Was habe ich falsch gemacht? (Orangen-Buttertaler)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Also- da ich Orangengeschmack sehr liebe, habe ich mich am WE an diesen Orangen-Buttertalern versucht. Die KA hat brav geknetet, ich hab den Teig zu Rollen geformt, in Folie gewickelt und auf dem Balkon kaltgestellt. (Kühlschrank war proppenvoll und draußen war es kalt genug) Ofen vorgeheizt, Teig geschnitten, ab auf´s Blech. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Teig auch noch wunderbar nach Orangen geduftet! Nach einer knappen Viertelstunde Backzeit nicht mehr – auch nicht nach dem Auskühlen. Auch nicht heute! Eine Kollegin meinte sogar, sie schmeckten ein wenig nach Karamell!! Was issn da passiert? In Ermangelung einer unbehandelten Orange habe ich, wie einige von euch ja auch, das Zeug aus der Tüte genommen.(Orangenschale von Schwa..au) Daran kann es demnach nicht gelegen haben. Ich hab wohl wirklich kein Händchen für´s Backen! Frustrierte Grüße Bono |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2003 |
Hach Bono ... ich bin auch ein Backdoofi, wenn\'s danach geht *seufz*
MEINE Orangenplätzchen waren nach dem Backen keine mehr... sie waren einfach nur noch Plätzchen Ich weiß auch nicht, warum das Aroma immer flöten geht. Hat nicht jemand eine Idee ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Hallo Bono,
habe das Rezept auch letzte Wo. ausprobiert und auch mit dem Zeug aus der Tüte. Ist wohl nicht das wahre LG Elfling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Diese Kekse sind ein Traum und ob frisch oder geriebene Schale aus der Tüte ist wohl egal.
Wichtig ist aber, dass sie nicht braun werden - sie müssen blass aus dem Ofen kommen, dann haben sie das richtige Aroma und zergehen auf der Zunge! Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, da bin ich ja nicht allein *zwinker*
Ach ja, zu meiner Ehrenrettung muß ich noch sagen, dass die Plätzchen ansonsten schön hell, gleichmäßig groß und wirklich sehr mürbe sind. Aber es sind halt „einfache“ Butterplätzchen, kein bisschen Orangengeschmack. Woran liegt´s denn dann bloß? Grüßle Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hi,
vielleich hilft ja mein diesjähriges Schokoladen- Dotterbusserl -Erlebnis Da ich noch mürbe schokoladige Kekse machen wollte habe ich bei Dotterbusserln ( heller Teig mit Aprikosenfüllung in der Mitte ) 2 EL Mehl durch 2 EL Kakao ersetzt und für den Geschmack noch ein bißchen Orangen - Back Und sie schmeckten schokoladig UND orangig . Ich erinnere mich dunkel das es da von Sch... 2 Sorten von dem Zeug gegeben hat ...sah beides verpackungsmäßig genauso aus in den Doppeltütchen .....ich habe mir dann die Zutaten durchgelesen und das genommen was sich netter anhörte ......irgendwie natürlicher *gg* ...die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.Vielleicht guckst du mal nach dieser anderen Sorte. lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo Bono,
also, ich habe am WE auch die Orangen-Buttertaler gebacken, mit \"Original Orangen Back\" von Schw...au... Der Orangengeschmack- und Duft war auch nach dem Backen noch vorhanden. LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2003 |
Hallo Bono,
also ich mache jedes Jahr Orangen-Schoko-Taler und meine duften immer nach Orange. Nehme auch immer Orange-Back. Hatte noch nie Probleme mit dem Geschmack. Backe sie aber wirklich auch nicht sehr lange. Vielleicht liegt es ja daran. Adventliche Grüße Elsbeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Moorhenne,
*grins* genau wie Du habe ich nach der Tüte gegriffen, auf der die „natürlichsten“ Inhaltsstoffe standen. Bei Oe.. ist nämlich mehr Zeugs drin. Also kann es daran nicht gelegen haben. Meinem Ofen will ich auch nicht die Schuld geben. Höhere Physik? Keine „gute“ Butter? Oder doch schlicht doofes Bono? Und ihr anderen... Ja, ja gebt´s mir nur *zwinker* Ich glaub´ ich laß das mit dem Backen jetzt echt sein. Das ist mir einfach zu frustig! Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo Bono,
ich habe meine normalen Orangenkeks gebacken (Mürbteig aus 200 g Mehl, 80 g Staubzucker, 2 Dotter, 120 g Margarine) und zur Aromatisierung eine Bio-Orange abgerieben und den Saft und die Schale in den Teig gegeben. Sehr hell gebacken mit Oragengelee jeweils 2 zusammengesetzt und zur Hälfte in Schokoladenglasur getaucht. Schmecken nach Orage - auch nach dem Backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo Bono,
kommen da nur Orangenschalen rein?! Würde für einen stärkeren Geschmack auch noch Orangensaft empfehlen oder für noch stärkeren Geschmack Orangenmarmelade. Orangenmarmelade aber immer vorher warm machen und durch ein Sieb streichen wegen der Orangenschalen. Und nicht das Backen aufgeben *zwinker* Liebe Grüße Bine81 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Unterstützung!
Aber beim Backen –im Gegensatz zum Kochen- traue ich mich absolut nicht zu improvisieren. Wenn ich nun Flüssigkeit zugebe, stimmen die anderen Mengenverhältnisse nicht und das Ganze geht mir erst recht in die Hose. Ne ne… Dabei klingt das Rezept doch recht einfach und dann die positiven Kommentare dazu… Vielleicht probiere ich es noch mal nächste Woche mit tatkräftiger Unterstützung meiner kleinen Nichte! Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2002 |
Hallo Bono,
ich hatte mir aus einem Gewürzversand gemahlene Orangen- und Zitronenschale besorgt. Das hieß glaube ich Ora-Perl ... oder so Da muss man aufpassen, wenn etwas zuviel reinkommt, dann ist mir persönlich der Geschmack zu intensiv. Vielleicht schaust Du da mal. Ich glaube, da ist gar nichts chemisches drin - eben als Gewürz. Vielleicht macht das den Unterschied. Lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine