neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was habe ich falsch gemacht? (Orangen-Buttertaler)

Vom 15.12.2003 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.089 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich traue mich ja fast nicht, als Backdoofi hier was zu posten…

Also- da ich Orangengeschmack sehr liebe, habe ich mich am WE an diesen Orangen-Buttertalern versucht. Die KA hat brav geknetet, ich hab den Teig zu Rollen geformt, in Folie gewickelt und auf dem Balkon kaltgestellt. (Kühlschrank war proppenvoll und draußen war es kalt genug)
Ofen vorgeheizt, Teig geschnitten, ab auf´s Blech. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Teig auch noch wunderbar nach Orangen geduftet! Nach einer knappen Viertelstunde Backzeit nicht mehr – auch nicht nach dem Auskühlen. Auch nicht heute! Eine Kollegin meinte sogar, sie schmeckten ein wenig nach Karamell!!

Was issn da passiert? In Ermangelung einer unbehandelten Orange habe ich, wie einige von euch ja auch, das Zeug aus der Tüte genommen.(Orangenschale von Schwa..au) Daran kann es demnach nicht gelegen haben.
Ich hab wohl wirklich kein Händchen für´s Backen!

Frustrierte Grüße

Bono
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2003 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2003
2.937 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hach Bono ... ich bin auch ein Backdoofi, wenn\'s danach geht *seufz*
MEINE Orangenplätzchen waren nach dem Backen keine mehr... sie waren einfach nur noch Plätzchen BOOOIINNNGG....

Ich weiß auch nicht, warum das Aroma immer flöten geht. Hat nicht jemand eine Idee ???

Welt zusammengebrochen Kunterbunt

Vom 15.12.2003 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfling Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2003
101 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Bono,
habe das Rezept auch letzte Wo. ausprobiert und auch mit dem Zeug aus der Tüte. Ist wohl nicht das wahre Was denn nun? Aber mir sind die Kekse eh zu zart, ist nicht so meins. Geschmäcker sind halt einfach verschieden Lächeln
LG Elfling

Vom 15.12.2003 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Diese Kekse sind ein Traum und ob frisch oder geriebene Schale aus der Tüte ist wohl egal.

Wichtig ist aber, dass sie nicht braun werden - sie müssen blass aus dem Ofen kommen, dann haben sie das richtige Aroma und zergehen auf der Zunge!

Grüßchen
Rince

Vom 15.12.2003 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na, da bin ich ja nicht allein *zwinker*

Ach ja, zu meiner Ehrenrettung muß ich noch sagen, dass die Plätzchen ansonsten schön hell, gleichmäßig groß und wirklich sehr mürbe sind. Aber es sind halt „einfache“ Butterplätzchen, kein bisschen Orangengeschmack.

Woran liegt´s denn dann bloß?

Grüßle Bono

Vom 15.12.2003 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi,

vielleich hilft ja mein diesjähriges Schokoladen- Dotterbusserl -Erlebnis Lachen weiter.
Da ich noch mürbe schokoladige Kekse machen wollte habe ich bei Dotterbusserln ( heller Teig mit Aprikosenfüllung in der Mitte ) 2 EL Mehl durch 2 EL Kakao ersetzt und für den Geschmack noch ein bißchen Orangen - Back *ups ... *rotwerd* reingetan.
Und sie schmeckten schokoladig UND orangig .

Ich erinnere mich dunkel das es da von Sch... 2 Sorten von dem Zeug gegeben hat ...sah beides verpackungsmäßig genauso aus in den Doppeltütchen .....ich habe mir dann die Zutaten durchgelesen und das genommen was sich netter anhörte ......irgendwie natürlicher *gg* ...die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.Vielleicht guckst du mal nach dieser anderen Sorte.

lg moorhenne Lächeln

Vom 16.12.2003 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel1 Küchenjunge

Mitglied seit 01.10.2003
119 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Bono,
also, ich habe am WE auch die Orangen-Buttertaler gebacken, mit \"Original Orangen Back\" von Schw...au...
Der Orangengeschmack- und Duft war auch nach dem Backen noch vorhanden.
LG Urmel

Vom 16.12.2003 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsbeth49  Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
383 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Bono,

also ich mache jedes Jahr Orangen-Schoko-Taler und meine duften immer nach Orange.
Nehme auch immer Orange-Back. Hatte noch nie Probleme mit dem Geschmack. Backe sie aber wirklich auch nicht sehr lange. Vielleicht liegt es ja daran.

Adventliche Grüße
Elsbeth ...

Vom 16.12.2003 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Moorhenne,

*grins* genau wie Du habe ich nach der Tüte gegriffen, auf der die „natürlichsten“ Inhaltsstoffe standen. Bei Oe.. ist nämlich mehr Zeugs drin.
Also kann es daran nicht gelegen haben. Meinem Ofen will ich auch nicht die Schuld geben.

Höhere Physik? Keine „gute“ Butter? Oder doch schlicht doofes Bono?

Und ihr anderen... Ja, ja gebt´s mir nur *zwinker*
Ich glaub´ ich laß das mit dem Backen jetzt echt sein. Das ist mir einfach zu frustig!

Liebe Grüße Bono

Vom 16.12.2003 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina Kaltmamsell

Mitglied seit 11.12.2003
1.845 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Bono,

ich habe meine normalen Orangenkeks gebacken (Mürbteig aus 200 g Mehl, 80 g Staubzucker, 2 Dotter, 120 g Margarine) und zur Aromatisierung eine Bio-Orange abgerieben und den Saft und die Schale in den Teig gegeben. Sehr hell gebacken mit Oragengelee jeweils 2 zusammengesetzt und zur Hälfte in Schokoladenglasur getaucht. Schmecken nach Orage - auch nach dem Backen.

Vom 16.12.2003 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bine81 Küchenjunge

Mitglied seit 16.12.2003
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Bono,

kommen da nur Orangenschalen rein?!
Würde für einen stärkeren Geschmack auch noch Orangensaft empfehlen oder für noch stärkeren Geschmack Orangenmarmelade.
Orangenmarmelade aber immer vorher warm machen und durch ein Sieb streichen wegen der Orangenschalen.
Und nicht das Backen aufgeben *zwinker*

Liebe Grüße
Bine81

Vom 16.12.2003 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke für eure Unterstützung!
Aber beim Backen –im Gegensatz zum Kochen- traue ich mich absolut nicht zu improvisieren. Wenn ich nun Flüssigkeit zugebe, stimmen die anderen Mengenverhältnisse nicht und das Ganze geht mir erst recht in die Hose. Ne ne… Lächeln

Dabei klingt das Rezept doch recht einfach und dann die positiven Kommentare dazu… Vielleicht probiere ich es noch mal nächste Woche mit tatkräftiger Unterstützung meiner kleinen Nichte!

Liebe Grüße Bono

Vom 17.12.2003 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo Bono,

ich hatte mir aus einem Gewürzversand gemahlene Orangen- und Zitronenschale besorgt. Das hieß glaube ich Ora-Perl ... oder so Was denn nun?.

Da muss man aufpassen, wenn etwas zuviel reinkommt, dann ist mir persönlich der Geschmack zu intensiv.

Vielleicht schaust Du da mal. Ich glaube, da ist gar nichts chemisches drin - eben als Gewürz.

Vielleicht macht das den Unterschied.

Lieben Gruß

Petra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: