neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Königsberger Küsschen, saftig-fruchtig!

Vom 01.12.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
Königsberger Küsschen- knusprig-cremige Köstlichkeit, der Heimat meiner Oma gewidmet
Dieses Gebäck hat Pralinenqualität und zergeht auf der Zunge!

Mürbeteig:

250 g feine Butter
110 g Puderzucker
2 Prisen Salz
300 g Mehl
100 g geröstete, gemahlene Walnüsse
4 Eigelbe

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, kühlen!

Mandel-Makronenmasse:

400 g hervorragende Marzipanrohmasse
100 g geschälte,geröstete, sehr fein gemahlene Mandeln
4 Eiklar
Je eine gute Prise Zimt, Kardamom, Nelken, Muskatblüte
2 Esslöffel Rum/Rosenwasser/Likör

Zutaten zu einer kompakten Makronenmasse mischen!

Füllung:
230 g Quittengelee
2-3 Esslöffel Rum

Zusammensetzung:
Mürbeteig nicht zu dünn auswallen, mit einem kreisrunden, gerne gezacktem, oder blütenähnlichem Ausstecher (3-4 cm Durchmesser) Miniböden ausstechen auf Backpapier absetzen. Makronenmasse in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und pro Boden einen Ring so aufspritzen, dass mittig noch ein kleiner freier Ring bleibt. Quittengelee leicht mit dem Rum vermengen und vorsichtig in die Ringmitten füllen. Die Königsberger Küssen bei 180-180 Grad goldbraun abbacken, so dass nur die Spitzen der Makronenmasse tiefbraun sind ( gerne also mit leicht erhöhter Oberhitze , wenn möglich.)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hechel...

das hört sich klasse an, schon gespeichert Lachen

LG Ciperine

Vom 01.12.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Das ist ja super,
damit werde ich meinen Mann überraschen (kennt die Dinger von der
Mama). Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Danke.

LG Christel

Vom 01.12.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.384 Beiträge (ø3,25/Tag)
Oh wow, wie lecker! Das ist ja mal wirklich ein anderes Rezept. Leider ist mein Plätzchenteller für dieses Jahr schon voll, aber das Rezept drucke ich mir sofort aus und packe ihn zusammen mit deinem Spritzgebäckrezept in die 2011-Mappe!

Danke fürs Eintippen.

LG
schoki

Vom 01.12.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
Freut mich, dass das Rezept euch zusagt. Sie schmecken himmlisch :)!

Vom 01.12.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jajujö Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2007
235 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
die werde ich dieses Jahr auf jeden Fall noch ausprobieren. Ich habe aber gerade kein Quittengelee, meinst du, dass Aprikosenmarmelade auch geht? Oder ist gerade das Quittengelee das i-Tüpfelchen?
Grüße
jajujö OH TANNE...

Vom 01.12.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo seles,

ich habe noch nie von diesen Königsberger Küsschen gehört oder gelesen. Wenn ich aber dein Rezept so durchlese, dann erinnert mich das an das abgeflämmte Marzipan, das wir früher immer bei Café Gehlhaar kauften. Café Gehlhaar war früher in Königsberg und ist seit Kriegsende in Wiesbaden. Außer dem abgeflämmten Marzipan waren auch Teilchen in den Packungen, die so aussehen wie die Küsschen in deiner Beschreibung. Bisher hatte ich die auch immer für gefülltes Marzipan gehalten (sind sie ja vielleicht auch).

Aber ich glaube, ich probiere deine Küsschen mal aus .... Bin gespannt!

Noch eine Frage: Sollte man sie, wie andere Plätzchen, die durchziehen müssen, lieber schon einige Zeit vorher backen oder gehören sie zu denen, die frisch am besten schmecken?

Und ja - muss es unbedingt Quittengelee sein? Und kann man den Mürbteig auch mit Mandeln statt Walnüssen machen?

LG UTee

Vom 01.12.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ute, ganz genau es ist ein Rezept welches die typische Königsberger Marzipanmasse enthält! Du kannst selbstverständlich auch Mandeln verwenden für den Mürbeboden. Die Küsschen schmecken frisch am besten, halten sich aber aufgrund der Konfitüre und dem saftigen Marzipankranz mehrere ochen! Es sollte in jedem Fall eine herbe Konfitüre genommen werden, Quitte und Holunder sind klassisch, es geht auch Himbeer, Johannisbeer, Sauerkirsche!

Im Rezept ist mir soeben ein Tippfehler aufgefallen, es sollen nicht 4! Eiklar sein, sondern 40 g, wäre super wenn ein Moderator dies vielleicht noch ändern könnte, merci :).

Vom 01.12.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Suuuperrrr! Klasse! Dankeschön Lachen ! (Wegen des Teppfielers schreib mal an Lilliane. Sie hat mir kürzlich etwas Ähnliches verbessert.)

Vom 01.12.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
Mache ich grade :), merci

Vom 07.12.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Die Küsschen sind super, super lecker und genau wie du beschrieben hast schön feucht und fruchtig! Vielen Dank für das tolle Rezept!
Die Küsschen gehören jetzt zu meinen bevorzugten Weihnachtsplätzchen und ich werde sie demnächst in meinem Blog vorstellen YES MAN
Liebe Grüße,
Monika

Vom 07.12.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
Das freut mich, dass sie dir zusagen, da bin ich gespannt, auf die Bilder Lachen

Vom 10.12.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ineluka Smutje

Mitglied seit 26.07.2005
313 Beiträge (ø0,13/Tag)
Das Rezept hört sich klasse an - aber eine Frage habe ich noch: Wie stelle ich die Makronenmasse her??? Einfach alles zusammenmischen? Oder alles in einen Topf und auf dem Herd auf 60/70° erwärmen?

Danke und viele Grüße
Ine

Vom 10.12.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
so wie es im Rezept steht, einfach gut vermengen :), kein erhitzen!

LG Lena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: