Christkindl-Kringel Rezept von Max Inzinger gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Von meiner Mutti habe ich ein sehr altes Rezeptblatt gefunden mit der Überschrift " Christ-Kindl-Kringel von Max Inzinger ". Aus diversen Zutaten wurde ein Mürbeteig hergestellt, dann Christ-Kindl-Ringe (wie sollen die aussehen ?) ausgestochen. 1 großen und 1 kleinen Kringel. 200 Grad 15-18 Minuten abbacken. Dann folgt: 2 Glas Kokosmak (ich nehme an, Kokosmakronen) 1 Eigelb, zum bestreichen. Kandierte Früchte zum Garnieren. Kennt jemand das Rezept oder hat ein altes Backbuch von Max Inzinger, in dem das Rezept stehen könnte? Ich würde das Rezept als Überraschung gerne nachbacken. Vielen Dank für Eure Hilfe. LG: Brigitte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2011 |
Hallo Novemberelch
Diese Kringel kenne ich auch noch -waren sehr lecker.....im Netz findet man das Rezept scheinbar nicht, habe aber von Max Inzinger das Weihnachtsbackbuch bestellt und hoffe das Rezept dort zu finden. Auch die Mozartplätzchen waren ein Traum Sollte ich das Rezept finden melde ich mich wieder..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Das verstehe ich nicht ganz. Kokosmakronen in Gläsern für ein anderes Plätzchenrezept? LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
...oder ist das ein Tippi und soll heissen: KokosmaRk, also das Fruchtfleisch der Kokosnuss, wahrscheinlich geraspelt
Würde für mich mehr Sinn machen... LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Astrid,
das wäre schön, wenn das Rezept im Weihnachtsbackbuch stehen würde. Schreibst Du mir ne KM, wenn`s da ist? Würde mich sehr freuen. @ Simone, ja, es ist ein Denkfehler, wollte bestimmt schreiben Kokosraspeln oder Kokosflocken. Da hat Cathy ebenfalls recht. Danke für Eure Hinweise. Ist mir bei der Beschreibung gar nicht aufgefallen. LG: Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Novemberelch,
ich habe zwar ein uraltes Backbuch von Max Inzinger "Weihnachtsbacken mit Max Inzinger" aus dem Jahr 1985, aber da steht Dein Rezept leider nicht drinnen. Alle möglichen Kringel und Christbaumbehang, aber nicht mit Kokos und kandierten Früchten. Schade! LG Kräuterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
die Mozart-Plätzchen, von denen astrid schreibt, finden sich hier: www.chefkoch.de/forum/2,36,115035/Welche-Plaetzchen-backt-ihr.html Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kräuterhex
hallo Geris, vielen Dank für Eure Mithilfe. Schade, schade, daß nix im alten Inzinger Buch zu finden ist. Habe auch schon bei Tante Google gesucht, nicht fündig geworden. Danke Geris für den Link, habe ihn schon gespeichert. Schönen Sonntag noch und viele Grüße von Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
hallo geris ,
ich muss grad wollte sehen wer damals die mozartplätzchen gepostet hatte... und siehe da .... das war ja ich ... kann mich nur wiederholen... die schmecken superlecker. leider weiß ich nicht wo das backbuch geblieben ist... wünsche der brigitte viel erfolg beim suchen... würd mich freuen wenn bei erfolg das rezept dann hier gepostet wird ... lg iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Novemberelch
" ich hab' da mal was vorbereitet" Es gibt 2 Rezepte Christbaum-Kringel und Christkindel-Sticker. Die ersten sind nicht das Rezept an das ich mich persönlich erinnere aber ersteinmal das 150 g Puderzucker, 3 Eiweiß - Eischnee schlagen und langsam Puderzucker unterheben - in verschiedene Schüsseln füllen und mit unterschiedlicher Speisefarbe anfärben. Mit dem Spritzbeuter Kringel oder andere Motive herstellen so dass man einen Faden durchziehen kann für den Baumschmuck. Die Kringel mit Silberperlen oder Zuckerstreuseln bestreuen und 2 h im Backofen trocknen lassen bei 100 Grad. Die an die ich mich erinnere sind diese 60 g Butter oder Margarine, 2 Eigelb,140 g Zucker, 140 g gem Mandeln, 1 Eßl Wasser 1 Eßl Mehl Butter mit Eigelb und Zucker zu einer Creme rühren, Mandeln Wasser und Mehl drunterkneten ( sollte der Teig zu weich sein noch mehr Mandeln) Ringe oder andere Formen ausstechen 12-15 min bei 175 Grad Anschliessend mit Kuchenglasur oder wir haben immer Marmelade (Johannisbeer oder andere dunklere) genommen und mit Puderzucker und einem Tropf Zitrone überzogen Von Kokosraspeln keine Spur ( habe ich auch nicht erinnert) Es gibt aber auch noch Makronen-Ringe und da kommt Marzipan rein- auch sehr lecker. Wenn du willst schick ich das auch noch. Ürbrigens auch die Mozartplätzchen waren auf dem Lieblingsplan-richtig lecker So dann mal viel Spass beim nachbacken an Das Weihnachtsbackbuch von Max Inzinger (3,50€) erschwinglich und viele schöne altbekannte Rezepte..... Gruss Astrid Die mit den kandierten Früchten heissen Dörrobsthupferl..2 EW,50g Zucker 150 gehackte Mandeln je 40 g getrocknetes Dörrobst Äpfel, Bananen, Aprikosen und auf Backoblaten wie Kokosmakronen setzen. 20 min 100 Grad |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke Astrid,
ich denke, Novemberelch hat die Rezepte noch gar nicht entdeckt! LG, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2005 |
Ich kann zwar auch nicht weiterhelfen, aber solche handgeschriebenen Zettel haben wir auch. "von Max Inzinger, ZDF" steht da drauf. Ich kann mich dunkel erinnern, daß es da früher so eine Sendung mit Max Inzinger gab und die Mamas immer die Rezepte mitgeschrieben haben.
Gruß, JustMe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja schade, scheinbar kam mein Engagement nicht an
Gruss Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2010 |
Hallo,
das Rezept habe ich leider nicht gefunden. Aber Inzinger hat am 17.12.1975 um 17.40h in der Drehscheibe Christkindelringe gebacken. Evtl. kommt man online an die Sendung ran. GlG arsinoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow-wie kriegt man denn sowas raus?????? Bin schwer beeindruckt......und versuchs weiter.
Danke Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2011 |
Hallo,
steht in diesem alten Backbuch von Max Inzinger vielleicht auch das Originalrezept von Spitzbuben?Würde mich sehr darüber freuen wenn ich es bekommen könnte. LG,Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja....
25o g Butter ->schaumig rühren- 200 g Zucker ->dazugeben 1 Vanille Zucker 2 Eier 1 HTL Rum back 375 g Mehl die Hälfte des Mehl und die Mandeln dazugeben, restl Mehl unterrühren -Teig 1-2 h in Kühlschrank. Ist er zu locker noch bisschen Mehl dazugeben 125 g Mandeln 1/5 cm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen, aus der Hälfte der Plätzchen kleines Loch ausstechen 10 min backen bei 180 Grad Unterseite mit Marmelade bestreichen und mit gelochten Plätzchen bedecken -mit zuckerglasur überziehen und mit Zuckerschrift verzieren.....so steht es da Erdbeermarmelade Glasur: Helle Kuchenglasur Zuckerschrift viel Spass und Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Übrigens ... Das ZDF hat auf meine Anfrage eine sehr nette Antwort geschrieben aber leider auch nichts mehr finden können.
Sie haben sich sogar die alten Bänder angeschaut.... Ich hoffe immer noch jemand findet das richtige Rezept ( im 2. Buch von Inzinger war es jedenfalls nicht) Ich suche weiter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Kelly215 die Mandeln kommen natürlich zum Mehl gleich dazu - und Tippfehler HTL ist Beutel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich danke dir ganz recht herzlichst und werde sie nun wieder so backen können.Habe schon jahrelang danach gesucht.Vielleicht kann ich ja auch mal jemandem befilflich sein.Kenne auch sehr viele Rezepte.
LG,Kelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe heute die Spitzbuben gemacht aber die Zugabe von Mehl kann nicht stimmen.Ist zu wenig,habe bestimmt noch 200g mehr nehmen müssen.
LG,Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist viel...aber so steht's im Buch ...hoffentlich schmecken sie ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe sie noch nicht probiert,liegen noch zum trocknen auf dem Tisch aber der Teig ist schon viel besser als der den ich bisher gemacht habe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe gestern Abend mal einen Spitzbuben gegessen und er war einfach nur super lecker.Meine Kollegen auf der Arbeit waren auch total begeistert,denen ist sofort aufgefallen das der Teig anders war als letztes Jahr.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine