Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Irgendwie wird das nie was, mit mir, meinen Lebkuchen und dem aufgeschnittenen Apfel, den man dazu in die Dose gibt.
Da ich meine letzten Lebkuchen zu lange im Ofen hatte (oder doch nicht auf dem Blech auskühlen lassen sollen hätte), wurden diese steinhart. Superlecker, aber eben ziemlich hart. Die anderen nicht ganz durch, leider. Aber da muss ich halt noch ein bisschen üben... es ist noch kein Lebkuchenmeister vom Himmel gefallen... Bei den harten Lebkuchen hat mir noch nichts geholfen: stehen lassen an der Luft hat nix gebracht. Dazu noch das Fenster öffnen, damit Luftfeuchtigkeit rein kommt - immer noch hart! In eine Dose mit einem Apfelschnitz geben - leider auch nicht. Da es im Internet den ultimativen Tipp auch nicht gibt... muss ich ihn halt selber erfinden und posten also daher von mir der optimale Tipp! -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Aus 'hart' mach 'weich': Harte Lebkuchen direkt auf den Grillrost geben und ins Backrohr schieben (Mitte oder oben) - der Ofen wird nicht eingeschaltet! Wasser in einem Topf aufkochen, diesen auf einen Untersetzer unter die Lebkuchen in den Ofen stellen. Ofentüre zu - nach 2 h hast Du superweiche Lebkuchen. Der Wasserdampf macht die Lebkuchen wieder weich. Dafür sollten sie aber noch nicht mit Schokolade überzogen sein (der Guss wird sonst wieder weich) Ich würde beim verräumen einen aufgeschnittenen Apfel dazu legen, damit sie auch weich bleiben. Sicher ist sicher... -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich empfehle das Lebkuchen Rezept von lohne_bohne |
|
|
Hallo,
die gleiche Frage hat mich heute auch beschäftigt. Wie mache ich das mit dem aufgeschnittenen Apfel und lege ich den einfach in die Dose dazu, oder auf ein Papier? LG Juan |
|
|
Hallo!
Das mit dem Wasserdampf klingt gut. Gottseidank sind meine Lebkuchen dieses Jahr prima geworden, letztes Jahr hat mich der Apfelschnitz gerettet @Juan: ich lege den Apfelschnitz einfach so mit rein, achte aber darauf, dass die Schnittfläche keinen der Lebkuchen/Makronen berührt, sonst wird das betroffene Gebäck matschig.Ein Papier würde hierbei sicher Abhilfe schaffen Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. LG Juan |
|
|
Klappt ganz toll, hat meine Printen gerettet. DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.