Nussecken:Speisestärke ersetzen ?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
ich habe folgendes Rezept für Nussecken. In den Teig kommt Speisestärke, die habe ich nicht Zuhause. Frage ist nun, ob ich mir dafür extra welche kaufen muss oder ob man sie ersetzen kann? Bzw. was passiert, wenn ich sie weglasse? Kann mir da jemand einen Tipp oder guten Rat zu geben? Nussecken Für den Teig: 225 g Mehl 75 g Speisestärke 1 Tl Backpulver 125 g Zucker 2 Päck. Vanillezucker 2 Eier 125 g Margarine Für den Belag: 100 g Marmelade (z.B. Johannisbeergelee) 200 g Margarine 200 g Zucker 2 Päck. Vanillezucker 6 EL Wasser 400 g gemahlene Haselnüsse 2 Pck. Schokoladenglasur Zubereitung: Zutaten für den Teig gut verkneten und auf ein gefettetes Blech geben. Marmelade vorsichtig auf dem Teig verstreichen. Die Margarine und den Zucker in einem Topf schmelzen. Mit dem Vanillezucker, dem Wasser und den Haselnüssen vermengen. Die Nussmasse auf den Teig verteilen. Im Backofen bei 175°C ca. 45 Minuten backen. Die gebackene Masse in Dreiecke schneiden, während sie noch warm ist. Wenn die Nussecken erkaltet sind in Schokolade tauchen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
Du kannst die Speisestärke ganz einfach durch Mehl ersetzen - oder auch durch die gleiche Menge Puddingpulver (Vanille), falls Dir der Geschmack zusagt. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
die Stärke soll das Gebäck mürbe und sandig machen. Wenn du auch kein Puddingpulver im hause hast, kannst du auch noch Kartoffelmehl nehmen. LG kessichen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
Vielen Dank für eure Antworten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo kleinecaipi!
Ich ersetzte die speisestärke auch immer mit mehl.Fange gar nicht damit an,und alles gelingt super.Und ist auch luftig. Viel spaß wünscht das matterhorn *zwinker* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine