Plätzchen - Entdeckungen aus der DB an Weihnachten 2010

19.12.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon

Mitglied seit 23.11.2008
4.597 Beiträge (ø2,8/Tag)

Hallo,
ich wüsste gern, welche Entdeckungen in der DB ihr gemacht habt - bei der Weihnachtskekse-Bäckerei dieses Jahr. Bitte keine ganzen Listen von allen Sorten. Es schmecken ganz viele lecker.
Ich möchte wirklich die oberleckersten Plätzchen wissen.

Meine neuen Lieblingsplätzchen sind diese:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1451721250074008/Englische-Ingwer-Kekse.html .

Schön aromatisch, mürbe. Wurden zwar fester in der Dose, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Das ist die Sorte, die ich eigentlich garnicht teilen wollte. Aber weil ich ein lieber Mensch bin Lächeln und außerdem diese gleich wieder backen werde LächelnLächelnLächeln ,

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein.

19.12.2010 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004
28.715 Beiträge (ø8,59/Tag)

Die Weihnachtsbällchen hier Ich habe sie allerdings mit Haselnuss anstatt mit Mandeln gemacht. Sehr sehr lecker.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

19.12.2010 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23

Mitglied seit 06.01.2008
3.765 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo,

eines meiner neuen Favoriten-Keks-Rezepte sind diese Schoko-Walnuss-Knöpfe

Super einfach - super lecker!

VG

Schokomäuschen23

19.12.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø2,42/Tag)

Huhu,

DIE Entdeckung des Jahres waren bei mir: Sabrinas-Martini-Monde wahrscheinlich werde ich da auch noch mal ne Ladung backen.

Wenn ich auch noch die Entdeckung des letzten Jahres nennen darf: Erdnuss-Schnecken (die 2. Angabe vom Zucker (170 g) ist eigentlich die Menge der Butter...).

Davon jeweils die 5-fache Menge machen und Weihnachten ist gerettet Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Araya

19.12.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23

Mitglied seit 06.01.2008
3.765 Beiträge (ø1,92/Tag)

oh das Rezept mit den Weihnachtsbällchen klingt wirklich sehr gut und sehr einfach.

Ein paar Tage habe ich bis Weihnachten ja noch Zeit zum Nachbacken Na!

19.12.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43

Mitglied seit 07.02.2008
2.651 Beiträge (ø1,37/Tag)

Mein Favorit in diesem Jahr sind diese Aprikosenwölckchen . Habe sie schon dreimal gebacken weil sie immer sooo schnell alle waren.

Grüsse von Antje

19.12.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007
6.362 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hallo zusammen,

für mich waren es die Nougattaler . Sind hier zwar nicht mehr ganz unbekannt, wie man an den Bewertungen sehen kann, aber ich hab sie dieses Jahr irgendwie zum ersten Mal gesehen.

Ich liebe Nougat eigentlich eh in jeder erdenklichen Form, aber von diesen Plätzchen hatte ich leider nicht viel Na! . Mein Mann hat die Sorte für sich beansprucht und da man ihm gebäckmäßig sehr schwer was recht machen kann, werde ich diese Plätzchensorte zu meinen Standardsorten hinzufügen.

LG
schoki

19.12.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubit87

Mitglied seit 09.10.2008
755 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

meine leckersten Plätzchen dieses Jahr sind Butterhupferl und natürlich auch die Weihnachtsbällchen, wie Rosinenkind schon schrieb, mit Haselnüssen einfach unwiderstehlich!

Einen schönen 4. Advent an alle OH TANNE...

19.12.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lysan

Mitglied seit 16.03.2007
235 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo allerseits,

meine Lieblinge sind diese minzigen Plätzchen . Ich verdopple immer die Menge der Minzplättchen und nehme die vom Discounter, die scheinbar auch intensiver sind als die Originale.
Ooooberlecker! Werd ich gleich machen! Und ich muss sie nicht mit meinen beiden Männern teilen. Die lieben das klassische Schwarz-Weiß-Gebäck.

LG
Lysan

19.12.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginni1866

Mitglied seit 10.09.2008
87 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo an alle,

meine lieblings plätzchen dieses jahr sind mima´s rahmzipferl , gefüllt mit marzipan und nach dem backen mit amaretto eingepinselt und in vanillezucker gewälzt.
einfach super lecker!

lg
ginni
OH TANNE...

19.12.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon

Mitglied seit 23.11.2008

Hallo,
vielen Dank an euch alle. Super, so viele verschieden Plätzchen. Da werde ich sicher noch Rezepte ausprobieren. Mimas Butterhuperl kenne ich vom letzten Jahr. Lecker. Die anderen habe ich alle noch nicht gebacken.

Wer noch seine Lieblingsplätzchen nennen will, nur zu und vielen Dank.

vanzi7mon

19.12.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj

Mitglied seit 16.08.2008
1.866 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo!
Meine Entdeckung des Jahres sind die Macarons au Chocolat. Eigentlich mag ich gar keine Makronen, aber die sind wirklich göttlich.
LG, Claudia

19.12.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm

Mitglied seit 31.08.2008
6.457 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

also die Entdeckung dieses Jahres waren definitiv die Ingwerherzen von Rosalilla....ich selber mag zwar die Kombi Ingwer-Süß nicht so,aber alle anderen haben mir die Dinger aus den Händen und Tüten gerissen...... Na! Außerdem war der Teig einfach nur super zu verarbeiten......für jeden,der gerne backt, einfach ein Traum......
Und für mich persönlich gilt immer noch die Entdeckung des letzten Jahres: Mohn-Preiselbeer-Küsschen , ich nehme bloss mehr Mohn und weniger Marzipan..... Na! aber sooooo lecker wo bleibt das ...

Und die Nougat-Taler will ich ja schon seit 2 Jahren ausprobieren....aber dieses Jahr wird das wohl nix mehr...... Lala

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

19.12.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991

Mitglied seit 07.05.2007
777 Beiträge (ø0,35/Tag)

19.12.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø2,42/Tag)

Huhu,

da sind wirklich tolle Sachen dabei!
Schade, dass ich die Ingwerherzen erst jetzt sehe, das wäre noch was für meine Oma gewesen, aber jetzt hab ich das Päckchen schon komplett gepackt.. naja, ich werde sie mir für die nächste Gelegenheit vormerken. Lachen

LG
Araya

23.12.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ferrari-fan

Mitglied seit 20.09.2006
77 Beiträge (ø0,03/Tag)

Juhu,

also meine Entdeckung waren die Terrassenplätzchen . Erstens schmecken die total lecker, auch wenn man sie nicht verziert oder mit Marmelade bestreicht und zweitens ist der Teig super zum Ausrollen und weiterzuverarbeiten.

Meine absolute Empfehlung für einfache und leckere Plätzchen.

Viele Grüße

Joschi

23.12.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabilein

Mitglied seit 22.02.2007
792 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo!
Meine kleine Entdeckung des Jahres waren diese hier:

Brotlaibe

Die Herstellung war zwar etwas klebrig aber das Ergebnis fand ich sehr lecker!

Liebe Grüße
Sabine
Plätzchen Entdeckungen DB Weihnachten 2010 537248624
Nr. 98 der SHGdBS

23.12.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon

Mitglied seit 23.11.2008

Hallo,
toll, das immer noch neue Entdeckungen dazu kommen. Ich freue mich schon auf die nächste Plätzchenzeit für Osterhasi, bei diesen tollen Anregungen.

vanzi7mon

23.12.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371

Mitglied seit 06.03.2006
1.806 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

bei mir sind es diese Plätzchen schnell gemacht und sehr lecker: hier

Lg

Kirsten

26.12.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia75

Mitglied seit 01.12.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
meine Entdeckung des Jahres waren Sahnebrezen hier aus der DB.

Gruß Claudia

26.12.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaizersorchestra

Mitglied seit 04.05.2006
303 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo vanzi7mon,

meine Entdeckung dieses Jahr waren diese Anisherzen. Ich habe etwas mehr Schokolade und Anis reingetan und für die Verarbeitung brauchte ich auch mehr Mehl, überzogen habe ich sie mit einer Vanilleglasur (die war allerdings gekauft *ups ... *rotwerd* ). Ich habe sie recht dick ausgestochen und fand sie so oberlecker, eigentlich sollen sie wohl dünner sein und dann auch knuspriger werden - das konnte ich mir aber nicht so gut vorstellen. Die Kekse schmeckten erst am zweiten Tag so richtig lecker, müssen wohl etwas "durchziehen", dann kommt auch der Anisgeschmack erst richtig raus.

Sehr gut waren auch diese Plätzchen. Da habe ich mich ganz ans Rezept gehalten, sehr viele Schokostreusel verwendet und aus dem Schokostreusel-Teig noch kleine Ausstechplätzchen mit Schokoglasur gemacht.

Die beiden Sorten mach ich nächstes Jahr bestimmt wieder! Lächeln

Frohe Rest-Weihnachten und
LG
kaizersorchestra

27.12.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.121 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

Zum Wegschmelzen lecker:

Espresso-Schäumchen

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Plätzchen Entdeckungen DB Weihnachten 2010 2323851122

Plätzchen Entdeckungen DB Weihnachten 2010 2533552451

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

27.12.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady

Mitglied seit 24.10.2009
1.407 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo,

für mich waren diese www.chefkoch.de/rezepte/485991142673282/Schneefloeckchen.html das absolute Nonplusultra. LachenLachenLachenLachen Die habe ich fünf mal gebacken. Auch für meine Kollegen. Aber ich habe sie nach dem Auskühlen noch in Schokolade (zartbitter) getaucht. Soooo lecker!!!! Kann ich nur empfehlen.

Eine schöne Woche euch allen.

LG
Teelady OH TANNE...

28.12.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elien

Mitglied seit 21.06.2009
246 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

also ich hab dieses Jahr die Brotlaibe neu ausprobiert! Ich muss sagen, optisch sind sie echt klasse und geschmacklich gefallen sie mir auch!
Andere haben sogar gesagt, die wären sensationell im Geschmack, also werden die nächstes Jahr definitiv in doppelter Ausführung gemacht Lachen

Teelady, jetzt ärger ich mich, dass ich die Schneeflöckchen nicht gemacht hab! Sie standen auf meiner Backliste, aber ich bin nicht mehr dazu gekommen traurig Aber nächstes Jahr dann!! Lachen

Liebe Grüße,
Elien

28.12.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon

Mitglied seit 23.11.2008

Hallo,

vielen Dank euch. Ich freue mich, das immer noch Rezepte dazu kommen. Da werde ich wohl im Jahr auch mal das ein oder andere ausprobieren - anstelle von Kuchenbacken.

vanzi7mon

28.10.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon

Mitglied seit 23.11.2008

Hallo an alle Plätzchenbäckerinnen und -bäcker,

hier sind schon sehr leckere Ideen für dieses Jahr dabei , aber
ich schiebe den Thread mal nach oben in der Hoffnung das sich einige an ihre Leckerlis des letzten Jahres noch erinnern und uns vielleicht das Rezept verlinken wollen. Danke.

Lieben Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jede Speise ein Gedicht.

28.10.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara

Mitglied seit 06.01.2001
7.465 Beiträge (ø1,65/Tag)

Hi

dafür gibts ja unsere tradionelle Plätzchenplauderei .Es wäre ja schade, wenn man sich auf der Suche durch etliche, ähnliche Threads wühlen müsste.
Aber ich find die Idee nicht schlecht, in einem Thread kurz vor Weihnachten zu posten, was man neues entdeckt hat. Abseits vom Mainstream (Vanillekipferl, Spritzgebäck und ähnliche Plätzchen).

LG Chiara

Ich habe Fantasien mit zwei Männern......der Eine kocht, der Andere putzt!!!

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ...ist Schokolade auch Obst !!!

so lang die Worscht dobbelt so dick is wies brot ,kanns Brot so dick sei wies will

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de