Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Einen wunderschönen Tag meine lieben Backfreunde!
Heute abend werden die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken! U.a. will ich diese Engelsaugen/Kulleraugen machen, welches in der Mitte mit Konfitüre/Marmelade/Gelee gefüllt sind. In Prinzip gleichen sich die Rezepte schon, nur das mit der Konfitüre usw. verwirrt mich Was ist denn jetzt besser: Die Konfitüre VORHER in die Kulleraugen zu füllen und mitbacken...ODER NACHHER mit Konfi füllen und erkalten lassen?! Oder nach ca. 5 min. backen rausnehmen mit Konfi füllen und weiter backen???? UND, wie bekomme ich es denn hin, dass der Puderzucker auch am Keks "haften" bleibt und OHNE die Marmelade zu "Mitzubestäuben"? Gibts da ein Trick? Wie sind so eure Erfahrungen? Ich würde mich über Eure Antworten Freuen!!! |
|
|
Hallo,
Engelsaugen mache ich immer nur aus den Teigresten, die beim Plätzchenaustechen übrig bleiben. Einfach kleine Kugeln formen, mit einem Stiel vom Kochlöffel ein kleines Loch hineindrücken und mit Himbeer- oder Johannisbeergelee VOR dem Backen füllen (geht sehr gut mit der langen Krapfenspritze). Du kannst die kompletten Plätzchen mit Puderzucker überstäuben, da du wegen der Feuchte der Marmelade nach ein paar Minuten eh nichts mehr auf der Marmelade davon siehst (auch bei Linzer Augen, einfach komplett bestäuben). VG Marion |
|
|
Moin,
also, ich fülle Engelsaugen nach dem Backen. Die Marmelade wird mit der Zeit fest. |
|
|
Hallo,
ich mache ebenfalls aus Teigresten Engelsaugen und fülle sie VOR dem Backen. Nach dem sie halbwegs abgekühlt sind, bestäube ich sie komplett mit Puderzucker. Viele Grüße, Ro-Gi |
|
|
Erst backen, nach dem Abkühlen zuckern und zuletzt Marmelade einfüllen. Füllt man sie vor dem Backen beginnt die Marmelade zu kochen und rinnt eventuell an den Seiten runter und natürlich trocknet sie aus. Füllt man sie nach dem Backen, läßt man sie über Nacht an der Luft stehen, damit sie übertrocknen können.
|
|
|
Ich machs genauso wie Ro-Gi.
Hab Angst, dass mir die Marmelade, wenn ich se erst nachm Backen reinmache, raussuppt, wenn de Plätzchen in de Dose oder Tüte kommen. |
|
|
Hi,
ich fülle auch nach dem Backen. Dann kocht nichts raus. Die Marmelade oder das Gelee lass ich kurz in der Mikro füssig werden und dann gehts mit einem kleinen Löffel super einfach. LG Amaryl |
|
|
... hm, bei mir ist die Konfitüre bisher kaum an den Seiten heruntergelaufen ( vielleicht mal bei 2 oder 3, dann war halt zuviel Konfitüre drin) oder vertrocknet.
Viele Grüße, Ro-Gi |
|
|
Hallo!
Ich mache die Marmelade immer vor dem Backen in die Plätzchen. Die wird dann schön trocken und hart, das mag ich einfach gern Wenn man das nicht mag, sollte man die Marmelade erst nach dem Backen einfüllen. Gruß Johanna |
|
|
Was soll da raussuppen? ... die Plätzchen natürlich erst in die Dose einfüllen, wenn die Marmelade fest ist.. vorher sind die Plätzchen auch nicht richtig abgekühlt.
|
|
|
Die Marmelade füllt man in ein Gefriersäckchen, schneidet in die Ecke ein kleines Loch und so kann man wunderbar präzise die Marmelade einfüllen. Wie schon weiter oben erwähnt, die Marmelade vorher erhitzen.
|
|
|
Huhu,
also ich gehöre auch der Fraktion "Nach-dem-Backen-Einfüller" an. Bei mir ist noch nie was rausgesuppt oder gelaufen. Bei dem einmaligen Versuch, es vor dem Backen zu machen, war mir das Ganze zu trocken. Lieben Gruß Renon |
|
|
Es scheinen da wohl hier zwei Vorher und Nachher-Extremisten zu geben...witzig
|
|
|
Sippja,
probier beides, die Füllung schmeckt viel intensiver, wenn sie durch das Backen etwas angetrocknet ist. VG Marion |
|
|
Hey Sippja,
meine Meinung ist ja: Versuch macht kluch .... Mach doch ganz einafch Dein eigenes Backexperiment und eine Charge mit vorher, die andere mit nachher einfüllen. Wir würden uns sicher alle über Deinen Erfahrungsbericht freuen! Viel Spaß Renon |
|
|
Hallo,
in den alten Kochbücher steht immer das man das Gelee nach dem Backen einfüllt. Das Gelee wird schon sehr fest, zäh wenn man es mitbäckt ...diese zarte Cremigkeit geht dabei verloren. katir |
|
|
Immer erst nach dem Backen, wird sonst zu zäh, und sieht für mich unappetilich aus
Lg chantie |
|
|
Hallo,
Engelsaugen sind die Lieblingsplätzchen meines Sohnes. Ich fülle sie immer vor dem Backen mit Marmelade und einem kleinen Espressolöffel. Wir mögen es so lieber, dann ist die Marmelade etwas angetrocknet. Wie schon beschrieben, ich bestäube auch die ganzen Plätzchen, im Marmeladenteil löst sich der Puderzucker in der feuchten Marmelade auf und es ist nur noch der Teilfanteil weiß. Bei jedenfalls ist die Marmelade auch wenn sie mitgebacken wird, noch so feucht, dass sie den Puderzucker auflöst. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Jetzt bin ich endlich mit dem Backen fertig...mensch war das eine arbeit...das ganze Naschen kann echt viel arbeit machen ^^
Das mit der Marmelade "Danach" hat super geklappt! Und "DAVOR" auch! Ich habe die hälfte mit Füllung in den Backofen geschoben, die andere Hälfte ganz normal ohne gebacken...jetzt kommt mein ABER: mir ist der Teig zerlaufen!!!!!! Ich habe zuvor aus dem Teig Kugeln gemacht, aufm Blech getan und mit dem Kochlöfflstiel eine Mulde gemacht! Nach ca. 5 Min. Backzeit waren alle platt...von der Mulde war nichts mehr zu sehen. Ich habe schnell einige Mulde "nachgestochen"...so gings...aber kugelig sind sie nciht geworden...WAS habe ich falsch gemacht??? Zur Info: Ich habe folgendes Rezept genommen... Und ich habe den Teig auch 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt! Morgen will ich es nochmal versuchen! Also her mit euren Tipps! |
|
|
Ich habe nach diesem Rezept nun schon mehrere Ladungen gebacken, und sie sind mir immer gelungen. Hast du vielleicht die Zutaten nicht ganz genau abgewogen? Oder ist zum Eigelb noch etwas Eiweiß dazugerutscht, dass der Teig sehr weich war? Oder waren die Eier vielleicht besonders groß?
Andere Gründe würden mir jetzt nicht einfallen. Aber schön, dass beide Marmeladevarianten schmecken |
|
|
Hallo,
nach dem Rezept backe ich auch. Sie werden zwar ein bisschen flacher, aber zerlaufen sind sie mir noch nie. Ich mache allerdings den Teig schon am Abend vorher und stelle ihn über Nacht in den kühlen Keller. Aber mehr aus Arbeitserleichterung, Teig zwei Stunden in den Kühlschrank müsste auch reichen. Meine sind diesmal besonders mürbe geworden (habe auch heute welche gebacken), denn ich mache immer das anderhalbfache Rezept, aber gestern habe ich trotzdem nur zwei Eigelb hineingegeben Ich habe es erst gemerkt als ich den nächsten Teig angesetzt habe , da war es zu spät. Die Plätzchen sind aber dennoch o.k. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Der Teig war etwas "matschig"...Und die Eier waren Größe M...
Dann pass ich morgen besser auf beim Eier-trennen auf, vielleicht klappts dann auch. Bitte drückt mir die Daumen! Was ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann ist, die Mulden mit Himbeer-Vanille Konfitüre zu füllen! Sehr lecker! |
|
|
Also "matschig" ist der Teig bei mir nie.
Eher sehr fest, so daß ich ihn immer mit einem Löffel absteche, um dann Kugeln zu formen. Das klingt nach zu wenig Mehl. Ist aber so in Ferndiagnose echt schwierig zu deuten. Und der Teig sollte kühl verarbeitet werden. Und ja: Himbeer-Vanille ist auch mein Favorit! Ich drück die Daumen für Morgen! Gruß Renon |
|
|
Hallo,
also ich habe beides ausprobiert und mich für die Nachher-Variante entschieden. Zum Füllen nehme ich festes Gelee, vorzugsweise Johannisbeere, mit etwas Himbeergeist oder Rum vermischt. Das fülle ich in einen kleinen Gefrierbeutel und schneide eine Ecke ab. Damit kann man prima einfüllen. Zum Schluß wird mit Puderzucker etwas überstreut. Die Feuchtigkeit der Marmelade lässt den Zucker schmelzen. LG abra |
|
|
Hallo,
ich gehöre zur "Vorher-Fraktion" Das Teigrezept habe ich noch hier liegen, deswegen schnell ... 125g Butter 65g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 2 Eigelb 200g Mehl 1/2 TL Backpulver Teig kühlen versteht sich ... und es bleiben beim Backen Kugeln! (Übrigens - bei mir heißen die Dinger "Fingerkolatschen", und man tunkt sie vor dem Füllen und Backen mit der Oberseite in verquirltes Eiweiß und eine Zucker-Mandel-Mischung. Dann bekommen sie um die Marmeladenaugen noch eine feine Kruste) LG bluemoon |
|
|
Ich habe gerade in meinen Kochzeitschschriften duchwälzt und folgendes Rezept gefunden, dass dem deutschen Engelsaugen sehr ähnelt und zwar "THUMBPRINT-COOKIES", die amerikanische Variante! Der unterschied ist dass da das GANZE Ei reinkommt!!!
Zut: 225 weiche Butter 100g Zucker 1 pck Vanillezucker salz 2 Eier (Gr. M) 300 g Mehl 200g Walnusskerne (für den Rand) 100g Himbeergelee/Aprikosenk. Und anstatt mit einem Holzstiel eine Mulde zu erzeugen, soll man hier seinen Daumen nehmen, daher auch der Name! Was haltet ihr vom Rezept? |
|
|
Huhu,
ich tippsel mal meins rein, so zum Vergleich: 225 g Butter 100 g Zucker 3 Eigelb - das alles ca 10 min schaumig rühren, dann 100 g gemahlene Mandeln 240 g Mehl dazu und alles 1 Std kalt stellen. Gruß Renon |
|
|
Würde die Engelsaugen gern ma mit Nutella probieren. Da stellt sich diesselbe Frage. Beziehungsweise noch eher OB überhaupt. Würde das fest werden, wenn ich's hinterher reinfülle??
|
|
|
Hallo,
wie lange kommen die kleinen Scheißerchen denn in den Ofen? Nutella verbrennt ja ziemlich schnell, also würde ich da zum NACHHER tendieren. Aber so fest wie die Marmelade wirds nicht. Nimm doch geschmolzene Schokolade. =) Gruß, TomKa |
|
|
Hallo,
das geht auch mit Nutella nur würde ich das nicht mitbacken. Theoretisch kann nichts passieren beim Mitbacken, da Nutella zu 90 % aus Öl besteht. Erhitz das ganz kurz und fülle es in die Mulde nach dem Backen. katir |
|
|
... und wenn du dann die Plätzchen kühl lagerst, wird Nutella auch recht fest.
LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.