Suche nach einem Rezept für süße "Tourtiere"...
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
ich habe in einem Cafe ein superleckeres Teilchen gegessen, das dort als Tourtiere verkauft wurde (laut Beschreibung in der Speisekarte das ultimative französische Rezept, der Exportschlager schlechthin und dort überall bekannt). Es handelt sich um ein Gebäckteilchen in der Größe eines Muffins, nach meiner Meinung umhüllt von Strudelteig- oder auch Filoblättern, gefüllt mit wechselndem Obstangebot (ich hatte Pfirsich/Pistazie, es gab auch Pflaume/irgendwas und Apfel/Rosine) und einer Mandelcreme. Die Hülle war oben etwas zusammengenommen, aber nicht komplett geschlossen. Alle meine Web-Recherchen haben mich nichts finden lassen, das auf ein süßes Rezept hindeutet und meine rudimentären Französischkenntnisse lassen eine Suche im französischen Web nicht zu. Fleischpastetchen hätte ich gefunden, aber das ist nicht, was ich brauche Wer kann mir helfen - ich wäre super dankbar! LG Bine66 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
Hallo Bine66,
schau mal hier www.linternaute.com/femmes/cuisine/recette/318020/1105466475/petites-tourtes-aux-abricots-et-pistaches.shtml Für eine Übersetzung ins deutsche den "Google Übersetzer" nutzen "Link von Admin entfernt" LG Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Bine66,
das von Christian genannte Rezept ist allerdings mit Mürbeteig. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo,
habe auch mal ein bißchen gestöbert. Das Gebäck, welches du suchst ist unter dem Namen Tourtiere de Gascogne bekannt. Über google findest du dann auch einige Links. Ein Rezept habe ich auch gefunden, ist allerdings auf französisch: creadoo.com/forum/kuchen-torten-brot-platzchen-etc/tourtiere-de-gascogne/ Hier eine kleine Beschreibung: Toutiere ist mit einem Strudel vergleichbar und wird in der Gascogne bereits seit Jahrzehnten hergestellt. LG, rainstorm. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rainstorm,
ich hab mir Deinen Link mal aufgerufen und übersetzen lassen, hört sich auch mit "Google-Übersetzungsfehlern" lecker an und deswegen werde ich das ausprobieren... LG Bine66 Tourtiere de Gascogne Zutaten (für 6): - 250 g Mehl - 125 g Butter - 1 / 2 Tasse Wasser - 1 Prise Salz - 1 kg Äpfel - 125 g Zucker - 10 cl Armagnac - 1 EL Orangenblütenwasser - 1 Päckchen Vanillezucker Zubereitung: Machen Sie einen Brunnen mit dem Mehl, fügen Sie nach und nach Salzwasser und bildet eine Kugel, dann strecken Sie den Teig auf einem bemehlten Tisch. Spread weiche Butter über die Oberfläche, falten Sie die vier Ecken stehen lassen 20 Minuten. Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden, mit Vanillezucker bestreuen, Nieselregen mit Armagnac und Orangenblütenwasser. Gut umrühren, so dass Äpfel mit Zucker und Gewürzen getränkt. Den Teig ausrollen und falten wieder in drei, 6-mal wiederholen, ruhen lassen 10 Minuten zwischen jeder Runde. Butter der Pfanne verteilen einen Teil des Teiges, Leitung der Pfanne, liegt die Äpfel geben, mit dem Rest der gezogenem Teig, die Ränder mit einer bemehlten Gabel. Backen 30 Minuten in einem gemäßigten Ofen. Versüßen aus dem Ofen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ChristianD: Die Füllung hört sich gut an, aber an der Übersetzung muss ich noch feilen, da hab ich echt Verständnisprobleme... Vielleicht ist eine Kombi aus beidem das ultimative Rezept!
Auf jeden Fall danke allen Suchern und Helfern! LG Bine66 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine