Pumpernickelplätzchen

12.12.2003 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susannedesic

Mitglied seit 01.10.2003
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Mal etwas anderes, werde ich am Wochenende auch noch ausprobieren:

Pumpernickelplätzchen
250 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
125 g Butter
200 g Pumpernickel

Mehl mit Backpulver mischen. Übrige Zutaten hinzufügen (Pumpernickel vorher zerbröseln, z.b. in einer Tüte) und alles zu einem Teig verarbeiten. Teig dünn ausrollen. Plätzchen ausstechen. Mit Eigelb oder (Kondens-)milch bestreichen, je nach Geschmack etwas darueberstreuen oder nicht (Hagelzucker oder so)
bei 200°C etwa 10 Minuten backen

12.12.2003 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susannedesic

Mitglied seit 01.10.2003
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Kann ich mir z.B. mit Pflaumenmus auch gut vorstellen (bestrichen oder bekleckst...)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de