Welche süße Füllungen kann man am besten verwenden für Quark Blätterteig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
ich habe für meine Familie am WE das erste Mal Quark Blätterteig gemacht, habe an den Teig 2 Teelöffel Vanillezucker gegeben. Miene Familie fand den unheimlich lecker, ist durchs 4 malige touren auch super fein und blättrig geworden, fast wie echter Blätterteig. Nun habe ich so Röllchen mit Mohnfülle gemacht und 2 Apfeltaschen mit Mandeln. Mir fiel dann nix ein, was sich als Füllung eignet, ohne den Teig aufzuweichen.. Marmelade als Füllung wolle ich nicht nehmen,. Habt ihr da ein paar Ideen für mich, könnte was Nussiges oder Marzipaniges ein, auch was Vanillecremiges oder anderes, bin für Ideen dankbar, denn das backe ich sicherlich bald nochmal. Dankeschön. LG blauelfe1850 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
Hallo!
Hier ist eine Füllung mit Kirschen und Marzipan. Dieses Rezept für eine Nussfülle ist auch prima für Blätterteigtaschen geeeignet. Oder auch diese Nussfüllung ist total lecker. Neulich habe ich mal diese Nussfüllung ausprobiert. War auch super lecker. LG kaktus1709 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Hallöle, schau mal hier in Baumfraus Sammelthread .... da ist schon einiges zusammengekommen. Liebe Grüße ANGIE
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
klasse Tips, vielen Dank!!! LG blauelfe1850 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo blauelfe,
was ist ein Quark Blätterteig Mach mich bitte Schlau, mit Rezept
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
ich wüsste auch gerne das Rezept, aber mit Blätterteig und Quark fallen mir diese leckeren Teilchen ein: Quark - Pfirsich - Teilchen Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Meine Schwiegermutter hat Blätter- bzw. Strudelteig mit gesüsstem Schichtkäse gefüllt, das fand ich immer total lecker! Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
also Quark Blätterteig ist quasi ein Blätterteig der aus Quark gemacht wird: Ich habe den so gemacht: Zutaten: 250 g Butter 250 g Mehl 250 g trockener Quark 5 g Backpulver 1 Prise Salz 2 Teelöffel Vanillezucker selbstgemacht oder 2 Beutel gekauften 1 Eigelb mit Sahne/Milch verrührt zum bestreichen vorm backen !. Den Quark über ein Sieb etwas abtropfen alssen, vorher Tuch reinlegen, damit die Molke abfließt, dauert ca 1 Stunde oder so 2. Mehl und Backpulver mischen, in eine Schüssel geben und mit Butter, Quark, Salz und 2 Teelöffel Vanillezucker mischen, kneten, bis sich ein Knetteig ergibt. Den Teig am besten direkt auf einer Silikonmatte oder so legen und dann gut kühlen, am besten über Nacht - im Kühlschrank. Am nächsten Tag dann den Teig touren, 4 x insgesamt.. Das bedeutet, Mehl ausstreuen auf der Matte und den Teig - am besten eine Klarsichtfolie drüber legen- ausrollen und zwar von oben nach unten und auch quer, wichtig! Danach r zusammenfalten, d.h. das obere in die Mitte und das untere drüberklappen. Wieder kühlen 30 - 60 Minuten. Das ganze 4 x wiederholen= 4 Touren. Nach dem letzten Touren den Teig ganz dünn ausrollen und mit einem Rädchen scheiden, nicht mit einem Messer und beliebig füllen. Nach dem Füllen mit dem Eigelb bestreichen und ab in den vorgeheizten Ofen, bis der Teig gebräunt ist, ca 200 Grad Heissluft. Vorheizen auch trotz Heissluft! nach dem backen noch süß glasieren mit Puderzuckerguss, ich rühre den immer mit Fruchtsaft an. Ist ganz einfach der Teig, braucht nur etwas Zeit. Eventuell probiere ich es auch mal aus, den Teig durch die Nudelmaschine zu rollen, geht eventuell ja leichter als das Ausrollen? Man kann den auch schon Tage vorher machen, den rohen Teig meine ich, bekommt dem Teig nicht schlecht. LG blauelfe1850 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo blauelfe,
danke ich muss also Schichtkäse nehmen und dem Teig 4 einfache Touren geben. Ich hatte bei einem Griechen mal gesehen, der hatte einen Art Strudelteig mit Palmfett eingestrichen und getourt. Dabei noch Quark eingefüllt. Dabei ist ein sehr blätteriges Gebäck entstanden. Leider habe ich es nicht versucht, das mir war doch zu fettig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
den Quark Blätterteig muss man aber nciht weiter einfetten. ist etwas kalorienärmer als der Orginal Blätterteig. LG blauelfe1850 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe ich schon richtig verstanden Wollte nur die griechische Form erwähnen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine