Habe experimentiert: Dunkle Kirsch-Tonkabohnen-Grappa-Trüffel & Weiße Grappa-Rosmarin-Zitronengras-Chili-Trüffel
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Ich habe gestern mal wieder experimentiert weil ich noch ein paar Hohlkörper rumstehen hatte, die mal auf Verwendung warteten... Da habe ich mal ein paar Trüffel gebastelt! Wobei die zweite Sorte besser ist - finde ich!! Die beiden Sorten muss man aber in Hohlkörper füllen, zum Schneiden und "Handrollen" sind die nicht geeignet - zu weich! Dunkle Kirsch-Tonkabohnen-Grappa-Trüffel 150g 72% Schokolade 50 g Sahne 20 Butter Zusammen unter Rühren aufkochen. Kalt rühren. In der Zeit folgende Komponenten (nach Geschmack mehr oder weniger!) dazu geben und immer schön rühren! 2 EL Grappa 50g klein(st) gewürfelte, getrocknete Sauerkirschen ca. eine halbe Tonkabohne, fein gerieben Wobei man bei der Grappa-Menge schon bleiben sollte, sonst wird´s zu flüssig! Weiße Grappa-Rosmarin-Zitronengras-Chili-Trüffel 150g weiße Schokolade 50g Sahne 20g Butter Zusammen unter Rühren aufkochen. Kalt rühren. In der Zeit folgende Komponenten (nach Geschmack mehr oder weniger!) dazu geben und immer schön rühren! 2 EL Grappa ca. 10 Rosmarinnadeln (feinst gehackt) ca. 4-5 cm Zitronengrasstängel (gut geschält, nur der innere Kern und feinst gehackt) ca. 1/2 TL Chili aus der Mühle (meiner war trotz Mühle sehr grob und sehr stückig). War aber gut so, so war das nicht "hintegründig scharf" sondern wenn man so´ne Flocke erwischt - finde ich genau richtig! Ein Bild mache ich heute abend noch - sie müssen noch verschlossen werden! Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo Sandra
hört sich ja super lecker an. bin mal auf die Bilder gespannt schönes Wochenende Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
ich noch einmal
wo bekomme ich Tonkabohnen her, fahre morgen in die Stadt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Bettina,
tja...! "Hier" bin ich überfagt?? Würde ich vielleicht in gut sortierten Gewürzläden versuchen! Oder vielleicht in der Kaufhof Feinkostabteilung?? Habe ich aber noch nicht versucht?? Markthalle.. vielleicht noch?? Ich habe mir meine aus Wien mitgebracht.. Wenn Du welche gefunden hast, sag´mal Bescheid falls meine zuende gehen! Sonst könnte ich Dir auch aktuell mit 1-2 Stück aushelfen.. Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Hallo Käferblau,
das hört sich wirklich lecker an, wird unbedingt in die Weihnachtsproduktion eingeplant Tonkabohnen sind übrigens sehr günstig bei MadaVanilla zu bekommen. Viele Grüße Pralinenideen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Pralinenideen,
Danke für den Tipp! Im Internet wahrscheinlich.. Oder??? Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Hallo Käferblau,
ja, sorry, hatte ich nicht mehr dazugeschrieben (irgendwie geht man heute fast schon automatisch davon aus, dass das Web gemeint ist). Und da hier das Setzen von Links ja nicht gern gesehen wird, geht das leider manchmal unter. Einfach den Namen mit www. davor und .de dahinter, dann kommt man auf die Seite. Links unten gibt es dort eine Produktsuche, dann findet man schnell die Tonkabohnen. Tonkabohnen habe ich dort zwar noch nicht bestellt, aber schon öfters Vanillestangen und sonstige Gewürze und bisher war ich immer top zufrieden. Viele Grüße Pralinenideen |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Pralinenideen,
Danke!! Hatte ich mir schon gedacht...! Aber ich werde mir das unbedingt mal für Vanille & Gewürze merken! Liebe Grüße
Born to bake!e] |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Sandra
ich habe sie gemahlen bei Galeria Kaufhof am Bahnhof bekommen. Versuche das erstmal, ist vllt nicht ganz so schön wie ganz Bohnen. Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Bettina,
und?? Hast Du es schon ausprobiert?? Da es ja nur zum "aromatisieren" ist, sollte das aber schon gehen, denke ich! Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ja noch ein Bild versprochen:
Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine