Rohrzucker statt normalem Zucker???
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Ich habe ein paar Kilo Rohrzucker geschenkt bekommen und möchte ihn natürlich auch verwerten. Kann ich den ganz normalen Zucker dadurch ersetzen oder muss man etwas beachten??? Ein paar Rezepte habe ich mir schon gespeichert mit Rohrzucker, aber in den Rezepten sind meistens nur so 200g angegeben. Gruß Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
damit kannst du in den meisten Fällen normalen Zucker ersetzen. Beachte, dass der Zucker ein klein wenig "karamellig" schmeckt. Wo das nicht erwünscht ist, solltest du ihn nicht nehmen. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2010 |
Hallo Sandra,
Rohrzucker kannst Du ganz normal als Zuckerersatz verwenden. Ich würde lediglich immer etwas weniger vom Rohrzucker verwenden als im Rezept angegeben ist, da der Rohrzucker eine höhere Süßkraft hat. Wenn Du ihn zum backen nimmst, dann beachte auch, dass Gebäck mit Rohzucker schneller bräunt. Also dann eben gegebenenfalls gegen Ende der Backzeit das Gebäck abdecken! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
die Unterschiede nicht nicht besonders gross.Allerdings das mit dem Geschmack in Richtung Caramel stimmt. Also nicht für alle Gerichte Verwendbar. Ich nutze ihn gerne zum kochen von Chutneys Grüsse Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin Sandra,
was für Rohrzucker hast Du geschenkt bekommen? Raffinierten Rohrzucker, der weiß ist wie der normale Haushaltszucker? Dann ist es nichts anderes, nur daß er statt aus Zuckerrüben aus Zuckerrohr hergestellt wurde, das macht jedoch keinen Unterschied. Handelt es sich hingegen um Rohrohrzucker, ist er also leicht bräunlich, siehe die bisher geposteten Tips, wobei die Süßkraft nicht höher ist als bei herkömmlichen Zucker. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
also ich verwend eihn wie normalen Zucker. Ich finde auch nicht, das die Süßkraft größer ist. Wo ich ihn nicht mag, ist im Kaffe, weil er, wie schon gesagt, leicht nach Caramell schmeckt, das mag ich im Kaffee nicht. Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Andi,
ja, es ist Rohrohrzucker von Alnatura. Danke für die Tipps! Gruß Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Die Süßkraft ist nicht größer als bei Rübenzucker, chemisch gesehen bestehen beide aus Saccharose. Du kannst Rübenzucker gegen Rohrzucker also 1:1 ersetzen. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
genauso sehe ich es auch. Ist wirklich kein Problem die Zuckersorten auszutauschen. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo,
hast du es gut Das einzige, was sich auffällig ändert, ist die Farbe zB von Gebäcken, die man hell haben möchte. Mein Zitronenkuchen mit Sauerrahm (aus der DB) ist zB immer etwas gräulich-bräunlich... Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich habe grade das Haselnuss-sirup mit Rohrzucker gekocht. es hat eine geniale Farbe bekommen Grüsse aus dem sonnigen Südwestfrankreich Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
ich verwende nur Rohrohrzucker für alles, außer für Kokosmakronen und helle Gelees und Marmeladen, da wird die Farbe sonst nicht so schön, z.B. Zitronengelee, Quittengelee, Holunderblütengelee. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
auch verschieden Sußspeisen sind damit turbolecker, die mach ich gar nicht mehr mit hellem Zucker z. B. gebackene Bananen Gergrillte Ananas Crème brûlée Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Sandra,
diesem Apfelkuchen mit Butterstreusel gibt der braune Zucker erst das richtige Aroma LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
vergessen:
Caipirinha Damit der Kuchen besser rutscht LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine