neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand 'Kedjilet' - ein Algerisches Mandelgebäck?

Vom 10.11.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinanderer

Bin gerade am durchackern meiner alten Heftchen und Bücher auf der Suche nach aussergewöhnlichen Weihnachtskeksen. Dabei bin ich auf Kedjilet gestossen...
Teig: 350g Mandeln, geschält, gemahlen
100g Zucker
1 Ei, verquirlt
1 EL Zitronensaft

Sirup: 2dl Wasser
120g Zucker
1 dl Zitronensaft

Sirup: alles aufkochen und auskühlen lassen.

Teig: alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Auf Puderzucker ca. 2cm dicken Rollen formen. Rollen schräg in 3cm lange Stücke schneiden. Auf Backpapier legen und in der Ofenmitte ca. 10-12 Min. backen. Auf Kuchengitter leicht abkühlen lassen. Mandelgebäck auf Gabel legen, in Sirup tauchen und auf Kuchengitter abtropfen lassen. Mit Puderzucker bestäuben...

Meine Frage dazu: Was glaubt Ihr wie lange diese 'Guetzlis' haltbar sind? Und denkt Ihr, die Aufbewahrung wäre ebenfalls in einer Keksdose am besten?

Ich finde, das wäre einmal ein etwas anderer Geschmack und daher für mich sehr interessant. Na!

Grüässli - bashiba
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

dieses Rezept ist typisch für die orientalischen Backwaren. Üblicherweise wird
das heiße Gebäck mit kaltem Sirup übergossen.

Ich habe schon Zweifel, ob das mit dem Eintauchen in den Sirup gut funktioniert.
Auf jeden Fall weicht das Gebäck mit dem Sirup sehr durch. Nach 2 Tagen kann man
so etwas nur noch mit einem Löffel essen.

Lange aufbewahren würde ich es auf keinen Fall.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 10.11.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo bushcook
Vielen Dank für Deine Antwort. Dies hatte ich irgenwie eben auch befürchtet... schade, aber meine Keksereien sollten schon ein, zwei Wochen im Minimum haltbar sein.

Tja, suche ich weiter! Na!

Grüässli - bashiba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: