Orangenschnitten - Rezept verloren :(
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das Rezept war in einem Mondamin(?)-Heftchen so aus den 70ger Jahren ca. (was so auf den Packungen klebte) Es ist ein sehr weicher "Mürbeteig"-Boden, der auf das Blech gestrichen wird, darüber eine dünne Schicht Orangenmarmelade, darüber eine Haselnuss-Baiser-Schicht, das wird zusammen gebacken, danach in Stücke geschnitten und mit Zuckerguss überstrichen. Da ich das Rezept seit Jahren backe brauch ich eigentlich nur die genaue Zusammensetzung des Bodens, der Rest ergibt sich soweit. Vielleicht hat ja noch jemand das Rezept und postet mir die Zutatenliste Mein Dank schliche Euch auf ewig hinterher |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Dann frage doch vielleicht einmal nach einem Mürbebodenteig, der nach dem Backen nicht "staubt" sondern so etwas wie "Restfeuchte" hat(?) Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo,
ist es vielleicht DAS? Liebe Grüße, Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo Anja,
werde mal stöbern gehen, einige der alten Schätzchen habe ich noch. Notfalls bei Mondamin nachfragen. Ich suchte auch vor einiger Zeit an einem dieser alten Rezepte. Beim Umbau hatten wir einen Wasserschaden und einigen meiner Rezeptordnern war dies halt nicht gut bekommen..... Danach hatte ich dann eine Mail geschickt und auch wirklich das alte Rezept erhalten. Gruß kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Anja,
bevor ich weiter suche, schon mal en Teig für die spanischen Marquesitas de naranja 250 g Mehl 1 TL Backpulver 70 g Zucker 1 Ei 125 g Butter [-flöckchen] Gruß A naranja Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja,
ein Rezept für Orangenschnitten habe ich für dich in der "Rezepteseite" von Mondamin leider nicht finden können Aber vielleicht findest du ja ein paar andere Anregungen dort: www.mondamin.de/rezepte.asp Gruß A naranja Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ schubs: es ist jedenfalls sehr ähnlich - Danke
@ kraeuterfee: wär toll, wenn du es finden würdest, aber ich werd auch mal versuchen es von Mondamin direkt zu bekommen - bei den Rezepten auf der Webseite ist es nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wens interessiert:
Das Rezept von schubs habe ich mittlerweilen ausprobiert und es ist wirklich SEHR ähnlich, wenn nicht sogar wirklich das gleiche. Wobei man das Backpulver getrost weglassen kann und ich mir auch die Glasur spare, es ist so schon süß genug. Statt Orangenmarmelade, die mir immer zu wenig orangig ist (wird m.E. auch von Jahr zu Jahr unorangiger) habe ich dieses Mal Mamade (z.B. Hartleys Mamade Thin Cut Seville <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt") genommen, das schmeckt super - aber Vorsicht, zum pur verzehren eher nicht geeignet Mondamin selber war zwar bemüht aber eher nicht sehr hilfreich (sehr "modernes" Rezept Nochmal Danke schön |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hey, da freu ich mich wenn ich dir helfen konnte
Liebe Grüße, Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine