neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habe experimentiert: Dunkle Kirsch-Tonkabohnen-Grappa-Trüffel & Weiße Grappa-Rosmarin-Zitronengras-Chili-Trüffel

Vom 21.10.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe gestern mal wieder experimentiert weil ich noch ein paar Hohlkörper rumstehen hatte, die mal auf Verwendung warteten...

Da habe ich mal ein paar Trüffel gebastelt! Lachen

Wobei die zweite Sorte besser ist - finde ich!! Die beiden Sorten muss man aber in Hohlkörper füllen, zum Schneiden und "Handrollen" sind die nicht geeignet - zu weich!

Dunkle Kirsch-Tonkabohnen-Grappa-Trüffel

150g 72% Schokolade
50 g Sahne
20 Butter

Zusammen unter Rühren aufkochen. Kalt rühren. In der Zeit folgende Komponenten (nach Geschmack mehr oder weniger!) dazu geben und immer schön rühren!

2 EL Grappa
50g klein(st) gewürfelte, getrocknete Sauerkirschen
ca. eine halbe Tonkabohne, fein gerieben

Wobei man bei der Grappa-Menge schon bleiben sollte, sonst wird´s zu flüssig!

Weiße Grappa-Rosmarin-Zitronengras-Chili-Trüffel

150g weiße Schokolade
50g Sahne
20g Butter

Zusammen unter Rühren aufkochen. Kalt rühren. In der Zeit folgende Komponenten (nach Geschmack mehr oder weniger!) dazu geben und immer schön rühren!

2 EL Grappa
ca. 10 Rosmarinnadeln (feinst gehackt)
ca. 4-5 cm Zitronengrasstängel (gut geschält, nur der innere Kern und feinst gehackt)
ca. 1/2 TL Chili aus der Mühle (meiner war trotz Mühle sehr grob und sehr stückig). War aber gut so, so war das nicht "hintegründig scharf" sondern wenn man so´ne Flocke erwischt - finde ich genau richtig!

Ein Bild mache ich heute abend noch - sie müssen noch verschlossen werden!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.10.2011 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
3.330 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Sandra

hört sich ja super lecker an.

bin mal auf die Bilder gespannt

schönes Wochenende

Gruß Bettina

Vom 21.10.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
ich noch einmal

wo bekomme ich Tonkabohnen her, fahre morgen in die Stadt

Vom 21.10.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi Bettina,

tja...! "Hier" bin ich überfagt?? Würde ich vielleicht in gut sortierten Gewürzläden versuchen! Oder vielleicht in der Kaufhof Feinkostabteilung?? Habe ich aber noch nicht versucht?? Markthalle.. vielleicht noch??

Ich habe mir meine aus Wien mitgebracht.. Na!

Wenn Du welche gefunden hast, sag´mal Bescheid falls meine zuende gehen! Sonst könnte ich Dir auch aktuell mit 1-2 Stück aushelfen.. Lachen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 21.10.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pralinenideen Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2006
147 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Käferblau,

das hört sich wirklich lecker an, wird unbedingt in die Weihnachtsproduktion eingeplant Lächeln

Tonkabohnen sind übrigens sehr günstig bei MadaVanilla zu bekommen.

Viele Grüße
Pralinenideen

Vom 21.10.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi Pralinenideen,

Danke für den Tipp! Im Internet wahrscheinlich.. Oder??? Lachen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 21.10.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pralinenideen Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2006
147 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Käferblau,

ja, sorry, hatte ich nicht mehr dazugeschrieben (irgendwie geht man heute fast schon automatisch davon aus, dass das Web gemeint ist). Und da hier das Setzen von Links ja nicht gern gesehen wird, geht das leider manchmal unter.
Einfach den Namen mit www. davor und .de dahinter, dann kommt man auf die Seite. Links unten gibt es dort eine Produktsuche, dann findet man schnell die Tonkabohnen. Tonkabohnen habe ich dort zwar noch nicht bestellt, aber schon öfters Vanillestangen und sonstige Gewürze und bisher war ich immer top zufrieden.

Viele Grüße
Pralinenideen

Vom 22.10.2011 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Huhu Pralinenideen,

Danke!! Hatte ich mir schon gedacht...! Lachen Aber Bettinas Frage ging in die Richtung : " wo in Hannover"! Daher... ICH hab' ja welche. Lachen

Aber ich werde mir das unbedingt mal für Vanille & Gewürze merken!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!e]

Vom 22.10.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
hallo Sandra

ich habe sie gemahlen bei Galeria Kaufhof am Bahnhof bekommen.

Versuche das erstmal, ist vllt nicht ganz so schön wie ganz Bohnen.

Gruß Bettina

Vom 24.10.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Moin Bettina,

und?? Hast Du es schon ausprobiert??

Da es ja nur zum "aromatisieren" ist, sollte das aber schon gehen, denke ich!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 26.10.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja noch ein Bild versprochen:

\"\"

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: