Eiweiß erst mit Aroma mischen und im Wasserbad schlagen????

06.01.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.057 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,
meine Tochter hat sich vor Weihnachten das Rezept für Walnussmakronen von der Schwiegeroma beschafft.
Man nehme 2 Eiweiß, eine halbe Flasche ich glaube Buttervanillearoma und 125g Puderzucker und schlage diese im Wasserbad zu Schnee. Darunter kommen dann 200g gehackte Walnüsse.
Mal abgesehen davon, dass ich noch nie gehört habe, dass man Eischnee im Wasserbad schlägt, habe ich auch noch nie erlebt, dass man Aroma vor dem Schlagen unterrührt.
Eigentlich achtet man ja darauf, dass alles wirklich sauber und fettfrei ist.
Ich habe sie extra nochmal angerufen und am Telefon hat sie nochmal gesagt, dass das so richtig ist.
Es wurde also probiert und kam, wie es meiner Meinung nach kommen musste - kein Schnee. Also, 2. Versuch - Ei in hohe Schüssel, geschlagen, Puderzucker einrieseln lassen, Aroma später dazu, alles ok
Waren wir jetzt zu blöd oder habe ich recht damit, dass die geforderte Kombination nichts wird?
lg
morgaine

06.01.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,21/Tag)

Du hast vollkommen recht, Aromen auf Fettbasis machen es unmöglich das Eiklar zu Schnee zu schlagen!

LG Lena

06.01.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus

Mitglied seit 06.08.2010
2.403 Beiträge (ø2,36/Tag)

Hallo, ist die Schwiegeroma schon älter? Ich hab das Gefühl dass sie da zwei Rezepte durcheinanderbringt, das hier mit einem mit Eigelb oder Sahne. Na!

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

06.01.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005

Hallo,
sie ist 73. Da ich das ganze komisch fand, habe ich sie extra nochmal gefragt und sie beharrte drauf, dass das Aroma dazukommt und das Eiweiß im Wasserbad geschlagen wird. Auch, als ich nochmal sagte, dass ich das eigentlich nur von ganzen Eiern oder Dotter kenne.
Sie hat Sonntag auch gesagt, ihre wären dieses Jahr nichts geworden, weil die Eiweiß so groß gewesen wären und das dann im Verhältnis zu den 200g gehackten Walnüssen zu viel war. Ich denke eher, sie hat es da auch durcheinander gebracht.

lg
morgaine

06.01.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus

Mitglied seit 06.08.2010

Ojeh, das kenn ich von meinem Vater, eigentlich Profikoch. Wenn ihr so was passiert sind falsche Rezepte nicht das größte Problem. Was denn nun?

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

06.01.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus

Mitglied seit 06.08.2010

Ich nehms zurück, sie hatte mit dem Wasserbad recht! Gut, das mit der Vanille wiegt dann nicht mehr so schwer wie wenn sie komplette Rezepte durcheinanderbringt Na!

LG Schütti

06.01.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.799 Beiträge (ø10,44/Tag)

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, dass die Dame das Rezept durcheinanderbringt -- kann sein, muss aber nicht.
Möglicherweise gibt es durchaus einen Weg, die Makronen so herzustellen.

Das Aroma ist fettfrei und auch sonst eher ein chemisches Mittel, das den Eischnee nicht zwingend zerstört. Allerdings dürfte dabei ne exakte Einhaltung von Mengen erforderlich sein.
Und es ist auch möglich, dass es nicht mit jedem x-beliebigen Aroma, sondern genau mit einem eines bestimmten Herstellers funktioniert (hat) und sobald dieser die Rezeptur geändert hat, schwächelt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

06.01.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005

Hallo,

das mit dem Wasserbad ist interessant, allerdings kann das Auflösen des Zuckers hier nicht der Grund sein, weil man Puderzucker verwendet.
Vielleicht ist das Aroma mit schuld, hatte dieses Jahr nur so eine Großpackung mit mehreren Sorten beim Discounter erworben und keins vom Dr. Oe.
lg
morgaine

06.01.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.799 Beiträge (ø10,44/Tag)

Morgaine,

dann frag die Dame doch mal, welches Aroma sie immer verwendet.
M. E. ist das einer der Knackpunkte.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

06.01.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,2/Tag)

Hallo,

auch Puderzucker muss noch schmelzenund sich mit dem Eiweiß verbinden. Überm Wasserbad aufgeschlagen, bekommt die Masse sehr viel mehr Stand. Wenn der erste Eischnee nicht gelungen ist, hast du wahrscheinlich den Zucker zu schnell dazu gegeben, dann geht ihm leicht die Puste aus. Erst das Eiweiß fast steif schlagen und dann den Puderzucker langsam unter Schlagen einrieseln lassen. Dann klappt das. Persönlich würde ich auf jeden Fall auf das Aroma verzichten und lieber eine Vanilleschote auskratzen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de