neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Plätzchenrezept ohne Butter - kann das stimmen ?

Vom 12.11.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tekelek Suppenkoch

Mitglied seit 05.03.2006
406 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

Ich wollte heute noch Plätzchen backen zusammen mit meinen Kindern und meine Tochter wollte unbedingt bei der Gelegenheit ihr eigenes Plätzchenbackbuch testen.
Das ausgesuchte Rezept kommt mir aber ziemlich seltsam vor und ich möchte es nicht ausprobieren, ohne vorher hier nachgefragt zu haben, ob das überhaupt funktionieren bzw. schmecken kann.
Es setzt sich zusammen aus 500 g Mehl, 100 g Zucker, 3 Eigelben und 1-2 EL Sauerrahm - kommt mir ein wenig trocken und fettarm vor na dann...
Haben die einfach die Butter vergessen, oder gibt es wirklich solche Rezepte ?!?

Liebe Grüße,

Katrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

das kommt mir auch viel zu trocke vor. Schau Dir mal dieses Rezept an. Auch andere Rezepte (Rahmkekse / Rahmplätzchen) sind alle mit Butter.

LG
Sanja

Vom 12.11.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Katrin,

für das Rezept brauchst Du
etwa 150 - 200 g Butter Achtung / Wichtig

\"\"
\"\"

Vom 12.11.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Also ich würde auch sagen, dass hier was fehlt.... Sicher nicht!

Gruzz - Zinemin

Vom 12.11.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Tekelek, ist das Rezept hier aus der Datenbank? Dann sei doch so lieb und schick mir mal den Link dazu per KM, dann schau ich mir das mal an.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 12.11.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Katrin schrieb, die Kleine wolle ihr eigenes Plätzchenbackbuch ausprobieren. Da sollte man eher den Kontakt zum Autor suchen ...

LG UTee

Vom 12.11.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das genannte Rezept geht jedenfalls überhaupt nicht, schon allein deshalb, weil es außer Krümel überhaupt keinen Teig ergibt.

Vom 12.11.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tekelek Suppenkoch

Mitglied seit 05.03.2006
406 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo !

Vielen Dank für die lieben Kommentare Lächeln
Dachte ich mir doch, daß da was nicht stimmen kann ...
Das Rezept ist nicht aus der Datenbank, sondern aus einem Kinderbackbuch von HABA. Eigentlich ein sehr schönes Buch, aber die Rezepte kommen mir allesamt nicht unbedingt ausgereift vor.
Ich habe nun ein Rezept aus der Datenbank genommen, einfache Ausstecher, damit sind die Kinder bestimmt auch zufrieden und ich muß hinterher nichts wegschmeißen ..

Liebe Grüße,

Katrin

Vom 12.11.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sehr vernünftig! Lachen

Vom 12.11.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Das ist seltsam. Ich würde dennoch den Verlag anmailen und nachfragen.

Wieviel enttäuschte Kinder mag es sonst wohl geben?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.11.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Torten-Liebhaberin Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2010
525 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo

Ich habe auch dieses Kinderbackbuch von HABA und glaube schon, dass das stimmen könnte.
Durch den Sauerrahm und den Eigelb könnet das schon feucht werden.
Ich schau mir mal genau das Rezept an, und wnen ich mich nicht täusche, habe ich das sogar schonmal gebacken, und es ist was geworden!

Liebe Grüße
Torten-Liebhaberin

Vom 13.11.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.09.2010
525 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo

Ich bins nochmal. Also, dann habe ich mich wohl vertan. Wobei ich mir sicher bin, dass ich schonmal ein Rezept ohne Butter gemacht habe...
Ich habe mein Rezept angeschaut und wenn Du die Ausstercherle machen wolltest, dann sieht mein Rezept (aus dem gleichen Buch) wie folgt aus:
500g Mehl, 100g Zucker, 3 Päckchen Vanille-Zucker, 1 Prise Salz, 3 Eigelb, 1-2 Esslöffel Sauerrahm und 250g Butter.
Steht bei Dir wirklich keine Butter drin, oder hast Du die vielleicht überlesen??
Naja...auf jeden Fall, kannst Du jetzt das Rezept mal ausprobieren mit Deiner Tochter.
Übrigens kann ich Dir die Überraschungsmuffins seeehr empfehlen, die sind tooootal lecker!

Liebe Grüße
Torten-Liebhaberin

Vom 13.11.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Liebe Torten-Liebhaberin:

3 Eigelb und 2 EL Sauerrahm! Stell dir das doch mal bildlich vor! Das mischst du mit einer halben Tüte Mehl und etwa einer halben Tasse Zucker. Das KANN gar nicht feucht genug werden, als dass man es formen könnte!

Mit 250 g Butter allerdings gibt das sehr viel Sinn und klingt nach wirklich leckerem Plätzchenteig!

LG UTee

Vom 13.11.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Vielleichzt ist die Butter aus unerklärlichen Gründen bei einer Neuauflage des Buches rausgeflogen....?
(Wenn es Torten-Liebhaberin in ihrer Version ja drin hat!)

Dann würd ich auf jeden Fall auch mal den Verlag kontaktieren - die sind unter Umständen ganz froh um den Hinweis...)

Gruzz - Zinemin

Vom 13.11.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tekelek Suppenkoch

Mitglied seit 05.03.2006
406 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo !

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, aber die Butter fehlt wirklich ! Ich habe die Auflage von 2008 - vielleicht sollte ich wirklich mal eine Mail an an Haba schicken ...

Liebe Grüße und nochmals Danke für die vielen netten Antworten,

Katrin

Vom 13.11.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallo zusammen,
habe mal hier in der DB gesucht und einige Rezepte für Plätzchen OHNE Butter gefunden.
Eines sogar mit Nüssen, die doch wirklich trocken sind.

Also müßte es vllt. doch mit dem Rezept von Tekelek gehen.
Gruß Christel

Vom 13.11.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Christel, ich kann mir auch Plätzchen ohne Butter vorstellen, aber guck dir doch mal das bisschen Flüssigkeit bei so viel Mehl an! Das kann doch gar nicht klappen. Probier doch mal aus, ob du daraus (und bitte nicht schummeln!) einen knetbaren Teig herstellen kannst!

Vom 14.11.2010 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.09.2010
525 Beiträge (ø0,85/Tag)
@Utee.....mhm..ok, ich habe nicht an einen Plätzchenteig gedacht.... ich hab ein Rezept zuhause ohne Butter und dafür mit Sauerrahm, allerdings für einen Kuchen.... Aber für Plätzchen, die man ausrollen soll....mhm..ok, ich nehme es wieder zurück, entschuldigung!

@Tekelek...habe extra geschaut, meine Version ist auch von 2008!
Keine Ahnung, woran das jetzt liegt. Wenn wir sogar die gleiche Version haben...mhm....echt komisch!

Liebe Grüße
Torten-Liebhaberin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: