neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rohrzucker statt normalem Zucker???

Vom 08.02.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cardetoblanco Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2004
70 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe ein paar Kilo Rohrzucker geschenkt bekommen und möchte ihn natürlich auch verwerten.
Kann ich den ganz normalen Zucker dadurch ersetzen oder muss man etwas beachten???

Ein paar Rezepte habe ich mir schon gespeichert mit Rohrzucker, aber in den Rezepten sind meistens nur so 200g angegeben.

Gruß
Sandra na dann...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

damit kannst du in den meisten Fällen normalen Zucker ersetzen. Beachte, dass der Zucker ein klein wenig "karamellig" schmeckt. Wo das nicht erwünscht ist, solltest du ihn nicht nehmen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 08.02.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

machal Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2010
610 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Sandra,

Rohrzucker kannst Du ganz normal als Zuckerersatz verwenden. Ich würde lediglich immer etwas weniger vom Rohrzucker verwenden als im Rezept angegeben ist, da der Rohrzucker eine höhere Süßkraft hat.

Wenn Du ihn zum backen nimmst, dann beachte auch, dass Gebäck mit Rohzucker schneller bräunt. Also dann eben gegebenenfalls gegen Ende der Backzeit das Gebäck abdecken!

LG Claudia Lachen

Vom 08.02.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

die Unterschiede nicht nicht besonders gross.Allerdings das mit dem Geschmack in Richtung Caramel stimmt. Also nicht für alle Gerichte Verwendbar.
Ich nutze ihn gerne zum kochen von Chutneys

Grüsse
Sonja

Vom 08.02.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin Sandra,

was für Rohrzucker hast Du geschenkt bekommen? Raffinierten Rohrzucker, der weiß ist wie der normale Haushaltszucker? Dann ist es nichts anderes, nur daß er statt aus Zuckerrüben aus Zuckerrohr hergestellt wurde, das macht jedoch keinen Unterschied.

Handelt es sich hingegen um Rohrohrzucker, ist er also leicht bräunlich, siehe die bisher geposteten Tips, wobei die Süßkraft nicht höher ist als bei herkömmlichen Zucker.

LG
Andi

Vom 08.02.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
also ich verwend eihn wie normalen Zucker.
Ich finde auch nicht, das die Süßkraft größer ist.

Wo ich ihn nicht mag, ist im Kaffe, weil er, wie schon gesagt, leicht nach Caramell schmeckt, das mag ich im Kaffee nicht.

Liebe Grüße
Dm

Vom 08.02.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cardetoblanco Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2004
70 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Andi,

ja, es ist Rohrohrzucker von Alnatura.

Danke für die Tipps!

Gruß
Sandra

Vom 08.02.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Die Süßkraft ist nicht größer als bei Rübenzucker, chemisch gesehen bestehen beide aus Saccharose.

Du kannst Rübenzucker gegen Rohrzucker also 1:1 ersetzen.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 08.02.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallo,
genauso sehe ich es auch. Ist wirklich kein Problem die Zuckersorten
auszutauschen.

LG Christel

Vom 08.02.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.527 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

hast du es gut Lächeln ! Ich benutze nur noch Rohrohrzucker und verwende ihn für alles (auch für Bisquit und andere feine Gebäcke, Desserts ect.). Ich verwende ihn 1:1 wie es im Rezept angegeben ist und ich finde nicht, dass die Kuchen o.ä. süßer schmecken. Sie schmecken auch nicht wirklich karamellig. Ich denke, den Unterschied würde man - anders als wenn man bei Backen anteilig Zucker durch zB Honig ersetzt - nur herausschmecken, wenn man 2 Kuchen nebeneinander hätte und würde den Geschmackstest machen Lächeln .
Das einzige, was sich auffällig ändert, ist die Farbe zB von Gebäcken, die man hell haben möchte. Mein Zitronenkuchen mit Sauerrahm (aus der DB) ist zB immer etwas gräulich-bräunlich...

Liebe Grüße sendet
Nic

Vom 08.02.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

ich habe grade das Haselnuss-sirup mit Rohrzucker gekocht.

es hat eine geniale Farbe bekommen

Grüsse aus dem sonnigen Südwestfrankreich
Sonja

Vom 08.02.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi,

ich verwende nur Rohrohrzucker für alles, außer für Kokosmakronen und helle Gelees und Marmeladen, da wird die Farbe sonst nicht so schön, z.B. Zitronengelee, Quittengelee, Holunderblütengelee.

LG Nena

Vom 08.02.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

auch verschieden Sußspeisen sind damit turbolecker, die mach ich gar nicht mehr mit hellem Zucker
z. B.
gebackene Bananen
Gergrillte Ananas
Crème brûlée

Sonja

Vom 08.02.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Sandra,

diesem Apfelkuchen mit Butterstreusel gibt der braune Zucker erst das richtige Aroma Na!

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 08.02.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
vergessen:

Caipirinha

Damit der Kuchen besser rutscht Na! !

LG Küsschen
Lavendula_

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: