Shortbread-Krümelteig - Rettung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Ich hab versucht, Shortbread zu machen, nach diesem Rezept. Ist mir beim vorigen Mal auch super gelungen. Diesmal hatte ich keinen Puderzucker im Haus und kam auf die Idee - fragt mich nicht, wie und bitte nicht lachen - stattdessen die Butter zu schmelzen und normalen Zucker drin aufzulösen, damit der Teig feiner wird. Das schien auch gut zu klappen, bis ich die weiche Buttermischung ins Mehl gekippt und alles vermischt habe. Das Problem: Aus der Masse entstand kein Teig, wie ich ihn sonst kenne, sondern das Ganze ist total krümelig, lässt sich garantiert nicht ausrollen, ich krieg ihn ja nicht mal zu einer Kugel geformt. Was hab ich bloß falsch gemacht? Und wie kann ich das Shortbread jetzt noch retten? Habt Ihr Tipps für mich? Liebe Grüße, Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
im Rezept ist Rosenwasser. Nimm einfach noch einen weiteren Esslöffel davon u./o. ganz wenig Wasser - gerade so viel, dass der Teig eine Bindung erhält. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Küchenbetti!
Habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Genau das hab ich letztlich gemacht, hat zum guten Glück auch funktioniert. Danke Dir fürs Antworten! Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine