neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schokoriegel selber machen

Vom 04.11.2010 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen ihr Lieben,

ich konnte gestern einfach nicht dran vorbeigehen und habe mir eine Schokoriegel-Gussform mit einem Buch dazu gekauft. Im Buch sind einige nette Anregungen, Schokoriegel damit selbst herzustellen.

Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Welche Schokolade nehme ich dazu?
(Kuvertüre haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker)
Habt ihr Anregungen oder Rezepte für mich?
Gibts einen Tipp, wie das mit dem Schokolade temperieren gut funktioniert?

Fragen über Fragen... wäre toll, wnn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2010 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
2.464 Beiträge (ø1,17/Tag)
Moin

Stehen denn im Buch keine Rezepte, Tipps?

Sonst weiss ich halt nur,das man Schoki langsam im Wasserbad flüssig machen soll. Wenn das Wasser zu heiß ist klumpt die Schoki.

Lg

\"\"

es gibt viel zu tun fangt schon mal an

Vom 04.11.2010 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A_plum Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2010
61 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

frisch vom Pralinenkurs: Kuvertüre auf max. 40 Grad erwärmen und runterkühlen auf 32 Grad zur Verarbeitung.
Entweder mit Thermometer oder - wie mir der Konditor riet - Kuvertüre an die Lippen halten. Darf dort nicht zu heiß sein.
Überhaupt darf die Schoko nicht zu heiß werdne. Daher auf jeden fall mit Wasserbad erwärmen.

LG, A_Plum

Vom 04.11.2010 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
1.688 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo!
Ich habe so ein Buch im neuen Hobbybäcker-Katalog gesehen und fand es auch interessant.
Tipps habe ich leider keine besonderen, aber ich hätte gern welche... na dann...
bzw.
Stehen denn da interessante Rezepte drin? Kannst du mal ein paar Beispiele nennen? Nur, damit ich weiß, ob' s sich lohnen würde.

lg vom mops

Vom 04.11.2010 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Guten Morgen ihr Lieben,

doch, es stehen schon Rezepte in dem Buch. Aber das mit dem Temperieren kommt mir irgendwie kompliziert vor, erst erwärmen, dann auf einer Marmorplatte ausstreichen (die ich nicht habe), dann wieder erwärmen und dann nochmal abkühlen, dabei ständig rühren.... und dann der Hinweis, ein Grad zu viel oder zu wenig würden schon nicht mehr funktionieren.

Ich finde, es sind sehr schöne Anregungen drin, z.B. marmorierte Riegel, mit Lakritze und Pflaumen oder mit weicher Füllung. Mir hat es auf Ahieb ganz gut gefallen. Vor allem natürlich wegen drr Gießform.

Ich hab vor, zu Weihnachten Riegel mit winterlichem Touch zu machen. Muss ich mir noch Gedanken dazu machen. Aber vorher will ich es natürlich erst mal ausprobieren, nicht dass es ein Reinfall wird.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 04.11.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milliesdonuts Küchenjunge

Mitglied seit 14.09.2010
218 Beiträge (ø0,35/Tag)
Wow, das klingt ja toll!
Wo hast du die Bibel der Kalorien in Form von Schokoriegeln denn enthalten?
Das würde mich nämlich auch sehr interessieren...

Ganz lieben Gruß
Millie ...

Vom 04.11.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Kleiner Tipp zum temperieren: 2/3 der Schokolade im Wasserbad schmelzen, restliches Drittel dazu, rühren, bis es sich aufgelöst hat.
Glänzt perfekt!

LG Mina

Vom 04.11.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
Hallo milliesdonuts!

Wie oben erwähnt: Ich weiß, dass es so ein Buch beim Hobbybäckerversand (bestimmt auch online) gibt.

lg vom mops

Vom 04.11.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo,

@Mops: Du meinst das Buch aus dem Südwest-Verlag, ja? Das ist aber nicht das gleiche, das Sivi hat.
Ich habe das Buch gerade nicht hier, aber ich kann bei Interesse gerne später ein paar Beispiele daraus aufschreiben. Und ich halte es, trotz der nur sehr oberflächlichen Informationen, für gar nicht mal so schlecht.

Allerdings - und das geht jetzt auch @Sivi:
Ich finde, dass Rezepte hierbei nicht wirklich wichtig sind. Worauf es ankommt, ist die Schablone an sich, eine Einführung ins Temperieren, und 1-2 Grundrezepte, die man dann nach eigenen Vorstellungen variieren kann. Ideen für Geschmackskombinationen bekommt man ja überall, nicht zuletzt auf den Seiten von Schokoladeherstellern.

@Sivi:
Du hat nicht gesagt, welches Buch das ist - aber wird da wirklich NUR die Marmorplatten-Methode erwähnt? Das finde ich jetzt sehr irritierend. Es funktioniert viel leichter mit einem zweiten Wasserbad, oder noch besser - wie Mina geschrieben hat - per "Impfen".
Zu diesem Thema gibt es aber auch viele Informationen im CK.

Last but not least: Was hat du gegen Kuvertüre? Damit wirst du ganz bestimmt glücklicher als mit "fertigen" Schokoladentafeln.

LG,
Kai

Vom 04.11.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Sivi!

Du willst keine Kuvertüre verwenden, weil du wahrscheinlich dabei nur an die billige Supermarkt-Kuvertüre denkst. Mal prinzipiell, Kuvertüre ist Schokolade. Der Unterschied zur "normalen" Schokolade ist in den Schmelzeigenschaften.
Als Anfänger kann ich dir wärmstens die Lehrfilme der Fa. Callebaut empfehlen ( *Link vom Admin entfernt* Du musst dich auf der Seite registrieren, aber das ist kostenlos. Da lernst du eine Menge über Kuvertüre und das Temperieren.
Beim Temperieren geht es darum, die Kuvertüre in einen Zwischenzustand zwischen fest und flüssig zu bringen. Kuvertüre wird dadurch fest, dass die darin enthaltene Kakaobutter auskristallisiert. Damit das Endprodukt einen schönen Glanz bekommt und nicht gleich schmilzt, wenn man es in die Hand nimmt, muss man die gemolozene Kuvertüremasse mit Kristallisationskeimen anreichern. Diesen Vorgang nennt man Temperieren. Daszu gibt es verschiedene Methoden. Das mit der Marmorplatte ist die klassische Methode, Tablieren genannt. Dabei muss man die gesamte Masse sehr gleichmäßig über die Marmorplatte bewegen. Das machen manchmal sogar gelernte Konditoren falsch, weil es leicht vorkommt, dass man am Rand etwas von der Masse zu wenig bewegt und somit die Masse inhomogen abkühlt. Einfacher und sicherer ist die "Impfmethode", bei der man ungeschmolzene Stücke der flüssigen Masse zugibt. Das ist alles in den Videos erklärt.
Naja, und dann zum Thema Geschmack der Kuvertüre. Probiere mal die Profi-Produkte von Callebaut, Lindt oder Valrhona. Gibt es bei diversen Internet-Shops. Callebaut auch bei METRO. Da wirst du sehr schnell eines Besseren belehrt, was den Geschmack angeht. Die Produkte eines Herstellers kannst du i.A. problemlos mischen. Wenn dir z.B. die dunkle Zartbitter zu kräftig ist, dann kannst du etwas von der Vollmilch dazu mischen. Profi-Kuvertüren gibt es in Linsenform. Da sparst du dir das klein Hacken und die Linsen schmelzen alle gleichzeitig, weil sie die gleiche Größe haben. Außerdem ist bei Profiprodukten auf der Packung die Produkteigenschaften (z.B. Verarbeitungstemperatur) angegeben. Es gibt unterschiedliche Viskositäten, je nach Anwendung.
Noch ein Tipp: Alle Rezepturen auf das Gramm genau abwiegen, nur so bekommt man reproduzierbare Ergebnisse.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 04.11.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2010
218 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo mal wieder!

@mops (komisch, ich denke immer an Loriot...) : Danke für den Tipp, das hbe ich wohl völlig überlesen... Es ist also der Südwest-verlag... Ich weiß nicht, ich denke wie umi_at_chefkoch, dass die Rezepte nicht so wichtig sind (nur die Form vllt.).

Allerdings würde ich mich trotzdem über ein paar Rezeptchen freuen...
Ganz liebe Grüße und schönen Abend noch
Millie ... OH TANNE...

Vom 04.11.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Mops, Millie,

hier ein paar Beispiele aus dem Buch:

* Schokolade mit Tonkabohnen und Mohn
* Espresso-Schokolade mit Kardamom
* Chili-Schokolade mit Tortillachips
* Gewürz-Schokolade mit gebrannten Mandeln
* Pinienkern-Schokolade mit Rosmarin
* Kirsch-Kaffee-Schokolade
* Schokolade mit Balsamico-Salz
* ...

Am Beispiel meines bisherigen Favorits, "Kirsch-Kaffee":

50 g getr. Sauerkirschen hacken, die Hälfte in 2 EL Kirschwasser marinieren. 300 g Vollmilchkuvertüre temperieren, mit 1 gehäufter TL Instant-Espressopulver und den marinierten Kirschen mischen, in die Form füllen, die restlichen Kirschen darauf verteilen.

Verdammt, jetzt habe ich Lust bekommen, mal wieder ein paar Tafeln auszuprobieren (aber heute Abend keine Zeit mehr dafür). Lächeln

Viele Grüße,
Kai

Vom 04.11.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2010
218 Beiträge (ø0,35/Tag)
Wow, das ist ja edel...

wobei ich zu bezweifeln wage, dass Chili-Schokolade mit TortillaChips gut schmeckt...

Naja, öfter mal was Neues!

Ich danke dir herzlich, Kai!

Liebe Grüße
Millie ... OH TANNE...

PS.: Ich hab mal Kirsch-kaffee-Marmelade gekocht, eine wundervolle Kombination!

Vom 05.11.2010 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
Hallo!
Hört sich ja wirklich interessant an...

@milliesdonuts: Du darfst ruhig an Loriot denken (und an Ernst Jandl und überhaupt Lachen ).

Ich habe gestern auch ein sher "eigenartiges" Schokorezept (aber keine Riegel) ausprobiert.
Ravioli mit einer Füllung aus Zartbitterschokolade, getrockneten Tomaten, Chili, Mozzarella und Basilikum. Konnte man sogar echt essen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Also, wenn man grad auf ein Schokostück beißt, irritiert das etwas, aber allgemein kann man die Kombi schon machen, denke ich.

lg vom mops

Vom 05.11.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Guten Morgen ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die super Tipps und @Kai, tolle Anregungen! So ausgefallene Rezepte sind in meinem Buch nicht drin. Aber ich werde erst mal mit etwas einfachem anfangen. Kuvertüre in Linsenform habe ich schon, zumindest einen kleinen Rest, mit dem ich jetzt erst mal experimentieren werde.

Ich denke mal, die "Impfmethode" ist für Anfänger am besten, damit werde ich es probieren. Als erste Sorte habe ich mir eine Halbbitterschokolade vorgestellt mit Pinienkernen und getrockneten Kirschen, vielleicht einen Hauch Chili mit dazu. Allerdings komme ich erst am Sonntag dazu, heute arbeite ich den ganzen Tag und morgen muss ich mit Gwex ein Menü kochen! YES MAN

Ich werde euch berichten,wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 05.11.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin A_plum,

wohl beim Kurs nicht ganz aufgepaßt, oder? Na!
Zwischen dem auf ca. 40°C Erwärmen und der Verarbeitungstemperatur von ca. 32°C zur Verarbeitung fehlt das Wichtigste, das Runterkühlen auf ca. 27°C! (Ich schreibe extra ca. weil die Temperaturen von Schokolade zu Schokolade etwas unterschiedlich sein können.)

LG
Andi

Vom 05.11.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Sivi, wie heißt denn dein Buch?
das würde mich jetzt nämlich auch interessieren

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 05.11.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2010
218 Beiträge (ø0,35/Tag)
Moin!
Oh entschuldigung an alle! da habe ich meine Nachricht zweimal verschickt!
Es tut mir leid, aber mein Computer ist auch nicht mehr der Jüngste! Manchmal will er, dann wieder nicht...

@der_mops: Ich finde das klingt super! Okay, außergewöhnloch ist es, aber trotzdem wäre es ein Versuch wert! Darf ich fragen, woher du das Rezept hast?
PS.: An ernst Jandl hab ich nicht gedacht, aber nun...ottos mops trotzt...

Na ja, ganz viele Grüße an alle
Millie ... OH TANNE...

Vom 05.11.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Guten Morgen ihr Lieben,

das Buch heißt "Süße Riegel selbst gemacht" und ist im Südwest Verlag erschienen. Und die Gießform ist mit dabei!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 05.11.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2010
218 Beiträge (ø0,35/Tag)
Danke Sivi!

Ich hab gleich mal auf amazon geschaut!

Dort gibt es das Buch für 14.99 Euro!
Übrigens habe ich ein Buch der selben Art für Schokoladentafeln gefunden! Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Liebe Grüße
Millie ... OH TANNE...

Vom 05.11.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Millie,

die Schokoladentafel-Variante ist jenes Buch, über das wir uns oben unterhalten haben, und aus dem meine Beispiele stammten.

Wie schon gesagt, bleibt es zwar sehr an der Oberfläche des Themas, aber ich finde schon, dass man damit seinen Spaß haben kann.

Viel Grüße,
Kai

Vom 05.11.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2010
218 Beiträge (ø0,35/Tag)
Oh okay!

Gepriesen sind die, die nicht alles überlesen!
Es tut mir leid, ist ja noch früh am Morgen... *ups ... *rotwerd* Lachen

Na ja
Liebe grüße und danke für die nötige Aufklärung

Millie ... OH TANNE...

Vom 05.11.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2010
218 Beiträge (ø0,35/Tag)
PPS.: Das mit dem oberflächlichen hab ich nicht ganz verstanden... Lachen

Vom 05.11.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hi,

ach, keine Sorge - nachdem hier von zwei Büchern gesprochen worden ist, aber keines davon ordentlich referenziert, war Verwirrung vom ersten Posting an vorprogrammiert. YES MAN

Der zweite Punkt: Das der Schablone beigelegte Buch ist arg dünn, und beinhalten hauptsächlich Rezepte. Auf den ganzen Hintergrund der Schokoladenbearbeitung wird nur sehr oberflächlich eingegangen. D.h., wer mit Interesse in das Thema einsteigen möchte, dem wird dieses Buch alleine vermutlich nicht reichen. Aber es ist meiner Meinung nach ein guter Startpunkt, und es liefert in Kürze alle wichtigen Informationen, um selber schnell und leicht vernünftige Schokolade zu produzieren.

Kai

Vom 05.11.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2010
218 Beiträge (ø0,35/Tag)
Ach so meintest du das!

Naja man braucht ja immer eine grundlegenden Anfangsanleitung, nich wahr? Lächeln

Hier noch weitere, vllt. nützlichere Bücher:

Das kleine Schokoladenbuch (informiert grundsätzlich über Eigenschaften der Schokolade)
Verrückt nach Schokolade (dieses Buch kann ich so empfehlen! Auch wenn glaube ich keine Tafelrezepte enthalten sind...)

Außerdem gibt es auch noch Rezepte in der DB:
Weihnachtsschokolade (kann leider nicht verlinken)

Aber ich denke ihr, die Besitzer des "oberflächlichen" Buches, braucht keine rezepte mehr, oder?

Ganz liebe Grüße
Millie ... OH TANNE...

Vom 05.11.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo

Ich habe die Tafeln Schokoladen schon oft gemacht. Habe bei Hobby Bäcker und Tortissimo und bei Pati Versandalle Sachen bestellt.

Arbeite nur mit Kuvertüre. Die Tafeln Schokoladen sind gut angekommen. Habe auch viele Bücher darüber mir gekauft.

LG bäcker1

Vom 05.11.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hi,

wenn du diese Weihnachtsschokolade meinst (Verlinken: einfach die URL aus der Adresszeile kopieren und über das Symbol "Hyperlink einfügen", direkt unter den Smilies, in den Text einbauen):

Die ist IMO ein gutes Beispiel dafür, dass man gut auf die Suche nach Anregungen gehen kann - und dann kein wirkliches Rezept mehr benötigt: Von den Zutaten klingt die Schokolade durchaus lecker (ich würde allerdings die Butter weglassen, und lieber Vanille an Stelle des Aromas nehmen), nur sieht man an dem Bild schon, dass sie nicht vernünftig verarbeitet worden ist. Wenn du diese Zutaten verarbeitest und dich dabei an das Vorgehen z.B. aus obigem Buch hältst, wirst du bestimmt eine leckere UND gut aussehende Schokolade erhalten.

LG,
Kai

Vom 05.11.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2010
218 Beiträge (ø0,35/Tag)
Danke , jetzt kann ich endlich verlinken (jedenfalls theoretisch..)! Juhuu!
Aaaaaber was ist: URL
&
Hyperlink einfügen-Symbol ?????

Allerdings meinte ich eine andere:

Weihnachtsschokolade (die erste die man beim Suchen in der DB findet, ohne Bild!

Liebe Grüße
von der begriffsstutzigen
Millie ... OH TANNE...

Vom 05.11.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Guten Morgen ihr Lieben,

die Weihanchtsschokolade klingt wirklich sehr lecker. Danke für den Link...

Liebe Grüße

\"\"

Vom 05.11.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
Hallo!
Millie: Das Symbol ist das linke von den (für unsereins klickbaren) Quadraten über diesem Textfeld, in das ich grad reinschreibe (sieht aus wie so ne blaue Kugel mit Büroklammer Na! ). Das klickst du an, und dann springt ein Feld auf, in das du erst eingibst, mit welcher "Bezeichnung" der Link im Post erscheinen soll, z. B. "das hier" oder "Schokolade sowieso" und dann musst du quasi die Adresse reinkopieren, also www.chefkoch.de/undsoweiterwieauchimmer(das ist die URL).

Das rezept für die Ravioli war aus irgendeinem Biomagazin, ist aber schon länger her, falls du Interesse hast, bitte melden, dann kann ich ne KM schicken.

lg vom mops

Vom 05.11.2010 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2010
218 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo mops!

Ich danke dir recht herzlich!
Nun kann ich auch verlinken. Endlich!!!!!!!
Hab nämlich noch ein tolles rezept für Ravioli!

Lebkuchen-Ravioli
(Sind zwar nicht herzhaft, aber trotzdem richtig gut! )

Liebe Grüße und danke vielmals
Millie ... OH TANNE...
PS.: ich hab großes Interesse an dem Rezept! Das wäre echt nett von dir!

Vom 05.11.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2010
218 Beiträge (ø0,35/Tag)
Tschuldigung, wollte nciht sagen "sind" gut, sondern "klingen" gut!

Vom 17.11.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cusitta Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2010
109 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,
ich habe die SChokoladenkreationherstellung (mit beiden Büchern - von Kay Henner Menge) auch mal ausporbiert.
Wollte aber nicht blind im Internet irgendwelche Kuvertüre bestellen.

Ich habe erst die allerbilligste Supermarktkuvertüre genommen, und die schmecte gar nicht.
Auch nicht, wenn man sie nur untermischt.

Ich experiemntiere jetzt mit verschiedenen Schokoladentafeln ohne "Zusatz" (also weiße, Vollmilch & Zartbitter pur) verschiedener Anboeter und Preisklassen.
Es gibt da eine günstige Tafelschokoalde der Eigenmarke von Sky, die mir persönlich recht gut schmeckt und ca. 80 Cent pro 100 g kostet.

