Erfahrungen mit Pralinenformen ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
ich habe Pralinenformen aus Silikon (von Kaiser) geschenkt bekommen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Könnt Ihr mit Tips oder Rezepte geben ? Lg die-suesse-biene_de |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hallo Biene
Wir haben auch Silikonformen für Pralinen - zwar nicht von Kaiser aber trotzdem gute. Wenn du sie verwendets, musst du darauf achten dass sie sauber und trocken sind. Wasser bewirkt dass die Schoki schneller hart wird und somit ggf klumpig wird. Und du kannst sie dann nicht mehr befüllen. Unsere ersten versuche beliefen sich auf Pralinen mit Schoko-Mousse- Füllung und welche mit einer Likör-Kirsche. Das sind eigentlich die einfachsten. Schau mal in der DB nach, da gibt es wirklich leckere Rezepte und viele hilfreiche tipps. Wichtig ist auch das Temperieren der Schokolade! Das musst du dir unbedingt vorher einmal durchlesen. Aber das findest du eigentlcih alles hier in der DB oder im Forum. LG season6 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2008 |
Hallo,
hier ist der Link wegen dem Temperieren der Kuvertüre Viel Erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2009 |
hallo,
entschuldigt, dass ich mich hier auch mit einklinke. habe den thread gerade gesehen und habe auch eine frage zu silikonformen. wie genau bekomme ich denn zum beispiel das mit der flüssigen/cremigen füllung hin, wie bei seasons schokomousse füllung beschrieben? bepinsle ich die form dann erst mit einer schicht kuvertüre und lasse sie erkalten oder wird das alles, quasi, gemischt und als eine masse in die form gegeben? wäre auch für jeden tipp dankbar:) lg, wally |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
Hallo Wally,
es ist auf jeden Fall besser die Form mit einer Schicht temperierter Kuvertüre auszupinseln. Diese bildet dann die Hülle der Praline. Erst nachdem diese Hülle vollständig ausgehärtet ist, wird die Füllung in die Form gegeben. Wichtig ist es dabei, die Form nur maximal bis 2mm unter den Formrand füllen. Dies ist erforderlich, um die Praline anschließend sauber mit Kuvertüre verschließen zu können. Damit wird zum einem verhindert, dass ein Teil der Füllung ausläuft und zum anderen die Füllung luftdicht versiegelt (konservierender Effekt). Nur bei sehr festen Massen, wie z.B. einer Mischung aus Schokolade und Nüssen oder Trockenfrüchten, kann bei Pralinenformen auf das Gießen einer Hülle verzichtet werden. LG Christian |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine