neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie mache ich gebrannte Mandeln warm?

Vom 03.10.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sacklzement Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.535 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,
wir wollen heuer auf unserem Weihnachtsmarkt u.a. Gebrannte Mandeln anbieten. Diese werden 1 Tag vorher selbst gemacht und nun steh ich vor der großen Frage wie ich die wieder warm bringe. Ich hab im Moment 2 Möglichkeiten.

1. Einkochautomat- regelbar ab 30°
2. Möglichkeit - Crockpot- der hat ca. 80° auf der niedrigeren Stufe

Die Frage ist nun wie heiß muß man die Mandeln machen? 80° kommt mir etwas viel vor- kann es sein das da evtl. der Zucker wieder zum laufen anfängt und verpappen?
Die Mandeln erst vor Ort machen geht leider nicht, da wir keinen richtigen Mandelbrenner haben. Deswegen muß ich schauen das ich die vor Ort warm bekomme.

Vielleicht hat ja von euch schon mal jemand Mandeln verkauft und kann mir weiterhelfen.

LG
Sackzement
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ,

warum willst du die warm machen?

Auf den allermeisten Märkten bekomt man sie doch abgepackt in Tüten, die sind doch auch nicht warm.

katir

Vom 03.10.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
leckerer sind sie aber, wenn sie grade gebrannt und noch warm sind! wo bleibt das ...

Vom 03.10.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.089 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
richtig. Manchmal hat man das Glück, eine frisch abgepackte Tüte zu erwischen, die dann halt noch warm ist. Aber im Normalfall sind die Mandeln kalt. Ich glaube nicht, dass warmhalten funktioniert... die Mandeln bleiben dann nicht knusprig, und das ist ja gerade das Tolle.
LG
Kalimera

Vom 03.10.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Wenn an einem Stand frisch gebrannte Mandeln angeboten werden, heißt das, die sind vom Vortag? BOOOIINNNGG....
Und, darf das jeder anbieten? BOOOIINNNGG....

Vom 03.10.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo

ich gehe mal davon aus das ihr Strom habt Na!

Kochplatte mitnehmen und die da frisch machen und anbieten.... vielleicht paar Tüten fertig dahinstellen für die ganz eiligen, aber ich denke das die meisten gerne warten....

du kennst am besten die Größe deines Weihnachtsmarktes und kannst bestimmt planen wieviele Kochplatten ihr benötigt.....

Viel Spaß

Viele Grüße

Susanne

Vom 03.10.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Xantula,

ich weiß es Lachen . leider bekommt man aber wirklich selten warme /heisse gebrannte Mandeln.

Deshalb mache ich sie auch im Winter schon mal selber ..wenn meine Pänz sich angemeldet haben Na!

katir

Vom 03.10.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sacklzement Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,
ja ich find sie warm auch besser. Frisch gebrannt sind so wohl nur da wo Du wirklich einen Kessel siehst. Leider sind wir etwas eingeschränkt mit dem Strom. Wir haben vor 2 Jahren schon den Weihnachstmarkt kurzfristig ins dunkle gelegt weil wir in unserer Hütte noch einen großen Ofen haben in dem wir Seelen backen und 2 Glühweinpötte laufen haben. Da der Weihnachtsmarkt quasi auf dem Feld ist, ist das immer eine ziemliche diftelei mit dem Strom.
Lg
Sacklzement

Vom 03.10.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keksi030  Hendlgriller

Mitglied seit 31.03.2005
563 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo zusammen\"\"

Also ich denke auch das es nichts wird mit dem Warmhalten........da wird der Zucker wieder weich würde ich denken?!

Lg Keksi

\"\"

Vom 03.10.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Jetzt weiß ich auch, warum ich das Zeugs nicht mag. Weder kalt noch warm, die Zuckerglasur bringt es einfach nicht. Woraus besteht die eigentlich?

Vom 03.10.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts die Zuckerglasur bringt es einfach nicht. Woraus besteht die eigentlich Pfeil nach links BOOOIINNNGG....
Ich will mich ja nicht vorschnell festlegen, aber möglicherweise aus ZUCKER Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage YES MAN YES MAN YES MAN

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 03.10.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Zum Thema erwärmen: fällt mir ein "Halogen Oven" oder artverwandtes ein.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 03.10.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,53/Tag)
Gasofen ?

Viele Grüße

Susanne

Vom 03.10.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChristianD Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2008
143 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

gut verpackt sind gebrannte Mandeln ohne Aromaverluste mehrer Monate haltbar.

Ob kalt oder warm spielt für das Geschmack eigentlich nur eine untergeordnete Bedeutung. Warme Mandeln verströmen aber einen intensiveren Geruch, da durch die Wärme mehr flüchtige Aromastoffe freigesetzt werden. Ohne Frage bildet dies gerade auf einem Weihnachtsmarkt einen für den Verkauferfolg nicht ganz unbedeutenden Faktor. Eiskalt sollten die Mandeln daher nicht angeboten werden. Als optimal würde ich handwarme Mandeln ansehen (ca. 25-30 Grad). Wärmer ist aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich.

Für die Zuckerglasur wird in der Regel gewöhnlicher Haushaltszucker verwendet werden. Da der Mandelgeschmack im Vordergrund stehen sollte, ist es wichtig, dass auf einen Gewichtsanteil Mandeln max. ein Anteil Zucker kommt. Optimal ist ein Verhältnis von 3 zu 2 Teilen. Damit sich ein aromatischer Geschmack entwickelt, muss der Zucker relativ exakt gekocht werden. Beginnt der Zucker zu schmelzen, dauert es nur wenige Sekunden, bis der Karamell eine dunkle Farbe annimmt – die Herstellung verlangt entsprechend ständige Aufmerksamkeit. Ist der Zucker nicht ausreichend erhitzt worden, entwickelt sich kein ausgeprägtes Karamelaroma. Bei zu hoher Erhitzung wird das Karamel dagegen bitter.

Zur Aromatisierung können noch Gewürze hinzu gegeben werden. Typische Gewürze für gebrannte Mandeln sind gerade zur Adventszeit Zimt und Vanille.

Wichtig für einen aromatischen Geschmack ist auch die Mandelsorte. Mandeln aus den Mittelmeerländern sind aromatischer als Mandeln aus Kalifornien. Der Grund liegt in der Art der Kultivierung. Mittelmeermandeln wachsen eher in ursprünglichen und wilden Kulturen. Die klimatischen und geographischen Bedingungen im Mittelmeerraum sorgen für ein intensives Aroma. Besonders nach dem starken Erhitzen macht sich dieses positiv im Geschmack bemerkbar. Der Mandelanbau in Kalifornien erfolgt dagegen fast ausschließlich in großen, angelegten und kultivierten Plantagen mit gesteuerter Bewässerung und Düngung. Dies führt zwar zu einer sehr gleichmäßigen und bittermandelfreien Mandelqualität. Wie bei derartigen Monokulturen üblich, ist das Aroma dagegen vergleichsweise schwach ausgeprägt. Dies ist u.a. der Grund, warum die Hersteller hochwertigen Marzipan, bis heute ihre Premium Produkte ausschließlich aus Mittelmeermandeln herstellen.

Für gebrannte Mandeln sollte deshalb auf spanische Mandelsorten (Sorten: Largueta oder Marcona) oder italienische Mandeln zurückgegriffen werden. Während die meisten Madeln im normalen Einzelhandel inzwischen aus Kalifornien importiert werden, stammen Mandeln in Bio-Qualität in der Regel noch aus Italien oder Spanien.

Rezept für gebrannte Mandeln:
300 g rohe, ungeschälte spanische oder italienische Mandeln,
200 g Zucker,
100 ml Wasser,
Mark einer Vanilleschote,
½ Teelöffel Zimt
Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Vanillemark herausschälen und mit einem Drittel des Zuckers vermischen. Den restlichen Zuckers zusammen mit den Zimt und dem Wasser in eine Pfanne geben und mit einem Löffel zu einem homogenen Masse rühren. Diese ohne weiteres Umrühren zum Kochen bringen, die Mandel hinzufügen und unter ständigem Rühren weiter kochen, bis das Wasser vollständig verdampft ist. Dann die Temperatur etwas reduzieren und weiter umrühren, bis der Zucker leicht zu schmelzen beginnt. Jetzt den Vanillezucker zu den Mandeln geben und weiterrühren, bis der Zucker eine mittelbraune Farbe annimmt und die Mandeln zu glänzen beginnen. Jetzt die Mandeln schnell auf ein Backblech umschütten, verteilen und abkühlen lassen.

LG
Christian

Vom 03.10.2010 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
ich habe es auf Weihnachtsmärkten schon gesehen, dass die Papiertütchen mit den Mandeln unter einer Wärmelampe lagen.

LG Piri

Vom 04.10.2010 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sacklzement Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,
wau- Christian- ich bin ja ganz wech. Super!
Ich werde mir jetzt mal eine Elektropfanne ausleihen und testen.
LG
Sacklzement

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: