Rezeptsuche: "Engelsaugen" mit Hagelzucker
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
ich habe letztes Jahr zum ersten Mal ein Plätzchrezept ausprobiert, von dem ich meine, es hiess "Engelsaugen". Ein rundes Plätzchen mit roter Marmelade in der Mitte und ( - jetzt kommts) Hagelzucker oben drauf gestreut. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, woher ich das Rezept hatte, kann aber eigentlich nur CK oder eine Zeitschrift aus dem Jahr 2010 gewesen sein. Falls also jemand zufällig "mein" Rezept hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar (die Datenbanksuche kennt zwar jede Menge Engelsaugen, aber leides keines mit Hagelzucker). Danke und liebe Grüße, Tanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Tanja,
schau mal hier www.chefkoch.de/rs/s0/engelsaugen/Rezepte.html katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Mir fällt ein, dass die Engelsaugen rund um den roten Mittelpunkt herum mit Kuvertüre eingestrichen wurden, ehe sie in Hagelzucker getaucht wurden. Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Erinnerung??? |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir
danke, aber das meinte ich mit "die datenbank bringt zwar jede menge engelsaugen, aber keines mit hagelzucker". ich suche ganz ausnahmsweise GENAU dieses rezept (ich meine mich an ein foto erinnern zu können, was ja für eine zeitschrift sprechen würde). trotzdem vielen lieben dank! lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Tanja,
bei den Rezepten in der Datenbank sind doch immer sehr viele Fotos dabei. Ob eines mit Hagelzucker weiß ich nicht..das sind zuviel um nach zu sehen Das Rezept kannst du doch nutzen und statt Staubzucker einfach Hagelzucker nutzen..den vermutlich vor dem Backen aufbringen. Nachher wird er wohl nicht halten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir
ne, der hagelzucker "klebte" ja an der kuvertüre, die vorher aufgetragen wurde. und du wirst es nicht glauben - die fotos habe ich schon durchgeguckt (fehlanzeige), und bei den zutaten war er auch nirgends dabei erneut vielen lieben dank, ich geb erst mal nicht auf, das "originalrezept" durch einen zufall zu ergattern lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2011 |
Hallöchen,
wie sich deine Beschreibung liest, würde sie ganz gut auf das zutreffen, was wir bei uns als Kulleraugen bezeichnen. Allerdings wird der Rand nicht mit Marmelade, sondern Eiweiß bestrichen und dann kommen eben Hagelzucker oder auch gehackte Mandeln drauf. Das Rezept ist allerdings schon älter, also nicht erst von letztem Jahr. Wenn du magst, kann ich es dir aber mal schicken. Liebe Grüße, Reika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
guck mal unter "" Kulleraugen "",
oder auch die ""Hildaplätzchen"" , auf 1 Foto mit Hagelzucker abgebildet |
||||
|
|||||
|
|||||
hmmm *kopfkratz*
erstmal allen antwortern vielen lieben dank! je länger ich darüber nachdenke, umso mehr fällt mir vom rezept bzw. dessen zubereitung ein. ich schreib mal zusammen, was ich noch meine zu wissen: 1. knetteig mit marzipan 2. rohe kugeln formen, mit kochlöffelstiel loch hineingedrückt 3. backen 4. auskühlen 5. plätzchen von aussen nahezu komplett mit kuvertüre bestrichen, AUSSER das loch 6. plätzchen noch feucht in hagelzucker gedrückt 7. zum schluss rote marmelade eingefüllt es wurden also weder marmelade noch hagelzucker mitgebacken... ich kann mich erinnern, dass die innersten hagelzuckerkörner (quasi die neben der ungebackenen marmelade) im laufe der lagerung minimal rosa einfärbten. ebenfalls kann ich mich noch gut daran erinnern, beim verzieren geflucht zu haben (solche dinger komplett mit kuvertüre einstreichen, OHNE das loch in der mitte zu befüllen, ist ne schöne sauerei), nur hat mich das endergebnis dann mehr als für den aufwand belohnt. wie konnte ich nur das originalrezept verbaseln? *haarerauf* na mal gucken, vielleicht findet es sich ja doch noch, ansonsten muss ich mir halt selbst was zusammensuchen (engelsaugen mit marzipan im kneitteig hab ich schon irgendwo gesehen). wäre in sofern schade, als dass der teig selbst wunderbar mürbe war *seufz* besten dank allerseits und viele grüsse, tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hey Tanja
Die da -> www.chefkoch.de/rezepte/1192431225039205/Marzipan-Zuckeraugen.html? LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: Hab nach Marzipan und Hagelzucker gesucht und mit Weihnachten und Backen eingegrenzt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Habe letztens beim Stöbern in meinen vielen Backzeitschriften Engelsaugen gelesen und meine mich zu erinnern das da Hagelzucker dran war. Bin erst die nächsten Tage wieder in meiner Wohnung, da heute in Ö Nationalfeiertag ist und mein Sohn ein paar Tage schulfrei hat und wir daher bei meinen Freund die nächste Tage bleiben. Melde mich aber dann sicherlich. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
@finlon
JAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *hüpf* *jubel* *tirilier* oh wie das schön, dass andere, liebe menschen die suchmaschine der datenbank besser bedienen können, als ich! HURRA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!! @alle anderen lieben helfer: dankeschön auch an euch! @mod ich glaub, hier kann zu |
||||
|
|||||
|
|||||
und das wirklich peinliche an der sache
ich hab das rezept sogar kommentiert! warum hab ich pfeife nicht "einfach" nach meinem nickname und "marzipan" und "hagelzucker" gesucht? ick freu mir, ick freu mir!! |
||||
|
|||||
|
|||||
*g* das war meine gute Tat für heute
Hatte die Plätzchen letztes Jahr auch hier gesehen, deshalb wusste ich ungefähr, was Du meinst. Normalerweise bin ich auch zu blöd die Suchfunktion zu nutzen. Freut mich, dass Du die Plätzchen jetzt wieder backen kannst! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine