Grünteeplätzchen, ja Ihr lest richtig Grüntee in Keksform
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Deshalb wollte ich Euch dieses Rezept nicht vorenthalten, obwohl ich lange gezögert habe, weil ich nicht weiß wie Ihr so zu Grünteepulver steht. Grünteeplätzchen 375 g Mehl 1/2 Pk Backpulver (1 Teel. Backin oder 2 Teel. Weinsteinbackpulver) 250 g Zucker 125 flüssige Butter 2 Eier 4-5 Teelöffel Grünteepulver (Maccha) Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig braucht nicht zu ruhen. Auf bemehlter Fläche unbedingt sehr, sehr dünn ausrollen. Mit Förmchen ausstechen. Man kann den Teig auch sehr gut zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze auf mit Backpapier belegten Blechen ca. 10 - 15 Minuten hell backen. (In meinem Umluftherd sind es 150 Grad und nur 7 Minuten auf der obersten Stufe). Ich backe immer nur 1 Blech auf einmal. Das mit der genauen Backzeit muss man am eigenen Ofen testen. Da die Plätzchen sehr dünn sind brauchen sie keine lange Backzeit und werden dann auf einmal sehr schnell dunkel. Am besten sehen sie aus, wenn sie noch richtig hell aber durchgebacken sind, dann sind sie nämlich schön grün. *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Das Rezept ist eigentlich für Zimtplätzchen und ich habe statt Zimt einfach Grünteepulver genommen. Wenn man sich nicht so richtig traut, kann man den Teig halbieren und eine Hälfte mit Zimt und die andere Hälfte mit Grüntee machen. Eine kleine Dose Grünteepulver kostet übrigens beim Japaner um die Ecke 4,40 €. Man muss nicht die teuerste Sorte nehmen. Bin gespannt ob sich einer von Euch traut die nachzubacken. Liebe Grüße Pilger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2002 |
Jaaaaaa .... hier ..... ICH !!!
Die muss ich einfach probieren Bin echt mal gespannt Und wenn ihr jetzt nicht bald aufhört dauernd tolle neue Keksrezepte hier einzustellen und ich dauernd hin- und hergerissen bin welche ich backen soll und hier langsam aber sicher dem Plätzchenbackwahn verfalle .... ... dann ... dann ... dann ... weiß ich auch nicht was dann Lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Pilger,
danke für das Rezept! Ich werde es nachmachen und sage es dir, wie es uns schmeckt! Aber erst morgen - für heute bin ich bereits geschafft! Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine