Lebkuchenteig zu hart - was nun?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab vor einigen Wochen Lebkuchenteig angesetzt und wohl zu viel Mehl dazugegeben. Jetzt wollte ich ihn ausrollen, aber er ist trotz Wärme etc. einfach zu fest geworden... Kann ich ihn irgendwie noch retten? Vielleicht noch Butter dazugeben? Oder Milch? Bin für jeden Tip dankbar! Viele Grüße, Yeza |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo Yeza,
im letzten Jahr ist mein Teig auch ziemlich fest geworden, so dass ich ihn nicht im Ganzen kneten konnte. Ich habe dann kleinere Stücke abgeschnitten, so konnte ich ihn schließlich auch kneten und ausrollen. Jetzt Flüssigkeit dazuzugeben, halte ich persönlich, für schwierig. Liebe Grüße
Lilli Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Yeza mache es so wie Lilli Dir rät.
Manchmal hilft es auch die Teigschüssel auf die Heizung zu stellen, damit der Teig durch die direkte Wärme weicher wird. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Leider wurder der Teig auch nicht knetbar (auch nicht in kleinen Stücken), nachdem ich ihn in den warmen Ofen gestellt habe... Ich hab's wohl schlicht und einfach versaut Hab in meiner Verzweiflung nun doch noch Butter und Milch dazugetan. So hab ich ihn wenigstens ausrollen können, aber das Resultat ist eher miserabel... Da war wohl nix mehr zu retten. Euch einen schönen dritten Advent! Yeza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Das ist aber sehr ärgerlich Yeza
Da muss ganz schön was schief gelaufen sein. Tut mir wirklich leid für Deine Mühe Du die hattest LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine