Plätzchen/Engelsaugen nach dem Backen zu fest.
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2002 |
letzes Wochenende hat meine Tochter Engelsaugen gebacken. Sie hat sich strikt ans Rezept gehalten. Nach dem Backen waren die Engelsaugen zwar nicht steinhart aber doch sehr knusprig. Na ja, nun wäre die Frage an was das eventuell gelegen haben könnte? Ach ja, der Teig war schon sehr krümelig und es musste Flüssigkeit zugefügt werden. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Korni57 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
hat sie sich wirklich genau ans Rezept gehalten? Ich mache diese Engelsaugen auch jedes Jahr und sie sind immer schön zart und mürbe, Auch war der Teig noch nie krümelig, auch in diesem Jahr nicht, obwohl ich wie immer die anderthalbfache Menge gemacht habe aber nur zwei Eigelb genommen habe. Waren die Eier sehr klein? Evtl waren es zu große geformte Kügelchen? ich bekomme eher mehr Engelsaugen als die angegebene Menge. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich finde die Backtemperatur sehr hoch und das Gelee vorher in die Plätzchen zu machen lässt sie auch etwas trocken werden. Auskühlen lassen, Gelee erwärmen, glatt rühren, mit einem Teelöffel in die Mulde füllen. Kekse mit Puderzucker bestäuben und trocknen lassen. Meine Zutatenliste.... 150 g Mehl 50 g Zucker 1 Prise Salz 100 g Butter 50 g gemahlene Haselnüsse 1 Vanillezucker 1 Eigelb 2 EL Puderzucker 75 g rotes Gelee katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anne-Isabell,
meine Tochter hat sich ans Rezept gehalten. Die Engelsaugen waren eher klein geformt und es waren auch mehr wie im Rezept angegeben. Da dran kann es nicht gelegen haben. @katir, hab mir dein Rezept mal ausgedruckt um es selber auszuprobieren. Hört sich lecker an. Ich danke euch beiden! LG,Korni57 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
Mhhh, ich mache die Marmelade vor dem backen da drauf. Kann doch gar nicht fest werden sonst oder??
Wenn sie aus den Ofen kommen sind sie so weich das ich sie nicht umsetzten kann. Am nächsten Tag oder später aber butter zart und von hart keine spur!. Allerdings heissen meine auch Linzer Kolatschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Wenn mehr geworden sind als gemäss Rezept, ist es wohl klar. Dann waren sie einfach zu klein (schreibst Du ja auch) und Du hättest die Backzeit entsprechend reduzieren müssen. Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
@biff,
glaube nicht,dass es daran gelegen hat. Wie oben bei Anne-Isabell zu lesen ist, hat sie die Engelsaugen auch eher kleiner geformt und es hat geklappt. Hab übrigens heute nochmals ein Portion Spritzgebäck gebacken.Von dem Rest, der noch übrig war, hab ich dann ein paar so wie Engelsaugen geformt und mit Marmelade gefüllt. Sie schmecken lecker und sind weich. LG,Korni57 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2010 |
Hallo,
ich schließe mich der Vermutung von Biff an, auch wenn Du es scheinbar nicht lesen wolltest Wenn die Augen um einiges kleiner waren und sie zu lange, also die gleiche Zeit wie die Größeren, gebacken werden, werden sie halt sehr, sehr knusprig statt schön mürbe. Hab ich auch schon hinbekommen, weil ich vergessen hatte, den Kurzzeitmesser zu stellen Viele Grüße Renon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine