. 75%. LG charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Hallo und guten Morgen,
gerade habe ich auf der HP von Aldi-Nord gelesen, dass dort diese Ausstechform mit Buch für 4,99 € ab Montag, 31. Oktober angeboten wird. Folglich nehme ich an, dass Aldi-Süd eine Woche später folgen wird. LG Coselinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wozu Multi - Ausstecher? Plätzchen zu backen ist doch ein Freude! Mir macht es Spass, jedes einzelne aufs Blech zu packen. Und: Meine Kücher ist doch keine Keksfabrik. Ich würde so etwas niemals kaufen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2004 |
Guten Morgen!
Emmy-Ly Manchen ist es aber überhaupt keine Freude...sie nehmen es als Übel in Kauf um an leckere selbst gebackene Plätzchen zu kommen Tanja Hm also ich habe auch solch ein Dingen. Seit ungefähr 12 Jahren. Mal geschenkt bekommen aber ich habe es noch nie ausprobiert, da ich es mir einfach unpraktisch vorstelle. Werde ich mal machen...nur um zu wissen wie es ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
Guten morgen,
ich steche auch lieber einzelne Plätzchen aus. Ich stelle es mir bei manchen Teigen die etwas kleben auch sehr schwer.Oft bleibt das Plätzchen doch im Ausstecher und man kann es direkt aufs Blech drücken oder schütteln. Ich weiß nicht ob das dann so eine Zeitersparnis bringt. Ich hab mir die Form mal gegoogelt, und ich finde die Formen auch nicht so toll. A propos Formen, wisst ihr vielleicht wo es günstige Formen zu kaufen gibt? Ich suche nämlich nach einer bestimmten Herzgröße und nach einer Schneeflocke. Aus Edelstahl oder Weißblech (mag Plastik überhaupt nicht). Tortissimo hat ja ne Auswahl aber online hat man halt meistens Versandkosten. Grüße Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2007 |
Hallo,
also, ich hab mir so ein Plastikteil letztes Jahr im Aldi geholt. Natürlich steche ich auch lieber mit einzelnen Ausstechformen aus. Aber manchmal muss es schnell gehen und da habe ich mit besagter Form sehr gute Erfahrungen gemacht! Ich habe mich allerdings an die Rezepte in dem beigefügten Heft gehalten. Und die Teige sind tatsächlich ohne grobe Nüsse und dergleichen gewesen. Für diese Teige kann ich die Form tatsächlich empfehlen! Gröbere, nussige Teig kann ich mir aber damit nicht vorstellen. Es grüßt die gute Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo
Ist das nicht aufwändiger als einzeln auszustechen? Bei den Dingern, die ich bislang gesehen habe, müsste man nachher die Teigreste zwischen den Plätzchen rauspuhlen, wobei ich garantiert die Hälfte der Plätzchen kaputtmachen würde.... ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2007 |
Hallo kiwibert,
bei meiner Form gibts keine Reste, die ist so angelegt, dass die Formen direkt ineinander übergehen. Also Teig auswallen, Form reindrücken und dann mit einem Messer die einzelnen ausagestochenen Formen abheben. Fertig Es grüßt die gute Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Das wäre dann tatsächlich praktisch, wenn man wenig Zeit hat. Danke für deine Antwort!
~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2010 |
Hallo Zusammen,
den Plätzchen-Fix habe ich auch zu Hause. Ein Blech Butterplätzchen wird immer mit dem gemacht. Bei der Handhabung hat man keine Reste zwischen den Plätzchen, jedoch bekomme ich nicht immer alle raus, so dass auch mal welche kaputt gehen. Die Motive vom Weltbild - Plätzchen Fix fand ich auch ganz nett. Kerzen hatte ich vorher nicht. Auf jedenfall geht es fix, wenn man mal schnell Plätzchen möchte oder je nachdem für wen man backt und man evtl. nicht so lange in der Küche stehen möchte. LG, Dorit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
... hereinschleicht...
... gesteht: ja, ich habe heute bei weltbild buch samt plätzchen-fix für satte 6.99 gekauft ich werde das ding zu gegebener zeit ausprobieren und euch dann wissen lassen, ob ich es samt kleben-gebliebener zimt"sterne" weggeschmissen habe, oder obs irgendwie hilfreich war. liebe grüsse, tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2009 |
Ich hab's heute ausprobiert, nachdem ich es geschenkt bekommen hab, und : mit nem normalen Butterplätzchenteig hab ich in zwei Werbepausen zwei Bleche Plätzchen gebacken
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~