Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo allerseits!
Ich habe ein paar Fragen bzgl. des Backens zur Adventszeit. Ich werde diese Jahr die komplette Weihnachtsbäckerei übernehmen, aber ich habe Anfang Advent wenig Zeit und muss deswegen schon jetzt anfangen zu backen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wegen der konservierenden Wirkung von Butter und dem Puderzucker ein Stollen ziemlich lange haltbar ist (außerdem tut es ihm ja gut, ein paar Wochen durchzuziehen), auch wegen Stollenkonfekt (gleicher Mantel) mache ich mir da wenig Sorgen. Ich weiß auch, dass man Apfelschnitze in dei Dose geben kann, dass sich die Lebkuchen länger halten bzw. saftig bleiben. Aber da bin ich schon skeptischer. Oder wie sieht es bei mürben Plätzchen wie Vanillekipferl oder Spritzgebäck aus? Die sind doch eigentlich schon trocken und denen sollte es nichts ausmachen, länger im Kühlschrank zu liegen. Ich bitte um eure Ratschläge und Erfahrungen, und sage vorab schonmal vielen Dank! |
|
|
Hi!
Stollen jetzt bzw. Anfang Oktober backen. Gut in mehrere Lagen Alu einschlagen. Lebkuchen Anfang bis Mitte November, damit sie zum 1. Advent weich sind. Mürbteigplätzchen, v.a. wenn Nüsse enthalten sind, finde ich, werden altbacken vom Geschmack her, wenn sie zu lange liegen, die würde ich im Advent frisch machen. ESCH |
|
|
Hallo,
diesen Teig hier sollte man sogar schon im Oktober machen: OKTOBER Lebkuchen Die hier kannst du schon mal backen und dann später (wenn de magst) mit Nutella,Schoko zusammensetzen: Ingwer-Kracher Statt Ingwer geht übrigens auch problemlos ,,Lebkuchen Gewürz" Und die hier sind auch UNVERWÜSTLICH und lange haltbar LG, realgirl |
|
|
Hallo,
Stollen backe ich auch demnächst und friere sie dann ein. mache ich schon viele Jahre,klappt immer und sind topfrisch,wenn Du sie rausnimmst, probiers mal aus. Viel Erfolg wünscht Dir Susile |
|
|
Hallo
Ich fange anfang bis mitte Oktober mit Stollen und Lebkuchen an. Danach im November mit verschiedenen Plätzchen und mit Pralienen. LG bäcker1 |
|
|
Hallo JOnas,
Du kannst Mürbeteig Gebäck fertig formen und einfrieren. Ausstecherle, Kipferln, Schwarz/Weiß Gebäck usw. In Advent findet sich immer eine freie Stunde zum aufbacken. Wenn Du das jetzt schon backen würdest, kann die Butter ranzig werden. Auf jeden fall schmeckt es Alt. Werden Apfelschnitze nicht schimmelig ![]()
|
|
|
Hallo!
Ich danke euch für eure Antworten! Also die Apfelschnitze müssen glaube ich alle 2-3 Tage gewechselt werden, aber wenn sich Lebkuchen jetzt Monate lang halten wie bäcker1 es vorschlägt, dann kann man sie ja Ende November immernoch damit "auffrischen". Also momentan bin ich wohl mit Stollen, Stollenkonfekt, Rumkugeln (ohne Sahne) und Schoko-Nuss-Häufchen auf der sicheren Seite, aber beim Rest siehts nicht gut aus. Je frischer ich sie backen muss und je länger sich das ganze Richtung Advent verschiebt, desto stressiger wird es halt für mich. Und danke für den Tip mit dem Einfrieren, ich werde das auf jeden Fall bei 1-2 Sorten probieren, dann hab ich die schon mal weg. Aufbacken ist echt kein Problem und ich wähle halt dann Plätzchen, die man nachher nichtmehr anmalen muss Werden sie zuerst aufgetaut und dann gebacken, oder gleich gefrohren ins Rohr und schauen wann sie braun werden? LG, Jonas |
|
|
Hallo
Also ich habe das mit den Apfelschnitzen mal ausprobiert. Alle Plätzchen haben im Nachgeschmack nach Apfel geschmeckt. Ich fand das nicht gut. lg moni |
|
|
Hallo Jonas,
die Stückchen einzeln einfrieren, dann gestapelt in eine T-Dose lagern. So nehmen sie kaum Platz weg. Das Gebäck kann gefroren in den Ofen. Nicht zu heiß backen, dann werden sie schön gleichmäßig goldgelb. ![]()
|
|
|
So, inzwischen sind mehrere Stollen, Stollenkonfekt, mehrere Schoko-Nuss-Häufchen-Varianten, Rumkugeln und sogar ein Plumpudding gebacken, in Dosen oder Alufolie gepackt und warten im Kühlschrank auf den ersten Advent - und ich auch! :)
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.