Allerdings habe ich bei den Riegelformen festgestellt, dass wesentlich mehr als die angegebenen 200 g Schokolade da rein müssen - ich würde mal auf 400 g tippen.
Hatte eine Füllung aus zerbröselten Reiswaffeln, zerbröselten Amarettini und Haferfleks und trotzdem mit der ersten Menge von ca. 200 - 300 g (habe verschiedene Sorten gemischt, daher weiß ich die Menge nicht genau) nur die ersten vier Formen füllen können.
Bei dem Experiment auch gleich festgestellt, dass sich die Supermarktkuvertüre (billige und teurere Variante) auch nicht zum Strecken der Schokolade eignet.

Ich schaue jetzt mal bei Aldi, ob man noch große Tafeln einer Sorte kaufen kann.
Habe früher da oft die Kaffee-weiße Schokolade gekauft, vielleicht gibt es die auch ohne Zugaben in den einzelnen Sorten.

Was mich stört:
Irgendwie waren alle meine Kreationen (Kuvertüre, Kuvertüre + Tafelschokolade) extrem süß.
Weiß jemand, wie ich die Süße ein bisschen abmildern kann?

Hatte jetzt in der dunklen (Zartbitter + Vollmilch) SChokoalde Instant-Kaffeepulver drin, allerdings wohl auch zu viel, so dass es immer noch überwältigend süß. aber auch überwältigend nach etwas anderem schmeckt (den Kaffee hätte ich nicht geschmeckt, wenn ich es nicht gewusst hätte - die Süße überdeckt alles).
Habe vorher extra die verwendeten Schokotafeln probiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - die waren nicht so süß.

Wenn ich nur die nehme, dürfte die selbst gegossene Schokolade ja nicht süßer werden als die Ausgangsschokolade, oder?
Womit kann man strecken - möglichst ohne online bestellen zu müssen?

LG
Cusi

P.S. WArum kann ich die Schrift nicht in fett, kursiv etc. ändern?

Vom 29.11.2010 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wallabee Smutje

Mitglied seit 07.03.2009
69 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Abend ihr Lieben!
Falls noch jemand wach ist, wäre schnelle Hilfe seeehr schön!
Ich schreibe hier, weil ich ein Problem mit besagter Schokoriegelform habe und sich hier einige vielleicht schon damit auskennen!
Habe heute meinen ersten Versuch gestartet und was ist?
Sah alles wunderschön aus, ist glänzend erkaltet, wollte sie eben rauslösen und was ist?
Wie Stein kleben jetzt 8 Schokoblöcke in der Form und rücken und rühren sich nicht?!!! Ich krieg nen Anfall!
Gibt es einen Trick, die Dinger rauszulösen?!
Will natürlich nicht zu sehr rumdrücken und quetschen, weil mir die FOrm nicht allzu stabil erscheint und ich sie nicht gleich beim ersten Mal kaputt machen will!
Na das ist ja ein Mist... Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann, meine Erdnuss- und Ingwerriegel aus der Form zu bekommen!:)
Liebe Grüße von einem etwas frustrierten wally

Vom 29.11.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChristianD Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2008
143 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Wally,

ich denke das beim Temperieren (Vorkristallieren) der Kuvertüre/Schokolade etwas nicht ganz geklappt hat. Gut temperierte Kuvertüre löst sich eigentlich relativ einfach aus Formen.

Richtigen Temperieren ist aber nicht ganz trivial und relativ viele Faktoren (Art der Kuvertüre; Temperaturkurve beim Abkühlen der Kuvertüre; Umgebungstemperatur; Luftfeuchtigkeit etc.) beeinflussen das Endergebnis. Hin und wieder passiert es sogar Profis, dass sich Pralinen oder Schokoladen nicht aus der Form lösen lassen. Bei der Pralinenproduktion habe auch ich habe immer mal wieder Probleme, dass sich einzelne Pralinen nicht aus der Form lösen lassen. Da ich allerdings Formen aus stabilen Polycarbonat nutze besteht hier die Möglichkeit etwas unsanfter zu behandeln, ohne dass diese gleich Schaden nehmen. Dies ist auch ein Grund, warum Profis fast ausschließlich diese Formen und nicht die einfachen Formen aus PVC oder Silikon nutzen.

Um die Schokoriegel noch aus der Form zu bekommen hilft aus meiner Sicht nur eine starke Abkühlung der Form. Dies sorgt für einen Schrumpfeffekt und erleichtert damit ein Lösen aus der Form. Am effektivsten ist hier der Gefrierschrank. Allerdings sollte die Form hierzu vorher in einen Gefrierbeutel/Plastiktüte verpackt werden, damit sich kein Kondenswasser/-eis auf der Schokoladenoberfläche absetzen kann. Aus meiner Erfahrung ist diese Methode relativ wirkungsvoll. Allerdings hat diese Methode häufig den Effekt, dass die Schokoladenoberfläche nach dem Lösen aus der Form nicht mehr hochglänzend, sondern nur noch mattglänzend ist. Ich denke allerdings, dass dieser Umstand angesicht der Probleme leicht zu verschmerzen ist. Na!

Als weiterer Faktor, der eine Lösen aus der Form verhindert, kommt möglicherweise in Betracht, dass beim Gießen des Bodens der einzelnen Riegel, die Unterseite der Form nicht sauber mit einem Spachtel abgezogen wurde, um überschüssige Kuvertüre zu entfernen. Falls dies bislang nicht erfolgt, sollte dies vor dem Abkühlen durchgeführt werden, so dass die Böden der der einzelnen Riegel sauber mit der Unterseite der Form abschließen und nicht darüber hinausragen.

LG
Christian

Vom 05.11.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellih Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2011
45 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo alle zusammen :),

ich hätte hier eine rezept für snickers...

Snickers

1 EL Wasser
1 EL Wasser oder Sahne
100 ml Fructose-Glucose-Sirup (den kann man aus Fruchtzucker und Traubenzucker selber machen
1 Vanilleschote
2 EL Erdnussbutter
21/2 Pck. Puderzucker (wenn der teig dann noch zu weich ist etwas Mehl oder Puderzucker noch dabei
EL. Butter
35 Karamelltoffees
Eine Tasse gesalzene Erdnüsse ( ich habe ungesalzene und gesalzene genommen.)
600 gr. Vollmilchkuvertüre

Zubereitung:

1EL Wasser in eine Schüssel geben. Sirup, Erdnussbutter, Butter, Puderzucker dabei geben. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark hinzufügen. Alles erst mit dem Rührgerät verrühren. Dann, sozusagen zu einem Teig kneten und den Boden einer kleinen viereckigen Form damit auskleiden (aber nicht die Ränder). 60 min in den Gefrierschrank stellen. Während dessen die Karamellbonbons in einen kleinen Topf geben und 2El Wasser oder Sahne hinzufügen.
Bei niedriger Hitze auf dem Herd schmelzen lassen und immer wieder umrühren. Wenn das Karamell geschmolzen ist,die Erdnüsse dabei geben. Nun auf den gekühlten Teig (Nougat) geben und verteilen und noch mal 50min in den Kühlschrank geben. Die Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen. (Sie muss aber noch flüssig sein!) Dann die Masse aus der Form nehmen und in Riegel schneiden. Dann die Riegel mit der Schokolade überziehen und trocknen lassen.

ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen !

lg ellih

Vom 05.11.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Hallo,

Hat das schon mal einer von euch gemacht? Pfeil nach rechts Ja
Welche Schokolade nehme ich dazu? Pfeil nach rechts Ich nehme vegane Schokolade/Couvertüre
(Kuvertüre haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker) Pfeil nach rechts kommt denke ich auf die Qualität an. Klang oben ja schon an: lieber in "Marken" investieren
Habt ihr Anregungen oder Rezepte für mich?
www.chefkoch.de/forum/2,36,589389/Pralinen-und-Schokoriegel-Mohn-Marzipan-Schwarz-Weiss-Rosenmarzipan-mit-Mandeln.html

Gibts einen Tipp, wie das mit dem Schokolade temperieren gut funktioniert? Pfeil nach rechts ich habe mich an die Anweisungen in Teubners Schokoladenbuch gehalten und bisher nie Probleme gehabt, obwohl ich außer der Riegelform kein Profi-Equipment habe.

LG
Simone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: