Sind hier Profis für Bethmännchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Ich habe eine etwas skurile Frage, aber sie ist ernstgemeint... also bitte nicht lachen! Ich möchte Bethmännchen selber herstellen und habe bereits alle Zutaten besorgt. Nun ist es ja so, dass man in den Rezepten liest, dass man sie nur bei Oberhitze backen sollte, da sie sonst von unten her zu braun werden. Mein Backofen ist von Anno - Dazumal, und wird im nächsten Jahr ausgetauscht. Aber so lange ich ihn noch habe, geht nur Ober + Unterhitze, was anderes kennt er nicht. Meine erste Frage: Hat jemand auch mit Ober + Unterhitze gute Erfahrung bei der Bethmännchenherstellung erzielt? Und: (und jetzt wird das etwas skuril...) Hat das jemand schon mal in der Mikrowelle getestet oder kann sich vorstellen, dass das funktioniert? Meine Mikro hat Grill, sowie Heißluft. Bevor ich mich einfach ans Ausprobieren wage, und nachher mit der rohen Masse dastehe... frag ich euch doch mal. Danke für die Antworten! LG Sonisoh |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
Mikrowelle kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert. Wie wäre es aber, unter die Bethmännchen eine dicke Lage Alufolie zu legen. Oder unter das dünne Plätzchenblech noch die Fettschale ins Rohr zu schieben, beides sollte die Hitze von unten reduzieren. Gruß Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo,
ich würde 3 Lagen Backpapier unterlegen, so mache ich das bei meinem Weihnachtsstollen immer. Der wird nämlich unten sonst auch zu dunkel. Liebe Grüße, Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marion!
Das mit der Alufolie wäre eine Idee... Eventuell auch zwischen Blech und Backpapier, damit die Bethmännchen nicht direkt auf der Alufolie sitzen... Zu meinem uralten Backofen gehört, dass er keine originalen Backbleche mehr besitzt, also auch keine Fettschale... Dank dir, Sonisoh |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Bettina.
Also der Konsens ist, die Hitze von unten zu dämmen. Okay, wird ausprobiert in diesen Tagen. Merci! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Sonisoh,
du hast mich gesucht? Bitte sehr, Du hast mich gefunden Bethmännchen sind mein Leben wenn ich sie auch nur vor Weihnachten mache. Allerdings ist ja genau betrachtet nach Weihnachten auch wieder vor Weihnachten Ober-/Unterhitze ist voll OK. Habe ich Zeit meines Lebens so gemacht. Seit drei Jahren habe ich auch noch einen 5cm dicken Backstein fast immer im Ofen liegen. Und auch das macht nichts aus. 120°C, Blech oder was immer mit einer Lage Backpapier im unteren Drittel des Ofens. Zeit habe ich keine, ich beobachte die immer und lasse sie im Ofen bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, habe ich vergessen: Umluft geht gar nicht. Die trocknet zu sehr aus. Und MW sowieso nicht, die bräunt ja nicht.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo,
ich backe meine bei O/U Hitze 175°c 15 bis 20 Minuten lang auf der mittleren Schiene. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
||||
|
|||||
|
|||||
Na Manni, dann schreibe ich dich doch beim nächsten Mal direkt an!!!
Vielen Dank! Und grüße aus Frankfurt an den Rand der Welt! Sonisoh |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kaffeeluder:
Es ist mir schon aufgefallen, dass die Hitzeangaben der Rezepte arg variieren. Aber ich bin beruhigt, dass es funktioniert... und werde es testen. Ich will doch meine Tante widerlegen, die trotz guter Kochkunst behauptet, Bethmännchen würde man nur kaufen können! Jedesmal, wenn sie mich und somit Frankfurt besucht, gibt sie ein Vermögen aus für gekaufte Bethmännchen... Lieben Gruß, und guten Rutsch in ein glückliches 2011! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo Sonisoh
Ich backe die Bethmännchen mit ober/unter Hitze. LG bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo in die Nachbarschaft,
auch ich backe, wenn ich sie backe, Bethmännchen bei O-U-Hitze, so bei ca. 120/130 Grad bis sie die richtige Farbe haben. So wie es die Köchin vom alten Bethmann auch schon immer gemacht hat. Bei MW würde sie sich sicher im Grab umdrehen. VG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist gelinde gesagt Blödsinn. Bethmännchen sind sogar sehr einfach zu machen wenn man nur ein wenig sorgfältig arbeitet und auf gute Zutaten (europäische Mandeln, kein Schrott aus Kalifornien) achtet. Teuer sind die nur, weil es doch ziemlich viel Arbeit ist. Obwohl die Konditoren heutzutage sicher Marzipan Rohmasse nehmen und womöglich abgezogene Mandeln kaufen. Ich muß noch alles selbst machen. Und jetzt gehe ich und hol mir ein Bethmännchen aus dem Schrank und einen Lebkuchen und ein Vanillekipferl und zwei Butterplätzchen Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
Ich backe meine Bethmännchen auch bei Ober/Unterhitze. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Werde es jetzt wie Manfred machen und mir 1 oder 2 aus der Dose holen und vernaschen. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Lasst es euch schmecken, und danke für eure Tipps!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Manni,
nach welchem Rezept machst du deine Bethmännchen? Ich wohne im Süden, eine leider total bethmännchenfreie Zone. Und wann kommt unsereiner schon mal nach Frankfurt. VG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marion,
zuerst brauchst Du Marzipan: 125g Europäische Mandeln (davon 10 Bittermandeln oder ein paar Tropfen Bittermandelaroma) 125g Puderzucker 1 Eiweiß 1 EL Rosenwasser Die Mandeln abziehen, mehlfein mahlen. Alles in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze verrühren bis sich ein Kloß bildet. Achtung: nicht braun werden lassen. Dann noch etwas kneten. Natürlich kannst Du auch Marzipanrohmasse kaufen. Lübecker kommt gut, nicht die namenlosen vom Discounter. Jetzt die Bethmännchen: 250g Marzipan (siehe oben) 80g Puderzucker 65g Europäische Mandeln 40g Mehl 1 Eiweiß Dekoration: 1 Eigelb 2 EL. Wasser halbierte abgezogene Mandeln. Die Mandeln wieder abziehen und mehlfein mahlen. Mit den übrigen Zutaten verkneten. Eine Rolle formen und gleimäßige Stücke abschneiden. Zu Kugeln formen und mit je 3 halbierten Mandeln dekorieren. Dabei die Kugeln leicht dreieckig drücken. Das Eigelb mit dem Wasser verrühren und die Bethmännchen damit bestreichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im unteren Drittel des Ofens bei 120°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Bis die Oberfläche leicht braun ist. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine